NVIDIA Ada Lovelace Laberthread / RTX 40-Serie

Da gibt es noch dieses neue Case komplett alle Seiten aus Mesh. Meine bei Luxx gesehen zu haben, dass das auf Platz 1 steht, was Temperatur angeht.

Edit: Das hier

Das Gehäuse wird definitiv nicht empfohlen für die FE. Da ein der Slot unten ist und dir die FE ein Loch in den Tisch brennt...

Wenn ich ein größeres Gehäuse brauche, weil die 4090 zu groß ist, werde ich mit das Asus Prime AP 201 holen.

Das Gehäuse wird definitiv nicht empfohlen für die FE. Da ein der Slot unten ist und dir die FE ein Loch in den Tisch brennt...
Ach du sch... Sollte ich dem Kollegen mal erzählen.
Wenn ich ein größeres Gehäuse brauche, weil die 4090 zu groß ist, werde ich mit das Asus Prime AP 201 holen.
Das Case ist super! Schön minimalistisch, genau mein Geschmack!
Dein Case ist aber auch richtig nice!

1666092681901.png

Wie viel Platz hast du denn und welche 4090?

Ganz ehrlich: Ich bin da als Mann total schmerzfrei. Ziehe auch pinke/rosa Pullis und so an. Meine Söhne wachsen auch ohne diese "klassische Gender-Farbtheorie" auf :D

Daher, mir gefällt das Case von Gucky wirklich! Was mir weniger gefällt ist der Preis :ugly:
Das war wohl richtig teuer als Sonder Edition, gibt's auch leider nicht mehr.

NOCH keine. Aber die FE passt rein, nur das mit dem Kabel könnte knapp werden. Ein alternatives Kabel von Corsair, wenns mal rauskommt oder der 90° Winkel von CableMod würdens lösen.
Eine 3090FE passt locker rein, aber die hatte auch einen angewinkelten Stecker.

Ansonsten müssten von der Größe her eine Palit Gamerock sowie die Gainward Phantom reinpassen.
Nunja, man kann auf TechpowerUp gucken. Alle Karten die maximal 330-340mm lang, 72mm tief und ca 140mm breit sind. Wobei ich weiß nicht, ob die Slotblende dort mit eingerechnet ist...
Cooler Master gibt 330mm Länge und 156mm Breite an, aber der PCI-E muss ja da auch noch mit rein.
Daher, mir gefällt das Case von Gucky wirklich! Was mir weniger gefällt ist der Preis :ugly:
Das war wohl richtig teuer als Sonder Edition, gibt's auch leider nicht mehr.
Also damals wars ca 110€ auf Amazon... Es hat 2 Lüfter dabei, ein PCI-E 3.0 Riser, sowie 2 MeshPanels und ein Glaspanel. Man kann also Glas oder Mesh nutzen. Wegen meiner AIO in der Seite muss ich Mesh nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten müssten von der Größe her eine Palit Gamerock sowie die Gainward Phantom reinpassen.
Nunja, man kann auf TechpowerUp gucken. Alle Karten die maximal 330-340mm lang, 72mm tief und ca 140mm breit sind. Wobei ich weiß nicht, ob die Slotblende dort mit eingerechnet ist...
Dann ist dein Case ca. so groß wie mein Meshify 2 C. Bei mir sind es 341 mit Frontfans. Hab daher auch schnell bei der Gamerock zugegriffen. FE hätte ich auch eigentlich lieber, aber bin noch etwas vom Ampere Wahnsinn letztes Jahr traumatisiert und jetzt wieder monatelang im Verfügbarkeitsthread zu hängen, um diesen blöden Drop zu erwischen ist mir doch zu anstrengend.
Also damals wars ca 110€ auf Amazon... Es hat 2 Lüfter dabei, ein PCI-E 3.0 Riser, sowie 2 MeshPanels und ein Glaspanel. Man kann also Glas oder Mesh nutzen. Wegen meiner AIO in der Seite muss ich Mesh nehmen.
Ah ok, das ist ja vollkommen im Rahmen für ein gutes Case. Hatte dann wohl ne UVP gesehen von mehreren hundert Euros. Wärst du mal so nett und machst ein Foto von der Seite mit dem Mesh und der AIO? Würde gerne sehen, wie sich das Case mit Inhalt und Mesh macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich bin da als Mann total schmerzfrei. Ziehe auch pinke/rosa Pullis und so an. Meine Söhne wachsen auch ohne diese "klassische Gender-Farbtheorie" auf :D
Da bin ich wohl ähnlich drauf. Ich bevorzuge zwar dezente Farben, aber ab und zu dürfen es auch mal pink/rosa/dunkelgelb sein.

