NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Wenn es bei dem NDA darum ginge, irgendwelche Spekulationen über Turing inkl. angebliche Verspätung aus diversen Gründen zu unterbinden, dann könnte Nvidia doch auch einfach mal eine Roadmap nennen. Nee, das wollen sie nicht, weil dann ja wahrscheinlich keiner mehr Pascal kauft, also muss so ein obskures NDA her, was angesichts der sonst so vielbeschworenen Pressefreiheit doch sehr sauer aufstößt. Dass sich die Redakteure, die davon betroffen sind und die unterschrieben haben, das so offen kommunizieren ist zwar fair, macht die Sache an sich aber auch nicht besser.

Würde es doch nur um Insiderinformationen gehen, könnte Nvidia auch das ganz einfach unterbinden, indem sie einfach keine solchen Infos mehr rausgeben. In Sachen Business kann ich diese Geheimniskrämerei schon verstehen, man will halt jeden Cent aus seinen Produkten rausquetschen, da sind Gerüchte, über angeblich "300.000 retournierte Chips" oder dass bald eine neue Generation von GPUs erscheint, eher kontraproduktiv.

Zum Thema Hardwareversorgung der Redaktionen: ich denke nicht, dass es darum geht, es geht um Infos aus erster Hand. Klar, wenn man so eine komplette Serie von Karten kaufen müsste, dann ginge das schon auch ins Geld, aber man könnte die Dinger ja auch wieder verkaufen, nicht zuletzt in den eigenen Foren, die tatsächlichen Kosten dürften sich in Grenzen halten.

Ich werde Berichte und Tests über Nvidia jetzt jedenfalls deutlich kritischer lesen und versuchen zu erkennen, ob es sich um reine Werbung handelt oder ob auch Kritik vorgebracht wird, so sie denn angebracht ist.

Da ich hier nicht auf mich direkt verlinken möchte, kann man meine Meinung dazu im 3DC nachlesen (dieser Post und bitte auch die dann noch folgenden), mit einem Link zu meiner "Stellungnahme" inklusive. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben und ich finde es gut, wie es PCGH und CB handhaben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Aha...Interessante Interpretation nach dieser kürzlich selbst durchgeführten Stellungnahme:
Stellungnahme vom 20.06.2018 12:30 Uhr

Es ist bedauerlich, dass Posts privaten Charakters in eingen Foren von Dritten aus dem Zusammenhang gerissen und zudem noch mit weiteren “Informationen” (besser Spekulationen) versehen wurden, um selbst auf Biegen und Brechen Reichweiten zu produzieren. Nur sind es eben Dinge die ich (a) so in der zusammengefassten Form nie geschrieben habe (weil sie zudem teilweise falsch sind) bzw. dies (b) nach der üblichen Abwägung des Erlaubten und des Anstands so auch nie getan hätte. Leider wurden manche Dinge erst korrigiert und wieder richtig gestellt, nachdem die Meldungen bereits viral gingen.

Kommen dann noch die üblichen Online-Übersetzer samt ihrer Fehler hinzu, ergibt sich eine Informationslage, die so nicht stimmt und von der ich mich selbst ausdrücklich distanzieren möchte. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass in der heutigen Zeit der Rausch nach dem schnellen Klick mehr zählt, als eine exakte Interpretation und Einordnung dessen, was wirklich gesagt bzw. geschrieben wurde. Dem unten stehenden Artikel ist nichts hinzuzufügen und alles Weitere, was sonst noch unter meinem Namen kursiert, ist weder durch mich offiziell autorisiert noch bestätigt worden.

Das klingt für mich jetzt nicht gerade danach, als würde man sich entspannt zurück lehnen und der NDA gelassen entgegen sehen, nachdem man einige freizügige Posts im 3DCenter Forum getätigt hat.

