NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

strenge und harte NDA's ok, so aber nicht.
wenn man das trotzdem unterschreibt, unterstützt man den jeweiligen hersteller damit, derartige NDA's noch häufiger oder gar strenger zu machen.
klar ist es eine frage ob alles so heiss gekocht wie gegessen wird, aber, irgendwo ist eine grenze überstritten, wie hier in diesem fall.

ich finde die entscheidung von heise zb nachvollziehbar und richtig.

mal sehen wie es denn mit PCGH wird, die ja unterschrieben haben.
zum einen , wie dann die berichterstattung ausfällt und zum anderen wie NV dann reagiert, wenn es was zu kritisieren gibt...

Also ich kann mich mit der PCGH Stellungnahme nicht so anfreunden ehrlich gesagt.

Hier mal ein für mich wichtiger Ausszug von Heise, wo die Rechtsabteilung die NDA geprüft und entsprechend bewertet hat.:

------------------------------
Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia".
Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.

Ungeachtet des Ablaufs dieser Vereinbarung erlöschen die Verpflichtungen des Empfängers in Bezug auf jegliche vertrauliche Information fünf Jahre nach dem Datum ihrer Weitergabe an den Empfänger."
Wer dieses Nvidia-NDA unterschreibt, muss sich also fünf Jahre lang dem Willen des amerikanischen Herstellers beugen – veröffentlicht man etwas in dieser Zeit ohne Erlaubnis, droht der Klagehammer

Der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, erlischt nie."
Mit anderen Worten: Wenn Nvidia meint, es handele sich bei einer Information um ein Geschäftsgeheimnis, dann darf der Journalisten im schlimmsten Fall nie darüber sprechen.
------------------------------

Ich finde ihr handhabt das etwas gutgläubig. Ich fände es angebracht die NDA von entsprechenden Juristen erst einmal prüfen zu lassen, bevor ich mich solch einem Vertragswerk unterwerfe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mal ein bisschen -soweit wie möglich - losgelöst von der Diskussion ob dieses NDA jetzt okay ist oder nicht:
was meint ihr was bei Computec los ist wenn die PCGH mit verspäteten Tests zu DEN neuen GraKas aufwartet? Auch eine mit goldener Feder geschriebene Erklärung warum man ein NDA nicht unterschrieben hätte und deswegen die Tests später vorhanden sind (hinter einem Teil der Konkurrenz) würde kaum den finanziellen Einbruch wettmachen und nicht auch einen Shitstorm von Usern herbeiführen aka "früher ward ihr mal aktuell".
Diejenigen, die sich jetzt melden, würden das wohl sofort verstehen aber erstmal bleibt die PCGH mit verspäteten Turing Tests am Kiosk ein Ladenhüter.

Auf mich wirken beide Erklärungen (Unterschreiber und Nicht-Unterschreiber) etwas harsch. Aber es geht auch um enorm viel: die Grundlage der redaktionellen Existenz; Glaubwürdigkeit und nicht zuletzt Geld.
Heise hätte in Gemeinschaft mit anderen Medien deutlich mehr schaffen können. Andererseits rechne ich ihnen eine juristische Prüfung und dadurch eine fundierte und strikte Ablehnung hoch an. Diese kurz wegzuwischen mit dem Argument es ändere sich nichts ist etwas dürftig. Gleichwohl hat sich die PCGH - in all den Jahren - bei mir in der Tat dieses Vertrauen aufgebaut ihnen zu glauben wenn sie sagen, dass sie weiterhin kritisch und unvoreingenommen berichten werden.

@PCGH wenn diese NDA absolut nichts macht, warum regen sich dann mehr Seiten darüber auf?
NVIDIA's new Non-Disclosure Agreement leaked | VideoCardz.com

Können Sie mir das bitte erklären?

Es hat schon eine gewisse Ironie, dass ausgerechnet Videocardz, die sicher noch nie ein NDA unterschrieben haben, über die Story berichtet.

Ich kann nur aus der praktischen Erfahrung von 20 Jahren mit NDAs sagen, dass das nichts an unserer Arbeitsweise ändert.

Na und? Die meisten kommen sowieso nicht von Nvidia direkt. Dicke Teile, wie etwa eine Titan-Grafikkarte müssen wir schon jetzt über Shops beziehen. Ihr tut so, als wäre Nvidia die einzige Nabelschnur all ihrer Produkte.
Es hat schon eine gewisse Ironie, dass ausgerechnet Videocardz, die sicher noch nie ein NDA unterschrieben haben, über die Story berichtet.

