NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Zitate ohne Quote können zu Missverständnissen führen ;)
Kursive Schrift könnte dem entgegenwirken

Edit:habsch wohl falsch verstanden :D

Hier übrigens mal ein Kommentar von heise bezügliche der vermeintlich problematischen Beziehung zu Nvidia:
Unser Verhältnis zu Nvidia war in den letzten 6 Jahren professionell gut. Wir wurden zeitnah mit Infos und Testmustern versorgt - auch ohne Knebel-NDA.
Was die Kollegen von CB da geschrieben haben, ärgert mich persönlich natürlich etwas. Sich hier einfach etwas aus den Fingern zu saugen, was faktisch nicht vorhanden ist, ist schon dreist. Aber hey, was soll ich mich aufregen? Wir haben in der Vergangenheit professionell mit Nvidia und anderen Herstellern zusammengearbeitet, auch ohne irgendwem in den Arsch zu kriechen.
Re: @heise: Habe das mal an nvidia geschickt… | Forum - heise online

Vor allem von einem der "alten Hasen" der C`T . CB hat sich so richtig selbst geschädigt , erst blind unterschreiben und dann gegen Heise sticheln ohne die es NIE an die Öffentlichkeit gekommen wäre. So kann man sich auch seine glaubwürdigkeit zerstören .

Man muss jetzt nicht auch noch die unterschiedlichen Mags gegeneinander ausspielen.
Das NDA ist schon schlimm genug, auf eine Schlammschlacht zwischen Redakteuren kann man gerne verzichten würde ich behaupten.

Schon mal daran gedacht, das die NDA Unterzeichner wie PCGH & CB, jeweils mündige gestandene Persönlichkeiten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Tätigkeitsfeld, solchen NDAs und dem Umgang mit nVidia und anderen Hardware Herstellern, viel objektiver, rationaler und pragmatischer an diese Thematik rangehen, als dies der emotional aufgeladene Foren Schreiberling tut?! Es ist einfach lächerlich, wie irgendwelche abstrusen Szenarien heraufbeschworenen werden von 'Leuten', die noch nie ein Schritt in den Fußstapfen derjeniger gelaufen sind, denen sie erzählen wollen, wie sie ihren Job zu machen haben.
Die Sache ist die, es kann eben sein, dass das NDA seitens nVdidia nicht so genau genommen wird und alles so bleibt, wie sonst auch. Aber im Zweifel, wenn es wirklich hart auf hart kommt, ist nVidia am längeren Hebel. Besonders schwammige Formulierungen wie "Der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, erlischt nie." , die man als Außenstehender nur sehr schwer (wenn überhaupt) einordnen kann, könnten schnell zum Problem werden. Mag sein, dass bei dieser Veröffentlichung von nVidia noch alles beim alten bleibt, aber wer weiß, wie eng das NDA-Korsett beim nächsten Mal geschnallt wird. Journalistisch gesehen scheint es ein Schritt in die falsche Richtugn zu sein.

Wo wäre eigentlich genau der Unterschied zwischen einem allgemeingültigen NDA oder einem NDA für jede einzelne Karte zu sehen?

@PCGH wenn diese NDA absolut nichts macht, warum regen sich dann mehr Seiten darüber auf?
NVIDIA's new Non-Disclosure Agreement leaked | VideoCardz.com

Können Sie mir das bitte erklären?

Ich würde mal sagen, dass liegt daran, dass diese Seiten die Klauseln des Schriftstücks ernster nehmen (einige haben das z.B. umfassend rechtlich geprüft und sich nicht lediglich auf das "jahrelange gute Verhältnis mit NVIDIA" verlassen).
Diese NDA-Vertrag ist wohl einer dieser Dinge im Leben, die wohl auf den ersten Blick so durchgewunken werden und erst bei genauerem Hinsehen und mit etwas Fantasie sehr häßlich werden.

Ich persönlich möchte der PCGH (nun da sich der Staub etwas gelegt hat und ich meine Mistgabel wieder weg gepackt habe) auch keine falsche Absicht unterstellen, bin mir aber nicht sicher ob man hier wirklich "alles unter Kontrolle" hat, wie es die statements hier gerne mal suggerieren. Vermutlich wird es nur die Zeit zeigen und ich hoffe, dass das Vertrauen in den "Partner" Nvidia auch in diesem Fall gerechtfertigt war.

