NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Huhu könnt ihr mir eine RTX 4080 empfehlen?
Also am liebsten währe mir eine von MSI (die Suprim X) und ich habe gehört, die hat ganz schlimmes Spulenfiepen! Ist das immer noch so oder war das Spulenfiepen nur bei den lästigen Verkaufsstart der Karte(n)?
Könnt ihr mir eine 4080 empfehlen! Und/Oder soll ich beim Kauf der Karte (MSI Suprim X) auf irgendwas achten z.B. die Modellnummer, Hersteller-Nr., Registrierungsnummer oder etwas anderes?
Ach und die Karte wird vorraussichtlich Online gekauft, vermutlich bei Alternate!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Guide gibt eine gute Übersicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also am liebsten währe mir eine von MSI (die Suprim X) und ich habe gehört, die hat ganz schlimmes Spulenfiepen! Ist das immer noch so oder war das Spulenfiepen nur bei den lästigen Verkaufsstart der Karte(n)?
Könnt ihr mir eine 4080 empfehlen! Und/Oder soll ich beim Kauf der Karte (MSI Suprim X) auf irgendwas achten z.B. die Modellnummer, Hersteller-Nr., Registrierungsnummer oder etwas anderes?
Ach und die Karte wird vorraussichtlich Online gekauft, vermutlich bei Alternate!
Bevor du dir für 1350€ die 4080 Suprim X holst, pack 200-250€ oben drauf und gönne dir ne 4090 lieber. Wäre mMn sinnvoller.

Das kommt stark auf das Modell an bzw auf jede einzelne Karte.
Du kannst 10 mal das gleiche Modell haben und einmal fiept sie einmal nicht.

Bei der 4090 soll aber diese Modell besonders gut sein:
PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto

Nun gut, soll heißen wenn ich mir eine 4090 kaufen würde, ist grundsätzlich nicht auszuschließen das diese auch Fiep, weil jede karte über 200W fiept?! Da die 4090 aber deutlich höher liegt, als 4080 was den TDP verbrauch angeht, liege ich da nicht mit dem Risiko höher wenn ich mir die 4090 kaufe das diese auch unüberhöhrbar fiept, als bei einer 4080? Kommt es auch darauf an was sie die Karte genehmigt bzw. genehmigen muss?

Also wenn ich die Karte (4080) auf unter 200W oder nahe der 200 W selber runterregel, ist das fiepen dann weg?
Ist das fiepen eig. sobald zu hören wenn ich den Powerknopf betätige (als mein PC an mache) oder sobald ich der Graka die Sporen gebe (irgend ein Spiel starte was die Leistung der 4080 auch brauch (Cyberpunk [als Beispiel])?

Sry für die fragerei, ich habe noch eine alte EVGA GTX 1070 drin und irgendwann muss ich ja mal aufrüsten!
Ach die 4080 ist eig. für einen Ryzen 7 7800X3D geplant!
Welche der Geforce RTX 4080 Partnerkarten, fiept/fiept denn jetzt nicht oder ist das eher ein Griff ins Glück/Pech?

Ach und noch eine frage zur Konkurrenz (sprich die Roten und so Konsorten), deren RX Grakas fiepen wohl nicht oder beschwert sich da bloß keiner, genau wie die Intelkarten, die laufen doch auch alle über 200W (gut bis auf die A770M)?

Wie gesagt, ausnahmslos jede Grafikkarte über ca 200W hat Spulenzirpen. Die Frage ist nur ob du es in deinen Gegebenheiten hören kannst. PCGH misst das Spulenzirpen z.B. immer mit. Hier sind ein paar Werte:
1693231440046.png

Und dann noch die 4090:
1693231463687.png

Das tritt aber nur unter Last auf und wie du siehst ist der Lüfter meistens lauter.

Mir fällt das z.B. extrem stark auf, weil durch die sehr starke Wasserkühlung mein restlicher PC auch unter Volllast unter 0,1 Sone laut ist. Da sticht das dann natürlich raus.

Ah jetzt ja, kann man den Tabellen trauen?
Belibt die Frage was man:
~0,5 Sone oder 24,4 db (RTX 4090) oder ~0,6 Sone oder 25,3 db ((RTX 4080) beim Coil Whine oder
10,1 Sone (RTX 4090) oder 10,2 Sone (RTX 4080) bei 100% Fan Speed (manuell),
davon eher wahrnimmt?
Das sind doch bestimmt die FE werte?

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja, kann man den Tabellen trauen?
Belibt die Frage was man:
~0,5 Sone oder 24,4 db (RTX 4090) oder ~0,6 Sone oder 25,3 db ((RTX 4080) beim Coil Whine oder
10,1 Sone (RTX 4090) oder 10,2 Sone (RTX 4080) bei 100% Fan Speed (manuell),
davon eher wahrnimmt?
Das sind doch bestimmt die FE werte?

Laut diesem Reddit Thread:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
scheinen die 30% Lüftergeschwindigkeit auf 50°C bei einigen Karten ins BIOS einprogrammiert zu sein. Das ist ungünstig. Vielleicht gibts ein Custom BIOS von Inno3D was das Problem behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die MSI Ventus 4080 und die ist brutal Leise, sowas hatte ich seit Maxwell nicht mehr. Weder Lüfter noch Fiepen. Ab 800FPS aufwärts ist ein leichtes rasseln vernehmbar, wenn man die Ohren ans Case hält. Ich gehe davon aus, dass die Suprim da noch besser ausfällt... Sicherlich wird die leichte Elektrogeräusche machen bei 300+ Watt, aber die gehen unter den Lüftergeräuschen einfach unter. Also rein Kühlungs und geräuschmäßig ist ADa bisher mein Favorit unter den Gens.
Kann gerne ein Video heute einstellen

@Chronik

Quick and Dirty, wie du hörst gibts max ein ganz leises Rasseln @4k @max out The Last of us...

Geschlossen bzw. mit normalen Abstand nix zu hören... Hab dann am Ende auch Lautsprecher angemacht um einfach den vergleich zu haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

@TausendWatt
Das sind die doch die Lüfter die da leise vor sich hin rasseln, das ist doch voll im Rahmen und normal!?
Vielen Dank, mal sehen was ich mache werde also ob nun die Suprim X oder die Ventus 3X OC? Weil laut Versus.com ist die Suprim X noch ein bischen besser. Naja gut ich brauch so LED, RGB kram eh nicht! Weil bei mir der Rechner unterm Schreibtisch steht, da ist ja eh dunkel bzw. guckt da keiner eh hin.
Sag mal hättest du auch Cyberpunk 2077? Würde das gerne mal hören (auf max. settings natürlich [1440p also WQHD])! Wenn das noch geht?

Zuletzt bearbeitet:
@Chronik

Habs doch noch heute geschafft. Am Anfang hatte ich noch das Fenster offen und DLSS an. Später dann overdrive. Aber nicht in wqhd sondern 4k.

Wenn die Ventus so gut ist, wird die Suprim mindestens genauso gut sein, wenn nicht sogar besser. Was die Leistung abgeht, ist die Suprim 3-5% schneller, da sie sich mehr Watt genehmigen kann.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück