NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Das märtyrerartige Vorgehen von Heise ist auch insofern dämlich, weil es suggeriert, dass alle Unterschreiber im Gegensatz zur letzten Bastion der deutschen Technikberichterstattung willenlose Hofberichterstatter werden. Tatsächlich ändert sich aber NICHTS!

Das könnt ihr noch oft schreiben und man wird es euch trotzdem nicht danken.
Von Heise sehe ich das als geschickten Werbeschachzug um mehr Leser auf deren Seite zu locken, ich kann mich lange nicht erinnern dass diese NDAs an die Öffentlichkeit gezerrt wurden und es wird auch in diesem Fall gar keinen Zweck haben, ausser Clickbait und die Fronten im Forum zu verhärten.

Das könnt ihr noch oft schreiben und man wird es euch trotzdem nicht danken.
Von Heise sehe ich das als geschickten Werbeschachzug um mehr Leser auf deren Seite zu locken, ich kann mich lange nicht erinnern dass diese NDAs an die Öffentlichkeit gezerrt wurden und es wird auch in diesem Fall gar keinen Zweck haben, ausser Clickbait und die Fronten im Forum zu verhärten.
Das sowas von dir kommt wundert mich nun wirklich nicht. Bist ja auch in vielen anderen Diskussionen schon des öfteren als recht Weltfremd rübergekommen.

Philipp Heinrich Scheidemann
Wer kann als ehrlicher Mann – ich will gar nicht sagen als deutscher –
nur als ehrlicher, vertragstreuer Mann solche Bedingungen eingehen?
Welche Hand müßte nicht verdorren, die sich und uns in solche Fesseln legt?

Meine Argumentation denke ich ist nachvollziehbar und logisch und sollte eine Überlegung wert sein ob man diesbezüglich erst gar nicht aktzeptiert was NV da verlangt.

Mfg

Nachvollziehbar ja, aber wie reagierst Du persönlich wenn du die Tests dann demnächst nicht mehr hier als erstes lesen kannst?
Wie weit ist deine "Opferbereitschaft" das Abo das du hast auch weiterhin aufrechtzuerhalten, obwohl dir bewußt ist, dass du hier nicht als erstes alle relevanten Informationen bekommst?

Geht die Loyalität der hier "Wetternden" so weit, dass sie auch weiterhin die Zeitschrift kaufen oder ihr Abo aufrechterhalten? Fragen die man sich als Chefredakteur, der eine Mannschaft unter sich hat die auch Morgen noch ihr Gehalt haben wollen, zwangsläufig stellen muß.

Einen "Märtyrer" kann man nur dann geben, wenn es eher unrelevant ist, da das Hauptgeschäft gar nicht davon abhängig ist. Ich würde gerne mal erfahren wie die ABOs bei Heise steigen, weil sie hier einen auf "Märtyrer" machen und etwas aufbauschen was vielleicht gar nicht so relevant ist wie sie einen glauben machen wollen.

Das hat für mich den gleichen bitteren Nachgeschmack wie die NDA von NVidia.

Nachvollziehbar ja, aber wie reagierst Du persönlich wenn du die Tests dann demnächst nicht mehr hier als erstes lesen kannst?
Wie weit ist deine "Opferbereitschaft" das Abo das du hast auch weiterhin aufrechtzuerhalten, obwohl dir bewußt ist, dass du hier nicht als erstes alle relevanten Informationen bekommst?

Geht die Loyalität der hier "Wetternden" so weit, dass sie auch weiterhin die Zeitschrift kaufen oder ihr Abo aufrechterhalten? Fragen die man sich als Chefredakteur, der eine Mannschaft unter sich hat die auch Morgen noch ihr Gehalt haben wollen, zwangsläufig stellen muß.

Einen "Märtyrer" kann man nur dann geben, wenn es eher unrelevant ist, da das Hauptgeschäft gar nicht davon abhängig ist. Ich würde gerne mal erfahren wie die ABOs bei Heise steigen, weil sie hier einen auf "Märtyrer" machen und etwas aufbauschen was vielleicht gar nicht so relevant ist wie sie einen glauben machen wollen.