Wo wäre eigentlich genau der Unterschied zwischen einem allgemeingültigen NDA oder einem NDA für jede einzelne Karte zu sehen?
Soweit ich mich erinnere haben Nvidia z.B. ihr problematisches (um es mal vorsichtig auszudrücken) "Partnerprogramm" wiederholt als "Geschäftsgeheimnis" bezeichnet.

Das würde nach deren Verständnis also schonmal fein säuberlich in die "darf niemals drüber gesprochen werden" Sektion der geleakten NDA passen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, es kann eben sein, dass das NDA seitens nVdidia nicht so genau genommen wird und alles so bleibt, wie sonst auch. Aber im Zweifel, wenn es wirklich hart auf hart kommt, ist nVidia am längeren Hebel. Besonders schwammige Formulierungen wie "Der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, erlischt nie." , die man als Außenstehender nur sehr schwer (wenn überhaupt) einordnen kann, könnten schnell zum Problem werden. Mag sein, dass bei dieser Veröffentlichung von nVidia noch alles beim alten bleibt, aber wer weiß, wie eng das NDA-Korsett beim nächsten Mal geschnallt wird. Journalistisch gesehen scheint es ein Schritt in die falsche Richtugn zu sein.
Ja es kann sein alles mögliche passieren wird oder man kann sich auch ewig fertig machen wegen rein gar nichts. Und ja wer weiß, was es alles zu wissen gäbe, der wäre wohl allwissend, oder so ähnlich...

Falls es irgendwer noch weiß von den Leuten mit den Mistgabeln und Fakeln: Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde! Wieso will man PCGH & Co jetzt Vorverurteilen für ein mögliches zukünftiges journalistisches Fehlverhalten aufgrund des nVidia NDA, welches bis jetzt nicht stattgefunden hat und möglicherweise auch nie eintrifft? Das ist Irrsinn!

Soweit ich mich erinnere hat Nvidia z.B. das problematische (um es mal vorsichtig auszudrücken) "Partnerprogramm" wiederholt als "Geschäftsgeheimnis" bezeichnet.

Das würde nach deren Verständnis also schonmal fein säuberlich in die "darf niemals drüber gesprochen werden" Sektion der geleakten NDA passen.

Ja, so ist es den Leuten bei HardOCP ergangen, die als erste über NVIDIA's GPP berichtet hatten.

"That all said, NVIDIA has not contacted HardOCP about any upcoming information, which we believe to be in direct retaliation for discussing GPP with the world. NVIDIA did tell us before publication of the GPP information, that doing so "could damage the relationship" between HardOCP and NVIDIA."

[H]ardOCP: NVIDIA Looks to Gag Journalists with Multi-Year Blanket NDAs

Mal schaun wann es die PCGH bei dieser NDA trifft. Man könnte schließlich bezweifeln das es NVIDIA interessiert ob PCGH immerhin ein Magazin rausbringt. Dann gibt es halt keine Infos mehr wenns denen in den Kram passt. So einfach ist das.

Ich weiß nicht so recht worüber ihr euch eigendlich aufregt .

Im Endeffekt haben die "fraglichen" Passagen schlicht die Kernaussage : Was wir als Geheimniss (Betriebsgeheimnis) einstufen BLEIBT ein Betriebsgeheimnis egal was passiert (Was völlig normal in ALLEN Branchen ist) + Wenn ihr VOR dem ENDE des NDA irgendwas über die Karten sagt dann hat das Positiv zu sein .
Wenn das jetzt beides schlimm sein soll , so würde ich dazu raten sich NIEMALS zu Alpha's (Hard UND Software) an zu melden die unter einem NDA stehen , da steht dergleichen fast grundsätzlich drinne weil es NORMAL ist , vor allem das man nichtr SCHLECHT über das getestete reden darf solange der NDA noch besteht , streng genommen darf man schließlich GARnicht drüber reden/schreiben !!