Mit Verlaub, zu behaupten dass amerikanisches Recht sich nicht in Deutschland umsetzten lässt, klingt für mich als Politik interessierten wie Hohn.
Wir kriegen unser eigenes Recht nicht durchgesetzt gegen US-Unternehmen die hier tätig sind vielleicht, nicht anders herum.
Ich verweise da mal dezent auf die Iran Sanktionen um mal ein Beispiel zu nennen.
YouTube

@PCGH: Das Ihr eine klare Stellungnahme getätigt habt, finde ich gut.Das erübrigt weitere Spekulationen und schafft Klarheit wie Ihr die Dinge seht.
Trotzdem will ich auch fairerweise sagen, dass ich dies absolut nicht befürworte.
Von einem Magazin, dass in seiner Sparte eigentlich eine dominante Rolle in D besitzt, hätte ich erwartet einen solchen Knebelvertrag abzulehnen, allein schon aus Rücksicht auf Kollegen in der Branche die kleiner sind und sich einem solchen Vertrag schon nach etwas Druck schon fügen würden.

Meist ist es sowieso der Fall das der Relase gerade so kommt dass er eh nicht ins Heft kommt oder die NDA lässt erst eine Veröffentlichung nach Redaktionsschluss zu, was bringts da ne Woche eher die Hardware zu haben? Für nen seichten Onlineartikel um direkt an Tag X ein paar Benches zu haben? Dafür kriegt man die Hardware doch mit etwas gut zureden auch von anderen Partnern.

Nvidia super geheime Infos dürften sich wohl auch in Grenzen halten und sind meiner Meinung nach maximal für den Printartikel von nutzen in dem die Arch genauer beleuchtet wird.

Ich gebe PCGH aber in jedem Fall recht, das Heise die Möglichkeit gehabt hätte, hier eine konzentrierte Aktion draus zu machen, damit wäre sicher allen mehr gedient gewesen und ein solches Vorgehen hätte NDA´s wie diese in Zukunft vollends unterbunden. Da könnten die Journalisten unabhängig Ihrer natürlichen Konkurrenz wirklich mal im eigenen Sinne an einem Strang ziehen.

"Der Krug hält so lange, bis er bricht."

Das meinte ich auch nicht, aber für die, die noch nie ein NDA gelesen haben ist das absolutes Neuland und da kommt man zu falschen Interpretationen und das sehr schnell.

Ich muss regelmäßig NDAs unterschreiben... Zwar eher in der Autobranche aber dir "Kritik" von Heise ist halt nicht von der Hand zu weisen... Egal worum es im Ende geht, aber 5 jahre auf etwas per NDA "pochen" ist schon lachhaft...
Schlimmer wirds dann nur wenn es wie in den meisten Fällen von "Influencern" auch noch schön geredet wird...
Ich hätte nie ein NDA unterschrieben wenn es es 1. nicht mit Deutschen Gesetzen "konform" ist und 2. auch dann nicht wenn ich es für nicht haltbar halte...
Ich hätte mich halt einfach geweigert zu unterschreiben...

Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass sich das nicht wie üblich nur auf bestimmte Produkte und einen genauen Zeitraum bezieht, sondern auf ALLES was von NVIDIA kommt, für 5 Jahre bzw. für alle Zeit, vollkommen uneingeschränkt.

Unspezifische Endangaben sind in NDAs keine Seltenheit. Über 80 Prozent der NDAs, die über meinen Schreibtisch wandern, haben kein festes Enddatum – nicht zuletzt weil sie oft Monate vor Veröffentlichung unterzeichnet werden und Release-Daten immer mal wieder kurz vor Schuss um ein paar Tage verschoben werden. Dies bedeutet aber keinen uneingeschränkten Maulkorb, denn das NDA bezieht sich ausdrücklich auf vertrauliche Informationen.

Heise ist allerdings tatsächlich signifikant größer als PCGH.
Edit: Langsamer mit viel weniger Text :fresse: .

Heise hat vor allen Dingen keine Gaming-Zielgruppe. Für das Groß der c't-Leser macht es keinen Unterschied, wenn erst eine Ausgabe später über eine neue Geforce berichtet wird. Wenn PC Games Hardware eine neue Grafikkartengeneration nicht testen kann, dann trifft das den Kern des gesamten Heftkonzepts.

Das heißt, dass du kein Video drehen darfst, in dem du über Informationen spekulierst (vor Ablauf des NDA), die du bereits besitzt.

Was ich mich frage ist, ob "confidential information" eben noch confidential sind, wenn die Grafikkarte in den Verkauf geht bzw. die NDA-Frist abgelaufen ist.