Das hat für mich den gleichen bitteren Nachgeschmack wie die NDA von NVidia.

Mir ist lieber wenn ich ein paar Tage später dafür uneingeschränkt und objektiv über das getestete Produkt Informiert werde als einen Day 1 Test mit mehr als zweifelhaftem Inhalt zu Lesen. Wenn ich mir sicher bin das dies in Bezug der verspäteten aber gesicherten ungefilterten Information sicher werde würde ich mein Print wie Abo hier behalten. Kann ich das nicht und muss mir ob der Test und ihrer Wertigkeit Sorgen machen wäre das ein No Go und das Ende meiner Abos. Habe meins seit ein 3/4 Jahr nach erscheinen der ersten Print Ausgabe oder so abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher hatte ich eigentlich angenommen, dass eine Redaktion, welche einem Wirtschaftsunternehmen angehört, unmöglich 100%ig freien Journalismus betreiben kann, da wirtschaftliche Interessen jedwelcher Art jederzeit zu Druckmitteln gemacht werden (könn(t)en).
Doch obwohl Heise durchaus zu dem Kreis der wirtschaftsunternehmerischen Redaktionen gezählt werden darf, wehren sie sich gegen solche Machenschaften und verharmlosen, verteidigen oder verunglimpfen dieses NDA oder Teile daraus nicht noch, sondern veröffentlichen es ungekürzt, sodass sich jeder ein objektives Bild davon machen kann, aber nicht muß.
Also dafür allein schonmal Daumen hoch an Heise!
Ob und weswegen da in der Vergangenheit schonmal schwierigkeiten zwischen NV und Heise bestanden mag zwar auch interessant sein, eventuell auch zu dieser Reaktion Heise's beigtragen haben können, jedoch spielt das in Bezug auf den tatsächlichen Inhalt dieses NDAs keine Rolle! Das ist Nvidias Feder-Stil!

Wenn sich dann nocht jemand meldet, welcher dieses NDA unterschreibt, obwohl er damit nicht einverstanden sei, denn in seinem Rechtsraum wären ja gewisse Passagen unwirksam, der ist ein Heuchler!
Denn gültige Rechtsgrundlage oder nicht; mit der Unterschrift erklärt man sich willens, den Vertrag ganheitlich einzuhalten.
Im Bewusstsein, sich daran nicht ganzheitlich halten zu wollen, (unabhängig vom Motiv) ist eine vorsätzliche Täuschung des Vertragspartners und somit Tatbestand des Betruges (Ja, auch in Deutschland!).
So "clever" zu sein und dies auch noch in der Öffentlichkeit zu publizieren, ist dann ja quasi schon ne Bombe mit Selbstzünder!
So niederträchtig NV in letzter Zeit auch in mehreren Gelegenheiten ankommt, trotzdem wäre es völlig legitim, solchen Personen/Redaktionen zukünftig keine Vorabinfos/NDAs/Samples mehr anzubieten!

Mir ist lieber wenn ich ein paar Tage später dafür uneingeschränkt und objektiv über das getestete Produkt Informiert werde als einen Day 1 Test mit mehr als zweifelhaftem Inhalt zu Lesen.

Wie oft soll man eigentlich noch schreiben dass das erfundener Schwachfug ist?
Es ändert sich rein gar nichts, der einzige zweifelhafte Inhalt ist die alberne Empörung die hier geheuchelt wird.

NDA Praktiken zu Hardwarereleasrs gibt es seit 25 Jahren und diese fällt in den Details etwas anders aus als die zuvor, was aber von anderen Unternehmen absolut ähnlich ist und nichts an der derzeitigen Lage ändert.

Ihr fährt hier der PCGH absolut zu Unrecht an den Karren und wenn Thilo das sagt und auch Computerbase das sagt dann sollte ihr euren Lieblingsredaktionen vielleicht auch einfach mal glauben.

