Nvidia ändert verbauten Speicher bei GTX780 von Samsung auf Elpida

eagle*23*

Freizeitschrauber(in)
Nvidia ändert verbauten Speicher bei GTX780 von Samsung auf Elpida

(interessiert zwar sicher groß keinen aber ich find sowas wichtig)

Hab mich heute gewundert wieso die neuen Karten wo bekommen habe anders aussehen wie die wo habe

Bild: 20130806_174037mrbaf.jpg - abload.de

Dachte mich zuerst ok, wurde nur die Slotblende und Aufschrift geändert. Als ich heut das MOD Bios von unserem guten SVL7 (tausend Dank für deine Unterstützung) flashen wollte, musste ich feststellen das es nicht mehr funktioniert und zu freezes kommt.
Wie nun festgestellt habe verbaut Nvidia auf den Karten nun nicht mehr so gut übertaktbare Elpida Chips statt den ehemaligen Samsungs. Wo bei den "alten" Karten noch ein RAM Takt von 3500-3700 möglich war, geht bei den "neuen" nach den ersten Tests nur noch zwischen 3200-3400Mhz. Macht laut Bandbreitentest Geforce GTX 780 GPU/Vram-Overclocking skalierung (ehemals GTX 680 Bandbreitentest) von LLSBroly (super Job) nicht viel aus aber trotzdem interessant.

Die beiden Datasheets sind im Anhang als PDF

Anhänge

• Samsung K4G20325FC.pdf
    207,5 KB · Aufrufe: 404
  • Elpida EDW2032BBBG - 60-F.pdf
    310,5 KB · Aufrufe: 820
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia ändert verbauten Speicher bei GTX780 von Samsung auf Elpida

Normal Elpida gibt es nicht mehr, Die Firma ist Pleite. Wer jetzt wirklich der neue Eigentümer ist musste selber raussuchen.
Die Elpidaliefen immer OK in dem Rahmen den sie sollten, aber OK Monster sind die B-Rams nicht mehr.
Der neue Eigentümer muss ja erst mal soaren.

BGA ist zumindest mit Elpida gelabelt und wer da Eigentümer ist, ist ja Wurscht :) geht darum das nun schlechtere Rams verbaut werden ...

Aber warum wird dann nicht weiterhin Samsung verbaut, Samsung ist doch nicht pleite.

BGA ist zumindest mit Elpida gelabelt und wer da Eigentümer ist, ist ja Wurscht :) geht darum das nun schlechtere Rams verbaut werden ...

Es geht ums Geld mf , um mehr nicht.
Wenn die Preiswerten @stock laufen ist es den Herstellern egal. OC ist ja was anderes

Aber warum wird dann nicht weiterhin Samsung verbaut, Samsung ist doch nicht pleite.

ob ich jetzt zb. 1$ peo chip zahle oder 0,90$
Bei den mengen an Chips kann man eine Menge sparen.
Und wie geschrieben.
Wenns @stoch alles läuft :ugly:

Elpida ist warscheinlich billiger pro einheit. ich hoffe nicht dass die qualität leidet und die GTX 780 dadurch mehr ausfälle hat. zumal man ein highendprodukt für viel geld kauft.

Klar geht's ums Geld. Beide Steine haben zwar dass gleiche Rating (6Gbps und 1500) aber Samsung waren halt besser zum Übertakten.

Und der andere noch viel wichtiger Gedanke für Nvidia wird sein, das wenn sich die 780er nicht mehr soweit Overclocken lassen,
das wieder mehr Titans verkauft werden, weil dann der Leistungsabstand wieder größer wird zur Titan, da sie sich dann wieder mehr lohnt.
Immer diese Eigennutz stimmt´s Nvidia ;)

So ein Quark. Keiner greift zu einer Titan nur weil der Speicher der 780 ~300MHz weniger packt.:schief:

Zurück