Ich kann nur aus der praktischen Erfahrung von 20 Jahren mit NDAs sagen, dass das nichts an unserer Arbeitsweise ändert.

Kann mich da nur wiederholen.

GTX970 Gate als Bsp. .Die Berichterstattung über das nicht kommunizierte kastrierte Speichersystem als Geschäftsgeheimniss deklariert würde es euch unmöglich machen darüber zu informieren. Dazu müsste NV euch nur vor Erscheinen entsprechende Infos zukommen lassen um euch in eben diese Verschwiegenheit zu manövrieren.
Ob euch das dann gefällt oder nicht würde in diesem Falle keinen Interessieren da es von euch keiner erfahren dürfte.

Echt jetzt euer Ernst? Sowas wäre der Tod der kritischen und freien Testberichterstattung und würde eine glaubhafte Basis ad absurdum führen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
strenge und harte NDA's ok, so aber nicht.
wenn man das trotzdem unterschreibt, unterstützt man den jeweiligen hersteller damit, derartige NDA's noch häufiger oder gar strenger zu machen.
klar ist es eine frage ob alles so heiss gekocht wie gegessen wird, aber, irgendwo ist eine grenze überstritten, wie hier in diesem fall.

ich finde die entscheidung von heise zb nachvollziehbar und richtig.

mal sehen wie es denn mit PCGH wird, die ja unterschrieben haben.
zum einen , wie dann die berichterstattung ausfällt und zum anderen wie NV dann reagiert, wenn es was zu kritisieren gibt...

Dank Heise können jetzt alle ruhigen Gewissens schreiben was Sie wollen.
Nvidia kann es sich jetzt nicht mehr leisten auch nur den kleinsten Hansel an den Karren zu fahren fürs erste.

Dies ist und bleibt ein Verdienst von Heise, unabhängig von irgendwelchen Rumoren die diese im Vorfeld mit Nvidia hatten.
Das muss man Ihnen allein schon anrechnen.

Na und? Die meisten kommen sowieso nicht von Nvidia direkt. Dicke Teile, wie etwa eine Titan-Grafikkarte müssen wir schon jetzt über Shops beziehen. Ihr tut so, als wäre Nvidia die einzige Nabelschnur all ihrer Produkte.

Klamotten wie diese NDA sind dazu gemacht, euch nach und nach Ausweichmöglichkeiten zu nehmen.

1) Bei Missfallen habt ihr gegen die NDA verstoßen, daher keine FE Karten mehr vor dem Launch - wenn überhaupt noch von Nvidia.
2) GPP zielte in eine ähnliche Richtung, nur auf Boardpartner.
3) Der nächste Versuch dürfte dann eine Liste mit genehmen Journalisten sein, die an AIBs verschickt wird. Alle anderen bekommen keine Testmuster... Ups, sind grad alle unterwegs.

Es sind alles Bausteine und nur weil eine NDA "ähnlich" ist, wie es in eurem Statement heißt, ist sie dennoch nicht gleich.
Der Teufel liegt gerade bei NDAs in den Details.
Und hier fürchte ich, dass ihr euch ziemlich in die Nesseln gesetzt hab - ihr wisst es nur noch nicht, weil "es ja immer schon ähnlich war"

Wie man das mit "
Ich bin kein Jurist, aber ich bin der absolut festen Überzeugung, dass der Passus "unwichtig" ist." abtun kann kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Vielleicht solltet ihr das mal von Vertragsjuristen prüfen lassen.^^

MfG

Bitte nicht Zitate aus dem Kontext reißen. Das ist unseriös und Deiner nicht würdig.

Frage: Aber alle schreiben doch, dass man nur noch Infos "zu Gunsten von Nvidia" veröffentlichen darf.
Antwort: Ich bin kein Jurist, aber ich bin der absolut festen Überzeugung, dass der Passus "unwichtig" ist.

Meine Antwort bezieht sich allein auf diesen Passus, nicht auf das gesamte, zweiseitige NDA. Nvidia hat mir bereits bestätigt, dass es nur darum geht, vertrauliche Informationen zu schützen und nicht darum, "gefärbte" Berichterstattung zu erzwingen.

mal ein bisschen -soweit wie möglich - losgelöst von der Diskussion ob dieses NDA jetzt okay ist oder nicht:
was meint ihr was bei Computec los ist wenn die PCGH mit verspäteten Tests zu DEN neuen GraKas aufwartet? Auch eine mit goldener Feder geschriebene Erklärung warum man ein NDA nicht unterschrieben hätte und deswegen die Tests später vorhanden sind (hinter einem Teil der Konkurrenz) würde kaum den finanziellen Einbruch wettmachen und nicht auch einen Shitstorm von Usern herbeiführen aka "früher ward ihr mal aktuell".
Diejenigen, die sich jetzt melden, würden das wohl sofort verstehen aber erstmal bleibt die PCGH mit verspäteten Turing Tests am Kiosk ein Ladenhüter.