Um an einem Strang zu ziehen, muss man die Mitspieler kennen. Heise hat da einen Alleingang gemacht und sich mit keinem mir bekannten Medium abgestimmt.

Nvidia kann immer entscheiden, wem sie Muster schicken. Es gibt kein "Recht auf Testmuster oder Infos". Das NDA ist nur eine Eintrittskarte, und das seit über 20 Jahren.

Gibt es bei solchen Themen also Verlagunabhängige Gespräche? Welchen sinn macht das? Im Grunde sind bspw. Computerbase oder PC Games Hardware doch konkurrenten. Auch wenn es Themenspezifisch häufig überschneidungen gibt, aber letzten Endes sind diese dann doch eher unterschiedlich.

Stellt sich mir nur die Frage, was denn im Ernstfall schwerer wiegen würde, das Geschäftsgeheimnis von Nvidia oder die deutsche "Pressefreiheit", wobei ich Pressefreiheit in Zusammenhang mit einem Produkt unter NDA gar nicht wirklich zusammen in den Kontext stellen will...
Und wenn NDA's so "egal" sind, wie es hier mittlerweile so mitschwingt, warum hält man sich dann dennoch an die groben Umrisse, wie den Zeitraum ab dem Info's veröffentlicht werden dürfen?

Also dieses ganze, "Ja, ist ja als Hardware Redaktion "gelebte Praxis" mit solchen und ähnlichen NDA's und so, wir unterschreiben erstmal, passiert ja nix." klingt für mich schon sehr merkwürdig.

Klingt danach als würde man sich schon erstmal darauf verlassen das alles gut geht.
Die Statements bisher lesen sich alle sehr fadenscheinig, aber das ist nur meine Meinung und ich bin sicher kein Fachmann.

Ich bin auch kein juristischer Fachmann, ich kenne aber die Praxis in der Hardware-Berichterstattung und ich weiß, mit welcher Geschwindigkeit Rechtsstreitigkeiten ablaufen. Wenn wir heute eine Information entgegen des Nvidia-NDAs veröffentlichen würden, dann dürfte es vor deutschen Gerichten nicht vor 2022-2025 zu einer Unterlassungsverpflichtung kommen. Im NDA sind auch keine Strafzahlungen für den Bruch desselbigen enthalten und eine Klage wegen geschäftsschädigender Wirkung könnte in Anbetracht der verkaufsfördernden Aufmerksamkeit, die so ein Leak generiert, bis Ende des kommenden Jahrzehnts in den Instanzen hängen. Vergleicht man diese mit dem alter der meisten Hardware-Medien (PCGH ist ja ein echter Rentner) und der Lebenserwartung beispielsweise diverser vlog-Formate (insbesondere ohne neue Testmuster), dann ist der Rechtsweg zur NDA-Durchsetzung schlicht praxisfern. Es handelt sich um ein "Agreement" und beide Seiten haben Interesse daran, dass es nicht das letzte war.

Wie oft soll man eigentlich noch schreiben dass das erfundener Schwachfug ist?
Es ändert sich rein gar nichts, der einzige zweifelhafte Inhalt ist die alberne Empörung die hier geheuchelt wird.

NDA Praktiken zu Hardwarereleasrs gibt es seit 25 Jahren und diese fällt in den Details etwas anders aus als die zuvor, was aber von anderen Unternehmen absolut ähnlich ist und nichts an der derzeitigen Lage ändert.

Ihr fährt hier der PCGH absolut zu Unrecht an den Karren und wenn Thilo das sagt und auch Computerbase das sagt dann sollte ihr euren Lieblingsredaktionen vielleicht auch einfach mal glauben.

Ich persönlich glaube das auch den beiden besagten Protagonisten.
Das ändert aber erst mal nichts daran dass dieses NDA ein Unding ist. Auch finde ich es nicht gut Heise da einen Schuh daraus zu drehen, die Nachricht hat eine Wert, so oder so.