Mir wäre aus der Vergangenheit aber kein gegenteiliger Fall bekannt. Normalerweise werden auch unter NDA nur Informationen verteilt, die später veröffentlicht werden sollen – ein NDA dient der Vorbereitung und es erlaubt gründliche Tests statt in letzter Minute Ergebnisse auszuwürfeln. Aber Ziel eines NDAs ist immer eine Veröffentlichung, es ist kein Geheimbündnis. (Technische) Details, die auch nach Launch geheim gehalten werden sollen, werden NDA-Unterzeichnern ebenso wenig mitgeteilt, wie nicht-NDA-Unterzeichnern.

Mal angenommen, alle Computerzeitschriften in D-Land würden aufhören über Nvidia zu berichten, das wäre wohl auch sehr intressant :devil:

Für die englischsprachige Online-Konkurrenz sicherlich.

Ich finde allgemein eine overall NDA ziemlich schwierig, den so kann man keine Einzelfallentscheidung treffen. Da ja jetzt einige Igor erwähnt haben, der Typ ist momentan die größte Werbetrommel von Nvidia in Deutschland oder auch der Prophet des AMD-Untergang. Das was momentan dann an der ganzen Nvidia GeForce Berichten stört, kommt oft direkt von ihm, neutral sieht da anders aus.

UPDATE 1:
Stellungnahme von PCGH angefügt.

UPDATE 2:
CB hat das NDA wohl unterschrieben, auch wenn sie es, ihrer Meinung nach anders auslegen.
ComputerBase.de schrieb:
Unserer Einschätzung nach ändert das von Heise publizierte und von uns in der Tat unterschriebene NDA nichts an unserer bisherigen Arbeitsweise bei der Berichterstattung über Nvidia, auch wenn der Wortlaut für denjenigen, der im Alltag nichts mit NDAs zu tun hat, ganz anders wirkt.
Die volle Stellungnahme CBs findet ihr, wenn ihr der Quelle folgt.

Quelle: News - In eigener Sache: Stellungnahme zum Nvidia-NDA | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Riesenaufregung um NICHTS, weil:

- Kein NDA kann die (deutsche) Pressefreiheit einschränken oder untergraben.

- Deswegen braucht man (wie Thilo) kein Jurist sein, um zu wissen, dass im Ernstfall ein NDA rechtlich nicht greift.

- Deswegen unterschreiben wir alle (wie Igor) trotzdem, damit die Bürokraten in der Mutterzentrale glücklich sind und dem lokalen PR-Vertreter keinen Stress macht

- Auch mit unterzeichnetem NDA kann ein Hersteller beschließen, bestimmte Medien nicht mehr zu mögen und sie von der Informationsnabelschnur abzuschneiden.

Das märtyrerartige Vorgehen von Heise ist auch insofern dämlich, weil es suggeriert, dass alle Unterschreiber im Gegensatz zur letzten Bastion der deutschen Technikberichterstattung willenlose Hofberichterstatter werden. Tatsächlich ändert sich aber NICHTS!

Jedes Medium (egal ob großer Heise-Verlag, kleine Zeitschríft PCGH oder kleine Website Computerbase & Co.) ist sich bewusst, dass die Unabhängigkeit der Berichterstattung essenziell für die Glaubwürdigkeit gegenüber der Leserschaft ist. Daran ändert kein NDA der Welt etwas. Weil ein Verlust der Unabhängigkeit der Todesstoß eines journalistischen Mediums ist, haben letztlich auch die Hersteller kein Interesse daran, diese zu untergraben.

Und nochmal: Es ändert sich NICHTS!

Frage: Wie findest Du die Aktion von Heise?
Antwort: Es gibt sicher viele Leser, die das erst einmal gut finden, dass sich ein Medium gegen einen Großen der Branche stellt. Das kann ich nachvollziehen. Was ich nicht verstehe und schade finde: Wenn Heise das neue NDA wirklich so beschämend findet und wirklich was hätte erreichen wollen, dann wäre der Weg, sich mit anderen Medien zu einer konzertierten Aktion abzustimmen, der wesentlich größere Ansatz gewesen. So hat das Ganze für mich ein Gschmäckle, denn Heise stellt sich nun als Märtyer hin und alle anderen Medien sind die Doofen.

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, allerdings war ja von zwei Tagen Frist für die Unterzeichnung die Rede. Da ist nicht viel mit Absprache untereinander.

Ich bin heise auf jeden Fall dankbar, dass sie so einen Wisch mal öffentlich gemacht haben. Das dürfte NVidia überhaupt nicht schmecken.

Die Pressefreiheit schützt doch eher vor Eingriffen des Staates. Ich würde mal bezweifeln, dass man sich auf sie berufen kann, wenn NVidia vermeintliche "Geschäftsgeheimnisse" weitergibt und man diese entgegen eines NDAs veröffentlichen möchte.

Zumal NVidia genau bewusst ist, dass ein Magazin wie PCGH nicht die finanziellen Mittel hat, um gegen sie erfolgreich zu prozessieren, selbst wenn es im Recht ist. Deswegen tun große Firmen ja alles, um Mittel wie Sammelklagen zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde allgemein eine overall NDA ziemlich schwierig, den so kann man keine Einzelfallentscheidung treffen. Da ja jetzt einige Igor erwähnt haben, der Typ ist momentan die größte Werbetrommel von Nvidia in Deutschland oder auch der Prophet des AMD-Untergang. Das was momentan dann an der ganzen Nvidia GeForce Berichten stört, kommt oft direkt von ihm, neutral sieht da anders aus.

NDAs sind immer weitläufig gehalten und erlauben nie eine Einzelfallentscheidung. Das fühlt sich zuerst unschön an und erfordert ein gewisses Vertrauen in wohlwollende Handhabung beider Seiten, liegt aber in der Natur der Sache: Der NDA-Text selbst liegt vor Unterzeichnung des NDAs und somit auch Nichtunterzeichnern vor. Also darf nichts drin stehen, was NDA-Schutz bedarf.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allgemein festhalten, dass kein NDA der Welt eine Aussage über Testqualität und -dokumentation macht. Man kann auch ohne ein NDA zu unterzeichnen Crap zusammentesten oder komplett erfinden. Umgekehrt bleiben Ergebnisse aus einem ordentlich durchgeführten und dokumentierten Test harte Fakten, aus denen man sich eine Meinung bilden kann.

Im Mediamarkt sehe ich wenigstens noch, das der "Berater" ein kleines Namensschildchen mit seinem wahren Geldgeber hat!
Sollte hier vielleicht mal drüber nachgedacht werden-so verkommt für mich ein Grakatest zur Werbesendung.Ich als ahnungsloser Depp weiß ja nicht mehr,über was berichtet oder eben nicht mehr berichtet,werden darf.
Und dann hab ich irgendwann ne 2580Ti zu hause-aus Nussbaum-und Keiner hat mir dieses Featur erklärt.
Gruß Yojinbo

Sehr sehr sehr schade das Statement von PCGH. Ich muss zugeben, dass ich bis vor kurzem noch Computer-Bild und Chip Leser war. Ich bin dann auf PC-Welt und PCGH umgestiegen. Okay, PC-Welt ist auch manchmal komisch aber immer noch besser als die anderen beiden. Ich dachte, dass ich mit PCGH endlich ein seriöses Blatt gefunden habe und habe eure Test bis jetzt immer geschätzt und vor allen Dingen auch vertraut. Das wird sich dann leider heute ändern. Auch wenn ihr anders argumentiert aber diese NDA zu unterschreiben war, meiner Meinung nach, ein großer Fehler. Ihr hättet mit Heise an einem Strang ziehen müssen.

Brauch man nicht runter spielen. Diese NDA kann aber verhindern, dass ihr weiterhin Geräte von Nvidia bekommt. Ausserdem, wenn die NDA nicht konform mit dem deutschen Gesetz ist, weshalb wurde sie dennoch unterschrieben? Wieso wurde keine angepasste NDA verlangt?

Solche NDA haben doch ohnehin erst eine Verwendung, wenn das Kind eh schon lange in den Brunnen gefallen ist. Wenn sämtliches Porzellan zerschlagen ist und man sich ohnehin gegenseitig die Pest an den Hals wünscht, DANN wird die NDA-Karte gezogen. Aber bis es da hin kommt, hat eine Redaktion schon lange keine Testsamples mehr direkt vom Hersteller bekommen und wird auch nie mehr welche bekommen. Dann ist es abhängig vom Konzept der Redaktion auch vollkommen egal, ob man verklagt wird oder nicht. Das Geschäftskonzept ist dann eh tot.

