NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Hier mal meine UV-Settings, falls die jemand probieren will:

Damit laufe ich konstant bei 2.53Ghz in allen Szenarien bei max 300W unter Vollast. Bei Games, besonders unter 4k + RT sind es meist 170-220W. Kann solch ein Undervolt nur empfehlen :) Wäre auch mal interessant, ob das so auch bei anderen geht. Haben ja schließlich keine Ahnung, ob man nun ein Golden Sample hat oder nur einen mittelmäßigen Chip.
Wirklich gute Temperaturen! Wie viel fps Verlust?

So gut wie nix. Naja, Im Vergleich zu 450W verliere ich im 3DMark Speed Way 500 Punkte knapp. Also 9750 Punkte statt 10200 Punkte. Mit 520W und max OC schaffe ich aber auch 10750 Punkte. Also alles innerhalb von knapp 10%..aber einfach mal das doppelte an Verbrauch im Schnitt, das ist schon heftig. Aktuell brauch ich die 10% auch in keinem Spiel, keine Ahnung, ob das jemals der Fall sein wird.

Also in Summe hat die karte auch mit dem 300W-Setting ungefähr die Performance der Stock-FE, vielleicht 2% maximal weniger. Damit kann ich gut leben. Wie gesagt, in WQHD, selbst mit 200+ FPS in SotTR oder Spider-Man komme ich nie über 220W hinaus. Das ist schon sehr nice. Vielleicht ist es auch Glück, da sich mein Speicher sehr gut übertakten lässt. Das alleine gleicht schon viel Performance aus.

Ich habe gestern meine TUF eingebaut und mal den Core Clock bis auf + 300 MHZ erhöht. Sonst habe ich nichts angefasst.
Lief dann ca. 25 Minuten zum Testen in Witcher 3 in 4K mit 100% Auslastung mit konstanten 3000 MHZ und 64 Grad GPU Temperatur. Ne ziemlich coole Karte.

Es gibt eine neue NV-Flash-Version die mit den 4090ern funktioniert.
Hab meine Tuf erst mal zu ner Strix OC gemacht.
Merkt man NULL (40Mhz mehr^^). Aber es geht.

Flashtool: https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/
Bios-Sammlung: https://www.techpowerup.com/vgabios...&version=&interface=&memType=&memSize=&since=
Ganz ehrlich bisschen "verarscht" komme ich mir schon vor. Weil ich mir ne strix gekauft habe.

Habe mir durch den Aufpreis von 300-400 Euro schon etwas mehrleistung erhofft.

Aber in tests schneidet die founders vielerorts sogar besser ab!

Und die Tuf, scheint quasi dieselbe Karte zu sein. Da Wasserblöcke immer auf die strix und die Tuf passen.

Ja man könnte jetzt noch sagen, die Strix hat ein Super kühler. Aber ob der 300 Euro aufpreis Wert ist?

Und da ich sowieso nen Wasserblock verbauen werde, habe ich eigentloch gar nix mehr von der Strix.

Aber egal bin ja absolut selbst Schuld unbedingt an Tag 1 gekauft haben zu wollen. Und ich wollte "das beste" haben. Und wollte unbedingt ne strix.

Heute würde ich wohl eher ne founders oder Tuf nehmen, da ich wohl mit dem Wasserblock wirklich 0 aber auch gar kein Vorteil zu den Karten mehr habe.

Aber tja, jetzt habe ich die strix da, und jetzt behalte ich diese auch.

Man lebt ja nur einmal

Bin auch überrascht, dass Strix und Tuf das selbe PCB-Layout haben. Hatte ich nicht erwartet. Auch nicht, dass beide auf bis zu 600W geprügelt werden können. Einzig Kühlung und Spannungsversorgung scheinen bei der Strix etwas besser zu sein, aber ob das den Aufpreis Wert ist? :ka:

Ich habe am Dienstag meine Asus TUf oc 4090 von Caseking erhalten.
Ich hatte den letzte Woche eine Klagemail gesendet mit Verlinkung * Die Scalper haben schon Anzeigen der ersten verfügbaren Karten on...bevor sie die überhaupt von Caseking, NBB etc zugeschickt bekommen haben*
Es waren keine Karten verfügbar...
Schreibt mir Caseking am nächsten Tag zurück: Wir hätten nur eine TUF oc da wollen sie die.
Genau die wollte ich...weil das mit den schönen FEs wieder *a pain in the ass* wird weil noch seltener.
(Und diesmal wollte ich unbedingt beim Händler Kaufen -egal wie. Weil das Scalping schon wieder explodiert)

Und ich muss sagen das Ding ist kein Brett....es ist ein Brecher^^.
Läuft aktuell mit 3 steckern im Standart 2700mhz minimum auf 52 Grad^^
in 4k ultra RT in Cyberpunk usw.