Aber is klar , kann jetzt den gleichen Spruch wie so mancher anderer bringen nur mit vertauschen Rollen : Würde AMD das machen würde es einfach stillschweigend hingenommen aber es ist ja das BÖSE NVidia Monster .....
Dann kann ich mir aber den Test schenken. Was soll man denn schreiben? Sieht gut aus und gibt Bilder aus? Alles kann negativ ausgelegt werden. Karte macht in einem Spiel schlechtere Fps als der Vorgänger oder Konkurrent? Darf man nicht schreiben.

Ist zu laut? Darf man nicht schreiben. Verbraucht zu viel (Und sein es nur 10 Watt)? Darf man nicht schreiben.

Und man kann es auch nicht mit Alphas oder Betas vergleichen, Wo sich möglicherweise noch eine Menge ändert.

Da sind die ganzen Anti-Nvidianer und Pro-Heise Applaudierer hier im Forum mit ihren Kommentaren am gestrigen Tag ja sauber auf die Schnauze gefallen. Lediglich nachgeplappert, was Heise so verbreitet hat ... :klatsch:

... Nicht erwähnt wird zudem, dass das Verhältnis zwischen Nvidia und Heise stark vorbelastet ist. Hätte Heise den eigenen journalistischen Ansprüchen gerecht werden wollen, hätte aus unserer Sicht auch dieser Aspekt Erwähnung finden sollen, um eine Einordnung der Auseinandersetzung für Außenstehende verständlicher zu machen. Auch hätte man sich, wie an anderer Stelle durchaus üblich, zumindest mit den nationalen Kollegen absprechen können. Die Motivation, wirklich auch etwas ändern zu wollen, wäre dann deutlich geworden, so hat es für uns leider auch den Beigeschmack einer persönlichen Fehde – auch wenn die inhaltliche Diskussion berechtigt ist ... .

In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA - ComputerBase

Frage: Wenn das NDA so "normal" ist, warum hat Heise es dann nicht unterschrieben und auch noch öffentlich gemacht?
Antwort: Da müsst ihr schon Heise fragen. Wie gesagt, ich sehe nicht, dass das neue NDA so viel anders ist als alte. Und die praktische Erfahrung von über 20 Jahren zeigt mir einfach, dass standardisierte NDAs nach US-Recht sowieso bei WEITEM nicht so heiß gegessen werden, wie sie gekocht werden. Sprich: Da muss man nicht alles wörtlich oder ernst nehmen. Bei Heise sollte man auch wissen, dass es in den letzten Jahren immer wieder massive Spannungen mit Nvidia gab.

Frage: Wie findest Du die Aktion von Heise?
Antwort: Es gibt sicher viele Leser, die das erst einmal gut finden, dass sich ein Medium gegen einen Großen der Branche stellt. Das kann ich nachvollziehen. Was ich nicht verstehe und schade finde: Wenn Heise das neue NDA wirklich so beschämend findet und wirklich was hätte erreichen wollen, dann wäre der Weg, sich mit anderen Medien zu einer konzertierten Aktion abzustimmen, der wesentlich größere Ansatz gewesen. So hat das Ganze für mich ein Gschmäckle, denn Heise stellt sich nun als Märtyer hin und alle anderen Medien sind die Doofen.

PCGH intern: Stellungnahme zur Stillschweigevereinbarung von Nvidia

Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen und zu erkennen, weil es wie gehabt passieren wird. Absolute Einhaltung der NDA bzgl. Termine, neue Produkte, Daten. Aber kein Kompromiss bzgl. Stillschweigen oder gar abändern von Tests und dem jeweiligen Ergebnis. Also alles wie gehabt.

Ich kaufe euch sofort ab das ihr jetzt so denkt, aber wenn irgendwann eure Existenz auf dem Spiel steht und es (für den Anfang) vielleicht nur um eine Kleinigkeit geht die Nvidia "geschützt" haben möchte, dann würde ich meine Hand nicht mehr für euch oder irgendein anderes Unternehmen ins Feuer legen. Bestes Beispiel für so eine "Kleinigkeit" ist doch schon die Unterschrift unter dieses NDA, scheinbar ohne sich rechtlich abzusichern.

