blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Hast du denn irgendeinen Beleg dazu dass die Softwaremessung bei Undervolting nicht mehr passen soll? Ich halte zwar nicht viel von Igor aber in dem Fall muss er mal als Quelle herhalten:
www.igorslab.de
Und welch Überraschung, was sehen wir da? Das eingestellte Powerlimit entsprecht quasi genau dem realen.
Undervolting verhält sich bei Ada ganz genauso wie man es erwartet und der Verbrauch sinkt deutlich. Das sieht auch jeder der einmal den Gesamtverbrauch misst. Da sieht man doch genau wie der mit Undervolting deutlich sinkt.
Leistungsaufnahme der GeForce RTX 4090 richtig limitieren: MSI Afterburner vs. Adapter oder beides?|igor´sLAB
Es ist bekannt, dass man mit Tools wie z.B. dem MSI Afterburner die maximale Leistungsaufnahme einer Grafikkarte erhöhen oder senken kann (im Rahmen der Vorgaben). Außerdem bietet ja der 12V-2x6-Anschluss (ehemals 12VHPWR) ebenfalls verschiedene Leistungsstufen an.…
Und welch Überraschung, was sehen wir da? Das eingestellte Powerlimit entsprecht quasi genau dem realen.
Undervolting verhält sich bei Ada ganz genauso wie man es erwartet und der Verbrauch sinkt deutlich. Das sieht auch jeder der einmal den Gesamtverbrauch misst. Da sieht man doch genau wie der mit Undervolting deutlich sinkt.

. Die Leute, welche eine haben die 3 GHz schafft, wissen gar nicht, wie glücklich sie sind. Meine ist aber noch nicht die schlechteste. Jemand hat mal in einem Forum geschrieben (ich weiss nicht mehr wo), dass seine 4090 kaum über 2750 MHz schaffe, aber ansonsten auch problemlos laufe. Meine Karte ist auch vollkommen in Ordnung. Die Temps passen und auch ansonsten gibt's keine Probleme. @Stock macht sie je nach Last knapp 2700MHz oder etwas darüber. Naja, ich spiele praktisch ausschliesslich mit einem UV-Profil: 0.89V / 2505MHz. Das finde ich dann eigentlich schon ganz ok.