Gibt es bei solchen Themen also Verlagunabhängige Gespräche? Welchen sinn macht das? Im Grunde sind bspw. Computerbase oder PC Games Hardware doch konkurrenten. Auch wenn es Themenspezifisch häufig überschneidungen gibt, aber letzten Endes sind diese dann doch eher unterschiedlich.

zusammen hätte man vielleicht Energie erzeugen können um NV klar zu machen, dass solch eine Form einer NDA nicht hinzunehmen ist. Heise konkurriert eigentlich kaum mit PCGH; ich lese die c't ebenso seit vielen Jahren und die Themenschwerpunkte sind da sehr verschieden.

Hallo Krolgosh,

nicht nur heise regt sich auf, auch andere Seiten. Hast du dir die NDA überhaupt mal durchgelesen? Das beste ist ja, das z.B. Computerbase sagt, ja ist crass was die da reinschreiben aber ist in Deutschland eh ned durchsetzbar oder Nvidia wird es sicher nicht durchsetzen, aha... sowas unterschreibt man doch nicht
Immer wird auf 'die anderen Seiten' verwiesen, aber nie verlinkt, wo sind denn die (MEHRZAHL) 'NDA Verweiger' bitte?

Also ich kann mich mit der PCGH Stellungnahme nicht so anfreunden ehrlich gesagt.

Hier mal ein für mich wichtiger Ausszug von Heise, wo die Rechtsabteilung die NDA geprüft und entsprechend bewertet hat.:

------------------------------
Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia".
Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.

Ungeachtet des Ablaufs dieser Vereinbarung erlöschen die Verpflichtungen des Empfängers in Bezug auf jegliche vertrauliche Information fünf Jahre nach dem Datum ihrer Weitergabe an den Empfänger."
Wer dieses Nvidia-NDA unterschreibt, muss sich also fünf Jahre lang dem Willen des amerikanischen Herstellers beugen – veröffentlicht man etwas in dieser Zeit ohne Erlaubnis, droht der Klagehammer

Der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, erlischt nie."
Mit anderen Worten: Wenn Nvidia meint, es handele sich bei einer Information um ein Geschäftsgeheimnis, dann darf der Journalisten im schlimmsten Fall nie darüber sprechen.
------------------------------

Ich finde ihr handhabt das etwas gutgläubig. Ich fände es angebracht die NDA von entsprechenden Juristen erst einmal prüfen zu lassen, bevor ich mich solch einem Vertragswerk unterwerfe.

MfG

Siehe oben: Die Einschätzungen der Heise-Rechtsabteilung haben wenig mit der NDA-Praxis gemein und wie von Thilo bereits geschildert sind sie auch tendenziöse formuliert. "Geheimnisse", die geheim sind und unter NDA gar nicht verbreitet werden (weil sie geheim sind), bleiben geheim? No Shit Sherlock! Ein über fünf Jahre laufender Vertrag läuft über fünf Jahre? Ebenfalls sehr überraschend. Die meisten andern NDAs, die ich unterschreibe, haben gar kein Ablaufdatum. Stattdessen wird, auch im Nvidia-NDA, getrennt festgelegt wann welche Informationen nicht mehr unter das NDA fallen.

Dazu fällt mir wieder diese Sache ein, natürlich leicht angepasst:

1. Ich bin Jen-Hsun Huang, dein GPU-Gott. Du sollst keinen anderen GPU-Gott neben mir haben.
2. Du sollst den Namen Huangs nicht mißbrauchen.
3. Du sollst nVidia heiligen.
4. Du sollst Pascal ehren und bald auch Turing.
5. Du sollst nicht Polaris und Vega kaufen.
6. Du sollst nicht auf Navi warten.
7. Du sollst nicht über unsere NDA`s nachdenken, am besten du liest sie gar nicht erst, sondern unterschreibst sofort.
8. Du sollst nicht falsches Zeugnis über angebliche Bevormundungen der Presse durch nVidia wider deinen Nächsten ablegen.
9. Du sollst niemals begehren eines anderen Herstellers GPU.
10. Du sollst nicht begehren deines nächsten Händlers Polaris oder Vega-GPU, oder was dein nächster Händler sonst an Konkurrenzprodukten hat und haben wird.

