Alles klar, dann werde ich nun PCGH sowie CB in Zukunft komplett meiden.
Hier geht es um eure journalistische Integrität, und diese habt ihr in meinen Augen nach dem unterschreiben dieses NDAs verspielt.
In diesem NDA steht klipp und klar, das es Nvidia frei steht, was als Geschäftsgeheimnis deklariert wird, und was nicht.
Da der Maulkorb für "Geschäftsgeheimnisse" keiner zeitlichen Frist unterliegt, werden Dinge wie der GTX970 Skandal oder das GPP in Zukunft auch mit eurer Hilfe unter den Teppich gekehrt !
Dabei ist es völlig egal ob dieses NDA nun mit dem deutschen/europäischen Recht vereinbar bzw durchsetzbar ist oder nicht, das ist eine Prinzipienfrage !
Viele Journalisten sind in der Vergangenheit für Pressefreiheit und unabhängigen Journalismus ins Gefängnis gewandert, mit dieser Unterschrift begeht ihr Verrat an genau diesen Menschen !
Ihr solltet euch schämen, eure Prinzipien für ein paar frühe Testmuster bzw Tests aus dem Fenster zu werfen !
Also hoffe ich das ihr euch nicht sperrt, wenn ich meinen Account löschen möchte, auch wird keine Print mehr von mir gekauft werden.
Ein sehr enttäuschter Leser seit eurer allerersten Ausgabe !
Bitte beachte Paragraph (3) des mittlerweile vollständig einsehbaren NDAs.
1. Informationen, die der Öffentlichkeit bereits bekannt sind, sind nicht vom NDA geschützt.
2. Informationen, die von dritten veröffentlicht werden, sind nicht vom NDA geschützt.
3. Informationen, die der NDA-Empfänger selbst ermittelt, sind nicht vom NDA geschützt.
Das NDA verbietet nur die Weitergabe von Informationen, die von Nvidia explizit mit dem Vermerkt "bitte nicht weitergeben" übermittelt wurden. Informaitonen, die man ohne das NDA auch nicht veröffentlichen würde, weil man sie gar nicht hätte. Informationen, die man durch eigene Tests oder Analysen dritter erhält, die Nvidia selbst aber totschweigt (zum Beispiel "die GTX 970 verhält sich ab 3,5 GB Speicherauslastung merkwüridg"), fallen schlicht nicht unter das NDA.
"Angst", wir von einigen anderen Diskussionsteilnehmern geäußert, hat mit dem NDA übrigens auch nichts zu tun. Eine konkrete Schadenersatzforderung ist bei Berichterstattung kaum möglich, die schlimmste mir bekannten Konsequenzen aus NDA-Missachtungen sind (viel zu seltene) Testmuster- und Informationssperren für Leaker. Wenn Medienbetreiber vor etwas Angst haben, dann vor ausbleibenden (Werbe-)Einnahmen und die bleiben auch dann aus, wenn der Wortlaut von NDAs bis zum i-Tüpfelchen eingehalten, aber die Intentionen des Partners mit Füßen getreten werden. Wer unabhängige Tests sucht, sollte also immer fragen, wovon die Gehälter der Tester bezahlt werden. PCGH ist hier als relativ großes Medium in einer glücklichen, weil breit aufgestellten Position; gegenüber einigen anderen Medien halten große Hersteller leider auch ohne NDA sehr kräftige Druckmittel in den Händen.
@PCGH wenn diese NDA absolut nichts macht, warum regen sich dann mehr Seiten darüber auf?
NVIDIA's new Non-Disclosure Agreement leaked | VideoCardz.com
Können Sie mir das bitte erklären?
Leider können wir das Verhalten anderer Seiten nicht erklären. Das können nur die Seiten selber. Interessieren würde uns die Erklärung aber ebenfalls, im Moment stehen bestenfalls Spekulationen über positive User-Resonanz im Raum.