Was mich an dem Gehäuse persönlich stören würde, ist das es zu nahezu keiner Wohnungseinrichtung passt.
Meine Frau wäre da aber wohl anderer Meinung ;)

Und bei einem Neukauf (kommt nicht in Frage) würde ich ein luftigeres Mesh-Gehäuse wählen.

@AzRa-eL: Ich glaube diesmal wollte nahezu jeder eine FE. Aber bei NBB war es nahezu unmöglich auf die Nvidea-Seite zu kommen. Bin mal gespannt ob überhaupt einer hier im Forum diesmal eine FE ergattern konnte:ka:

@AzRa-eL: Ich glaube diesmal wollte nahezu jeder eine FE. Aber bei NBB war es nahezu unmöglich auf die Nvidea-Seite zu kommen. Bin mal gespannt ob überhaupt einer hier im Forum diesmal eine FE ergattern konnte:ka:
So ein Invite-Link von Nvidia wäre schon was feines. Schön gemütlich auf link click und kaufen :)
Scheint aber total willkürlich abzulaufen, wen nvidia da privilegiert.

@Micha0208 Betreibst du deine 4090 im UV und haste auch paar Werte dazu am Start? :)

2 Dinge...den Kabelsalat daneben ignorieren...und die kleine GPU (aus meinem kleinen 5L PC) ist solange drin, bis ich eine 4090FE bekomme, die 3090FE die ich vorher hatte ist schon verkauft. :P
Ist übrigens eine 280mm AIO.

P.S. Der Deckel stand ein wenig ab, das habe ich im Foto gesehen und korrigiert, Kabel war im Weg. :D IMG_20221018_140718 - Kopie.jpg IMG_20221018_140935 - Kopie.jpg

2 Dinge...den Kabelsalat daneben ignorieren...und die kleine GPU (aus meinem kleinen 5L PC) ist solange drin, bis ich eine 4090FE bekomme, die 3090FE die ich vorher hatte ist schon verkauft. :P
Ist übrigens eine 280mm AIO.

P.S. Der Deckel stand ein wenig ab, das habe ich im Foto gesehen und korrigiert, Kabel war im Weg. :DAnhang anzeigen 1405272Anhang anzeigen 1405273
Schon schön, aber mit Fenster würde es mir viel mehr gefallen. Aber dann leiden die Temps wohl sehr darunter. Hast du mal gemessen, wie viel ° Unterschied von Mesh zu Window?

Schon schön, aber mit Fenster würde es mir viel mehr gefallen. Aber dann leiden die Temps wohl sehr darunter. Hast du mal gemessen, wie viel ° Unterschied von Mesh zu Window?
Nein. Aber wenn du Glas willst, kannst du einen 153mm hohen Luftkühler nutzen. ^^
Es gibt auch Modding-Community welche eine 240mm AIO unterm Deckel packt.

Betreibst du deine 4090 im UV und haste auch paar Werte dazu am Start?
Habe bisher hauptsächlich über das Powerlimit limitiert.
Bei dem neuen "A Plague Tale: Requiem" reichen z.B. 50% Powerlimit für durchweg 116FPS (mein FPS-Limit) alles max unter 3440*1440 mit DLSS-Quality. GPU-Verbrauch~200W.

Leicht angepasste Settings mit 70% Powerlimit reichen bei Red Dead Redemption 2 mit DLLS-Quality ebenfalls für konstant 116FPS. Da liegt die GPU bei ca. 340W.