ich bin mehr wie gespannt, was Nvidia als nächstes für "Geschütze" auffahren wird. Wiegesagt, würden die nicht wirklich gute Grakas bauen...:schief:

Gruß

Also so wie ich den Post auf CB (Computer Base) interpretiere, dann unterschreiben die generell jede NDA, egal was drin steht

Wir betreiben ComputerBase seit 1999, weil wir ein Tech-Online-Magazin herausgeben möchten, das den Unternehmen eben gerade nicht nach dem Mund redet. Gleichzeitig wollen wir euch unser unbeeinflusstes Urteil zu Produkten natürlich möglichst früh liefern. Viele von euch freuen sich auch genau darüber. Und sind wir mal nicht in der 1. Reihe dabei (z.B. GeForce GTX 1070 FE, Intel Core X etc. pp), sind die Fragen nach dem Grund für die Verspätung sofort allgegenwärtig.

Seit Annodazumal gehört damit auch das Unterzeichnen von NDAs zu unserem Job, um Informationen oder Produkte von Herstellern zu erhalten, bevor sie öffentlich werden.

Kann mich da nur wiedeholen.

GTX970 Gate als Bsp. .Die Berichterstattung über das nicht kommunizierte kastrierte Speichersystem als Geschäftsgeheimniss deklariert würde es euch unmöglich machen darüber zu informieren. Dazu müsste NV euch nur vor Erscheinen entsprechende Infos zukommen lassen um euch in eben diese Verschwiegenheit zu manövrieren.
Ob euch das dann gefällt oder nicht würde in diesem Falle keinen Interessieren da es von euch keiner erfahren dürfte.

Echt jetzt euer Ernst? Sowas wäre der Tod der kritischen und freien Testberichterstattung und würde eine glaubhafte Basis ad absurdum führen.

Mfg

Nvidia kann keine öffentlich zugänglichen Informationen als Geschäftsgeheimnis deklarieren. Das Bekanntes nicht unter das NDA fällt, steht sogar (Ich wiederhole mich) ausdrücklich im NDA drin.

Allein so viel Ehrlichkeit verdient nicht nur ein :daumen: sondern auch das Vertrauen, dass Ihr Euren Job mach und Euch nicht beeinflussen laßt. (Es fühlt sich falsch an, hier zu duzen, aber siezen macht es auch nicht besser :ugly:)

Als seriöses, aber heimanwendernahes Format haben wir uns auf folgendes geeignet: Siezen auf der Seite und Duzen im Forum. :-)

Seht ihr ?
Da war doch ziemlich viel Interpretationsspielraum in dem NDA.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...r-geforce-gtx-1180-2080-a-13.html#post9403103

Alles halb so wild.

Da hat wohl Heise doch mit der "Story" gern etwas Aufmerksamkeit haben wollen.

Ich bin gespannt, welche zusätzlichen Top-Secret-Informationen die NDA-nicht-Unterschreiber heute dazu veröffentlichen. Oder besser gleich gestern. :-)

oho, eine "Rechtsabteilung" ^^

Bei sowas muss ich nur schmunzeln, gerade auch bei deren Kommentaren zu den genannten Passagen. Die argumentieren meist so praxisfremd dass die Aussagen der Abteilung vollkommen fürn Bobbes sind. :schief:

Dass der NDA nur für die direkt von Nvidia als Top Secret markieren Infos gilt wurde ja hinsichtlich erklärt. Einzige Frage die ich mir noch stelle ist wie das eben mit anderen Informationen aussieht.

Also angenommen PCGH erhält von Nvidia die Info dass die GTX 970 auf 3.5GB + 0.5GB SI Anbindung zurückgreift. Dann darf PCGH dass soweit erstmal nicht veröffentlichen. Wie schauts aber aus wenn PCGH dieselbe Info schon aus anderer Quelle hatte? Will heißen kann Nvidia im Nachgang jemand den Mund verbieten? Wenn PCGH die Info nachweislich von jemand anderem hat können sie ja rechtlich nichts machen da der NDA nicht greift.

Zurück