Auf mich wirken beide Erklärungen (Unterschreiber und Nicht-Unterschreiber) etwas harsch. Aber es geht auch um enorm viel: die Grundlage der redaktionellen Existenz; Glaubwürdigkeit und nicht zuletzt Geld.
Heise hätte in Gemeinschaft mit anderen Medien deutlich mehr schaffen können. Andererseits rechne ich ihnen eine juristische Prüfung und dadurch eine fundierte und strikte Ablehnung hoch an. Diese kurz wegzuwischen mit dem Argument es ändere sich nichts ist etwas dürftig. Gleichwohl hat sich die PCGH - in all den Jahren - bei mir in der Tat dieses Vertrauen aufgebaut ihnen zu glauben wenn sie sagen, dass sie weiterhin kritisch und unvoreingenommen berichten werden.

Eine Print ist doch sowieso im Grunde bei sowas stets "veraltet".

Die kauft man auch nicht um zügig Infos zu bekommen, sondern detaillierte Hintergründe.
Das bisjen Werbung mit den Klicks kann ja jetzt nicht der Grund sein sich auf so was einzulassen.

Es kommt ständig vor das Sachen erst kurz vor Redaktionsschluss veröffentlicht werden, das hindert mich ja nicht daran im Netz Infos anzuschauen und dann in Ruhe in der Print nochmal alles sauber zusammengefasst und recherchiert nachzulesen.

Viel Wind um nichts. Wegen 0-8-15 Formulierungen, die heutzutage in jedem Vertrag und jeder AGB anzutreffen sind, aber jetzt plötzlich den unabhäniggen Journalismus beerdigen? Manch einer sieht auch in einem einzelnen Burkini den Untergang des Abendlandes, während es die große Masse überhaupt nicht juckt.

Jeder der sich hier aufregt würde die Vermarktung seiner eigenen Produkte auch versuchen so gut es geht abzusichern und zu verhindern, dass geschäftsschädigende Leaks munter umherposaunt werden. Alles eine Frage der Blickrichtung. Wenn euer Unternehmen, euer Arbeitgeber, der Arbeitgeber eurer Eltern duch Verbreitung von Falschinformationen in den Ruin getrieben werden würde, fändet ihr das dann toll: endlich Arbeitslos, yeah. Nein, ihr würdet auch versuchen die Lügen und den Klickbait zu unterbinden. Nichts anderes macht Nvidia.

Wenn die 1180 entäuscht, werden wir das alle in der PCGH lesen, da mache ich mir keine Sorgen. Es ist doch illusorisch, dass Nvidia die FPS der 1180 in Battlefield V als Geschäftsgeheimnis erklärt. Ja bitte, dann werden wir es merken, wenn plötzlich keine Benchmarks mehr im Heft sind.

Am Ende schreien die selben Leute am ersten Tag der GTX 1180: „Wo ist der Test?“ oder noch besser, regen sind (insbesondere beim Fall CB) über mangelnde Integrität beim Journalismus auf, haben aber keine Lust die 5€ für CB Pro oder PCGH oder auch einfach mal den Rundfunkgebühren zu zahlen. Natürlich müssen die Journalisten auch abwägen, was sie eingehen und was nicht im Bezug auf ihr Einkommen. Letztlich hängt daran auch eine Existenz.

Ich finde das wieder maßlos übertrieben, wie bereits mit dem GPP. Wahrscheinlich hat AMD halt mit seiner Make Some Noise Kampagne das echt geschafft die krassesten Trolle auf das Internet loszulassen, anders kann man imho die seitenweisen Threads Contra NVIDIA und Intel gar nicht mehr rational erklären.

Ich freue mich sehr darüber, dass die PCGH Belegschaft das Thema so offen angeht und sich durch die NDA nicht bevormunden lassen will - ich hoffe ihr reagiert entsprechend allergisch, falls (nicht wenn) Nvidia das versuchen sollte.

Weil sollte dann Folge geleistet werden, werden wir Leser das leider höchstens von Dritten erfahren.

Bitte nicht Zitate aus dem Kontext reißen. Das ist unseriös und Deiner nicht würdig.

Frage: Aber alle schreiben doch, dass man nur noch Infos "zu Gunsten von Nvidia" veröffentlichen darf.
Antwort: Ich bin kein Jurist, aber ich bin der absolut festen Überzeugung, dass der Passus "unwichtig" ist.

Meine Antwort bezieht sich allein auf diesen Passus, nicht auf das gesamte, zweiseitige NDA. Nvidia hat mir bereits bestätigt, dass es nur darum geht, vertrauliche Informationen zu schützen und nicht darum, "gefärbte" Berichterstattung zu erzwingen.
Ok entschuldige bitte, war nicht meine Absicht, hast Recht, ist suboptimal wiedergegeben!

Die Frage ist doch aber dennoch was wiegt im Zweifelfall mehr, ein unterschriebenes Dokument oder aber ein inoffizielles mündliches Statement von Nvidia? Ich weiß nicht wie du das einordnest aber m. M. n. zählt unterm Strich nur die schriftliche Vereinbarung.

MfG

Kann mich da nur wiedeholen.

GTX970 Gate als Bsp. .Die Berichterstattung über das nicht kommunizierte kastrierte Speichersystem als Geschäftsgeheimniss deklariert würde es euch unmöglich machen darüber zu informieren. Dazu müsste NV euch nur vor Erscheinen entsprechende Infos zukommen lassen um euch in eben diese Verschwiegenheit zu manövrieren.
Ob euch das dann gefällt oder nicht würde in diesem Falle keinen Interessieren da es von euch keiner erfahren dürfte.

Echt jetzt euer Ernst? Sowas wäre der Tod der kritischen und freien Testberichterstattung und würde eine glaubhafte Basis ad absurdum führen.

Mfg

Wir können das NDA jederzeit aufkündigen und das wird auch passieren, wenn auch nur der Anschein erweckt wird, dass wir in unserer Pressefreiheit eingeschränkt werden.

Heise hat vor allen Dingen keine Gaming-Zielgruppe. Für das Groß der c't-Leser macht es keinen Unterschied, wenn erst eine Ausgabe später über eine neue Geforce berichtet wird. Wenn PC Games Hardware eine neue Grafikkartengeneration nicht testen kann, dann trifft das den Kern des gesamten Heftkonzepts.
Allein so viel Ehrlichkeit verdient nicht nur ein :daumen: sondern auch das Vertrauen, dass Ihr Euren Job mach und Euch nicht beeinflussen laßt. (Es fühlt sich falsch an, hier zu duzen, aber siezen macht es auch nicht besser :ugly:)

Am Ende schreien die selben Leute am ersten Tag der GTX 1180: „Wo ist der Test?“ oder noch besser, regen sind (insbesondere beim Fall CB) über mangelnde Integrität beim Journalismus auf, haben aber keine Lust die 5€ für CB Pro oder PCGH oder auch einfach mal den Rundfunkgebühren zu zahlen. Natürlich müssen die Journalisten auch abwägen, was sie eingehen und was nicht im Bezug auf ihr Einkommen. Letztlich hängt daran auch eine Existenz.

Deine Gegenargumente sind also allesamt Vermutungen, was wir mal machen werden?
Ich rufe nicht am ersten Tag nach einem Test, ich habe PCGH abonniert und befürworte Rundfunkgebühren. Und jetzt?

Wir können das NDA jederzeit aufkündigen und das wird auch passieren, wenn auch nur der Anschein erweckt wird, dass wir in unserer Pressefreiheit eingeschränkt werden.

Man kann so etwas einseitig aufkündigen und verliert die bisherigen Verpflichtungen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann könnten die sich sowas sparen.

Meine Argumentation denke ich ist nachvollziehbar und logisch und sollte eine Überlegung wert sein ob man diesbezüglich erst gar nicht aktzeptiert was NV da verlangt.

Mfg

Deine Gegenargumente sind also allesamt Vermutungen, was wir mal machen werden?
Ich rufe nicht am ersten Tag nach einem Test, ich habe PCGH abonniert und befürworte Rundfunkgebühren. Und jetzt?

Man kann so etwas einseitig aufkündigen und verliert die bisherigen Verpflichtungen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann könnten die sich sowas sparen.

Siehe Punkt 4 "Term". Die Verpflichtungen zur Geheimhaltung bleiben natürlich erst einmal bestehen, aber ich bin weder verpflichtet, mir NDA-Informationen anzuhören oder sie zu benutzen. Und ich bin auch nicht verpflichtet, Tests zu veröffentlichen, wenn mir die Umstände nicht gefallen.

Zurück