Da der restliche mini-itx pc nun nur noch ein WURMFORTSATZ der 4090 ist
habe ich das Pc Case aufgegeben und bin nun entgültig zum open case gewechselt.

XProto-L (evtl leicht zu modden)

Ganz ehrlich bisschen "verarscht" komme ich mir schon vor. Weil ich mir ne strix gekauft habe.

Und die Tuf, scheint quasi dieselbe Karte zu sein. Da Wasserblöcke immer auf die strix und die Tuf passen.

Ja man könnte jetzt noch sagen, die Strix hat ein Super kühler. Aber ob der 300 Euro aufpreis Wert ist?

Und da ich sowieso nen Wasserblock verbauen werde, habe ich eigentloch gar nix mehr von der Strix.

Aber egal bin ja absolut selbst Schuld unbedingt an Tag 1 gekauft haben zu wollen. Und ich wollte "das beste" haben. Und wollte unbedingt ne strix.

Heute würde ich wohl eher ne founders oder Tuf nehmen, da ich wohl mit dem Wasserblock wirklich 0 aber auch gar kein Vorteil zu den Karten mehr habe.

Man lebt ja nur einmal

ja, dafür hast Du die Karte. Ich habe am Tag zwei eine TUF oc für Fr. 1880.- bestellt, bloss bekomme ich die frühestens am 15.11. ...... und ich hasse es, so lange zu warten :(

Man lebt ja nur einmal
Ich hab die TUF oc. Mein Kumpel hat die Strix in 2-3 Wochen.
Ist schon gekauft aber er hat sie mit PC zusammengestellt.
Werde mal berichten.

Gleiches system: 12700k DDR5 6000
Er hat nur ein Asus HERO board
Und ich nur einen B660 -i itx Fuzzi

ja, dafür hast Du die Karte. Ich habe am Tag zwei eine TUF oc für Fr. 1880.- bestellt, bloss bekomme ich die frühestens am 15.11. ...... und ich hasse es, so lange zu warten :(
Das stimmt zwar (Ich habe nun kein "Stress" mehr eine zu ergattern) aber bringen tut mir das auch nix. Da die Karte mit Luftkühler nicht in mein Gehäuse passt.

Ich kann sie also aktuell weder testen, noch irgendwie sonst was damit anfangen. das Teil fängt bei mir also erstmal nur Staub ein^^.

Und der Wasserblock kommt wohl auch erst so mitte november. Also sind wir quasi gleich weit^^

Aber ich baue sowieso dann ein komplett neues System. I9 13900k, Z790 Mainboard sind nämlich auch bereits bestellt.

Und Vorfreude ist ja angeblich die schönste Freud! Also ich bin schon richtig hibelig den neuen Rechner aufzubauen =)

Also von mir aus könnte ich mit jemandem Tauschen, der dann eine Strix bekommt mitte November. Der könnte jetzt meine Originalverpackte Strix haben (Ja Siegel auf Packung sind noch drauf, packe das Teil erst aus, wenn ich die Karte auch einbauen kann).

Bezüglich 3090 /4090 Problemen (kein Bild /Signal)

PCI 4.0 ist quasi ein MUST HAVE. (Anschluss bzw Riser) - Weil...

Mein Board hat ja 5.0 (Asus B660 i gaming wifi)
Hatte vorher ein 3.0 Riser in meinem alten Gehäuse.
Die 3090 hatte schon das Problem, dass manchmal beim Hochfaheren kurz vor dem Desktop das Bild weg war (kein signal) Nach dem Neustart war es dann da....sonst keine Probleme.

Ich hatte die ganze zeit gerätselt was das Probelm ist (war hier auch ein Post)

LÖSUNG: Mit der 4090 hatte ich dann immer diesen Fehler... Boot mit Bild...Dektop kein signal mehr.
Riser 4.0 angeschlossen ---> Immer Bild

Man kann glück haben...aber Falls jemand Probleme hat mit der 4090 und dem Bild.
Das ist ne Lösung evtl

mfg PS: in dem 450W Modus ist sie deutlich sparsamer als die 3090

Sie ist da!?
16662036422687596269953684082655.jpg

Ausgerechnet dieses Wochenende habe ich eine Fortbildung, sodass der Einbau noch warten muss ?

Ich bin leer ausgegangen, habe noch keine gehabt. Ich warte auf bessere Verfügbarkeit, da mir nix anderes als eine Strix OC ins Gehäuse kommen soll. :schief:

Mir gefallen die anderen Karten nicht (Design, Kühlung). Bei Asus wusste ich bisher immer woran ich bin. :-)
Es wäre eine EVGA geworden, wenn die sich nicht zurückgezogen hätten.

Zurück