Die Realität ist doch, dass man seinen konkreten Ansprechpartner als Redakteur beim Hersteller hat und der ein solches Schriftstück nur haben will, weil er es eben haben muss. Das Ding kommt zu den Akten auf beiden Seiten und gut ist. Alles weitere klärt man kurzerhand per Mail oder Telefon mit seinem Ansprechpartner. Wenn es Probleme gibt, klärt man das und dann hat sich das auch erledigt. Und da die Ansprechpartner im Normalfall jahrelang die gleichen bleiben, kann man auch gut einschätzen, was geht und was nicht und wo man die Knöpfe richtig drücken muss.

Alles klar, dann werde ich nun PCGH sowie CB in Zukunft komplett meiden.
Hier geht es um eure journalistische Integrität, und diese habt ihr in meinen Augen nach dem unterschreiben dieses NDAs verspielt.
In diesem NDA steht klipp und klar, das es Nvidia frei steht, was als Geschäftsgeheimnis deklariert wird, und was nicht.
Da der Maulkorb für "Geschäftsgeheimnisse" keiner zeitlichen Frist unterliegt, werden Dinge wie der GTX970 Skandal oder das GPP in Zukunft auch mit eurer Hilfe unter den Teppich gekehrt !

Dabei ist es völlig egal ob dieses NDA nun mit dem deutschen/europäischen Recht vereinbar bzw durchsetzbar ist oder nicht, das ist eine Prinzipienfrage !
Viele Journalisten sind in der Vergangenheit für Pressefreiheit und unabhängigen Journalismus ins Gefängnis gewandert, mit dieser Unterschrift begeht ihr Verrat an genau diesen Menschen !

Ihr solltet euch schämen, eure Prinzipien für ein paar frühe Testmuster bzw Tests aus dem Fenster zu werfen !

Also hoffe ich das ihr euch nicht sperrt, wenn ich meinen Account löschen möchte, auch wird keine Print mehr von mir gekauft werden.

Ein sehr enttäuschter Leser seit eurer allerersten Ausgabe !

Ihr hättet mit Heise an einem Strang ziehen müssen.

Brauch man nicht runter spielen. Diese NDA kann aber verhindern, dass ihr weiterhin Geräte von Nvidia bekommt. Ausserdem, wenn die NDA nicht konform mit dem deutschen Gesetz ist, weshalb wurde sie dennoch unterschrieben? Wieso wurde keine angepasste NDA verlangt?

Um an einem Strang zu ziehen, muss man die Mitspieler kennen. Heise hat da einen Alleingang gemacht und sich mit keinem mir bekannten Medium abgestimmt.

Nvidia kann immer entscheiden, wem sie Muster schicken. Es gibt kein "Recht auf Testmuster oder Infos". Das NDA ist nur eine Eintrittskarte, und das seit über 20 Jahren.

Da der Maulkorb für "Geschäftsgeheimnisse" keiner zeitlichen Frist unterliegt, werden Dinge wie der GTX970 Skandal oder das GPP in Zukunft auch mit eurer Hilfe unter den Teppich gekehrt !

Nein, das stimmt nicht. Es gab weder zur GTX 970 noch zum GPP NDA-Material. Die Berichterstattung hätte Nvidia mit keinem Schriftstück der Welt verhindern können.

Ansprechpartner können sich ändern oder aber andere Vorgaben von der "Mutter" erhalten.
Dann sind die Gewissheiten auch dahin. Darauf würde ich jetzt nicht bauen wollen, auch wenn so was sicherlich einen in Sicherheit wiegen mag.

Es ist schließlich der Job des "Ansprechpartners" vertrauen aufzubauen, sonst wäre er überflüssig.

" Die Berichterstattung hätte Nvidia mit keinem Schriftstück der Welt verhindern können. "
Das hört sich gut an, mögliche zukünftige "Skandale" werden somit von PCGH aufgedeckt bzw. behandelt. Bin aber schon gespannt ob andere Seiten aus "Angst" dann doch nachgeben, oder milder berichten als üblich. Das Heise da so reagiert ist schon ein wenig komisch. (kann ja dann nur Klickfang sein)

Zurück