Mag sein, dass bei dieser Veröffentlichung von nVidia noch alles beim alten bleibt, aber wer weiß, wie eng das NDA-Korsett beim nächsten Mal geschnallt wird. Journalistisch gesehen scheint es ein Schritt in die falsche Richtugn zu sein.

So ist es. Nvidia wird wohl kaum sofort anfangen den Magazinen ihre Tests vorzuschreiben. Dieses geänderte NDA ist nur ein Grundstein. Es gibt ja nicht wenige, die dieses NDA als Erpressung auslegen. Und das Problem mit u.a. mit Erpressungen ist halt, dass der nächste Schritt immer ziemlich klein wirkt wenn man erstmal mittendrin hängt. Gestern wollte der Rowdy in der Schule 1€, heute 1,10€ und morgen 1,20€. Was sind schon 10 Cent? Die richtige Reaktion wäre gewesen ihm schon beim ersten Mal.. naja sollte klar sein. Es wirkt hier leider so als hätte nur Heise diese Eier in der Hose, während alle anderen sagen: "Et hätt noch emmer joot jejange".

Falls es irgendwer noch weiß von den Leuten mit den Mistgabeln und Fakeln: Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde! Wieso will man PCGH & Co jetzt Vorverurteilen für ein mögliches zukünftiges journalistisches Fehlverhalten aufgrund des nVidia NDA, welches bis jetzt nicht stattgefunden hat und möglicherweise auch nie eintrifft? Das ist Irrsinn!

Da hast du natürlich völlig recht. Man sollte hier keinen auf Minority Report machen und jemanden für eventuelle zukünftige Handlungen vorverurteilen. Es gibt halt nur starke Bedenken, dass man mit der Unterschrift die Möglichkeit geschaffen hat, dass sowas in Zukunft passieren kann. Und das blöde ist: Wenn es passieren würde, würden wir davon nicht zwangsläufig etwas mitkriegen. Das ist schon bedenklich und darüber kann man diskutieren.

Da sind die ganzen Anti-Nvidianer und Pro-Heise Applaudierer hier im Forum mit ihren Kommentaren am gestrigen Tag ja sauber auf die Schnauze gefallen. Lediglich nachgeplappert, was Heise so verbreitet hat ... :klatsch:
Mit solchen Aussagen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig, oder plapperst du hier auch nur selektiv nach was bei anderen Magazinen nun veröffentlich wird, ohne die eigentliche Stellungnahme von Heise selbst zu erwähnen? (Die gehört sicherlich mit dazu, schließlich werden wohl belastete Verhältnisse unterstellt...). Aber diese Diskussion wer unter den Redaktionen jetzt mehr Recht hat, ist wirklich nicht zielführend. Viel eher sollte nach vorne geblickt werden und einfach nochmal die Forderung nach freier Berichterstattung in alle Richtungen in den Vordergrund gerückt werden.

Da sind die ganzen Anti-Nvidianer und Pro-Heise Applaudierer hier im Forum mit ihren Kommentaren am gestrigen Tag ja sauber auf die Schnauze gefallen. Lediglich nachgeplappert, was Heise so verbreitet hat ... :klatsch:[/URL]

Nur mal ein kleines Detail am Rande, was man bei PCGH wohl selber offensichtlich nicht weiss (und du halt auch nicht). Der Heise-Jurist aber dagegen sehr wohl.

"So ein NDA zwischen einem Verlag und einem Hersteller ist ein Vertrag zwischen Kaufleuten. Da kann man so einiges rein schreiben und wers unterschreibt, muss sich dann auch dran halten bzw. die Vertragsstrafe zahlen, wenn er es nicht tut. Als Vertrag zwischen einem Unternehmen und einem Verbraucher wäre das allerdings unhaltbar und vermutlich sittenwidrig."

Re: Ist es uberhaupt gultig? | Forum - heise online

Bei PCGH scheint man wohl der Meinung zu sein die NDA gilt nur in USA und nach deren Recht (bei Golem.de wohl auch). Nein, es ist ein Vertrag mit Gerichtsstand Deutschland.

Man sollte sich vorher mit seiner Rechtsschutzversicherung erstmal an einen Juristen wenden, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Sonst kommt man aus der Nummer im Ernstfall schwerlich wieder raus. Aber wie der Herr Bayer in der Meldung ja selber gesagt hat, hat PCGH wohl keinen Anwalt. Und das in Deutschland.

Sprach er und plappert nach was andere verbreiten :klatsch:
Kommentar von der Gegenseite :
..darauf hätte ich auch gern eine Antwort. Unser Verhältnis zu Nvidia war in den letzten 6 Jahren professionell gut. Wir wurden zeitnah mit Infos und Testmustern versorgt - auch ohne Knebel-NDA.

Was die Kollegen von CB da geschrieben haben, ärgert mich persönlich natürlich etwas. Sich hier einfach etwas aus den Fingern zu saugen, was faktisch nicht vorhanden ist, ist schon dreist. Aber hey, was soll ich mich aufregen? Wir haben in der Vergangenheit professionell mit Nvidia und anderen Herstellern zusammengearbeitet, auch ohne irgendwem in den Arsch zu kriechen. Wenn Dinge gut waren (Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1080: Monster-Leistung fur fast 800 Euro |
heise online
), wurde das geschrieben, wenn Produkte problematisch waren (Nvidia fuhrt Kaufer der GeForce GTX 970 hinters Licht: Nur 3,5 statt 4 GByte RAM schnell angebunden |
heise online
) ebenfalls. Das gehört sich nach meinem Verständnis von Journalismus so.

Wir werden Nvidia deshalb auch in Zukunft fair behandeln. Möglicherweise kommen Tests später, wenn Nvidia hier wirklich auf stur schaltet. Dann werden wir wichtige Produkte halt im Handel kaufen. Möglicherweise ändert sich aber auch nichts. Auch bei Nvidia sitzen viele Profis, die an einem fairen Umgang interessiert sind.

Georg Schnurer
Red. c't
Wem soll man glauben? Wenn man sich bspw. ansieht, dass die Tests der 1080 und 1080 TI mit Embargo-Ende auf heise veröffentlicht wurden hört sich die Version vom professionellem Verhältnis plausibel an. Mir persönlich ist nichts über ein Zerwürfniss von heise und Nvidia bekannt, fand die letzten Tests sogar sehr vorteilhaft für Nvidia. Vielleicht kann Thilo ja was zu der Geschichte erzählen, wenn er sie schon für erwähnenswert hält?

So ist es. Nvidia wird wohl kaum sofort anfangen den Magazinen ihre Tests vorzuschreiben. Dieses geänderte NDA ist nur ein Grundstein. Es gibt ja nicht wenige, die dieses NDA als Erpressung auslegen. Und das Problem mit u.a. mit Erpressungen ist halt, dass der nächste Schritt immer ziemlich klein wirkt wenn man erstmal mittendrin hängt. Gestern wollte der Rowdy in der Schule 1€, heute 1,10€ und morgen 1,20€. Was sind schon 10 Cent? Die richtige Reaktion wäre gewesen ihm schon beim ersten Mal.. naja sollte klar sein. Es wirkt hier leider so als hätte nur Heise diese Eier in der Hose, während alle anderen sagen: "Et hätt noch emmer joot jejange".
Nennt sich Salamitaktik

In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA - ComputerBase

PCGH intern: Stellungnahme zur Stillschweigevereinbarung von Nvidia

Es zeigt leider nur, dass du vom Verhältnis zwischen Nvidia und Heise keine Ahnung hast. Die sind ziemlich gute Geschäftspartner.

Außerdem hätte sich PCGH auch mal mit CB und anderen Seiten zusammen tun und sich an den "Großkonzern" der Branche wenden, um etwas gemeinsam einzuleiten - muss ja nicht unbedingt von Heise ausgehen.. nur hat Heise eben im Gegensatz zu den anderen nicht unterschrieben.

Außerdem treffen hier zwei absichtlich mögliche Interpretationen der NDA auf einander.
3DCenter sieht es ja auch mehr wie Heise, als wie PCGH - und hat ebenfalls nicht unterschrieben.

Sobald man einer so schwammig formulierten NDA ausgesetzt ist, die auch noch Fristen von mindestens 5 Jahren vorsieht, ist man in der Hand der Anwälte und Gerichte.. und Einstweilige Verfügungen gibt es schneller als 2022.

Zurück