Ich habe aber auch ein erstes UV-Profil mit 975mV bei 2550Mhz erstellt. Da verbraucht die GPU nur noch 293W trotz 100%Powerlimit in Red Dead Redemption 2 mit DLLS-Quality (3440*1440@116FPS) . Auch die Temps sind noch etwas besser mit UV. GPU: 56,5°C, Speicher: 64°C, GPU-Hot-Spot: 62,8°C.
Da geht natürlich noch viel in Sachen GPU-Takt.

Muß also noch viel testen.
Bald wird die RTX 4090 auch an meinen OLED-TV angeschlossen. Warte ja schon seit über einem Jahr auf eine HDMI 2.1 fähige GPU...

Zuletzt bearbeitet:
für nochmal auf dieses Kabel zurück zu kommen.

Es gibt in der tat keine anderen so schicken Kabel. Ich habe jetzt gefühlt das ganze Internet duchforstet.

Aber nun stellt sich mir die Frage, wie sicher ist das ganze?

laut Igor, steckt im Original Adapter einen IC drin, welcher der Karte quasi mitteilt ob jetzt 3 oder 4 Kabel drin stecken. Und ob die Karte dann auch 450 oder eben 600 Watt Power Limit machen darf.

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Kabel steckt bestimmt kein IC drin, und ich gehe davon aus, dass die Karte das maximale Power Limit von 600 Watt auf diesen 3 Steckern nutzen kann (da die Pins bestimmt einfach gebrückt sind)

Kann das evtl. gefährlich werden?

Corsair selbst bietet ja ebenfalls ein Kabel mit sogar 2 Steckern an, welches die 600 Watt liefern sollen.

Dann kann man ja eigentlich davon ausgehen , dass es über 3 Kabel eigentlich keine Probleme geben sollte? Und man da noch einigermassen im grünen Bereich ist?

für nochmal auf dieses Kabel zurück zu kommen.

Es gibt in der tat keine anderen so schicken Kabel. Ich habe jetzt gefühlt das ganze Internet duchforstet.

Aber nun stellt sich mir die Frage, wie sicher ist das ganze?

laut Igor, steckt im Original Adapter einen IC drin, welcher der Karte quasi mitteilt ob jetzt 3 oder 4 Kabel drin stecken. Und ob die Karte dann auch 450 oder eben 600 Watt Power Limit machen darf.

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Kabel steckt bestimmt kein IC drin, und ich gehe davon aus, dass die Karte das maximale Power Limit von 600 Watt auf diesen 3 Steckern nutzen kann (da die Pins bestimmt einfach gebrückt sind)

Kann das evtl. gefährlich werden?

Corsair selbst bietet ja ebenfalls ein Kabel mit sogar 2 Steckern an, welches die 600 Watt liefern sollen.

Dann kann man ja eigentlich davon ausgehen , dass es über 3 Kabel eigentlich keine Probleme geben sollte? Und man da noch einigermassen im grünen Bereich ist?

das ist meine Maximal - Last wenn ich es auf die Spitze treibe.

1666118633200.png

23 Watt über der Spezifikation von 3x 8 Pin + PCIe Steckplatz, und das sind nur Spitzen, daher kann man das getrost ignorieren

Bei dem neuen "A Plague Tale: Requiem" reichen z.B. 50% Powerlimit für durchweg 116FPS (mein FPS-Limit) alles max unter 3440*1440 mit DLSS-Quality. GPU-Verbrauch~200W.
Ich hab aktuell einfach nur stumpf 70% PT eingestellt und für das Game bei selber Auflösung auf 100fps limitiert, da mir das in dem Game reicht.

Lustigerweiße ändert das ausschalten von DLSS bei mir nichts. Weder die FPS noch den Verbrauch.
Mit DLSS Quality ist mir um die Konturen der Köpfe ein hellerer Schimmer aufgefallen. Keine Ahnung wie man das im Fachjargon nennt. Da lasse ich halt einfach DLSS weg.

Gibts eigentlich schon was zum RayTracingUpdate? Würde darauf nämlich gern warten wollen :D

Habe bisher hauptsächlich über das Powerlimit limitiert.

Leicht angepasste Settings mit 70% Powerlimit reichen bei Red Dead Redemption 2 mit DLLS-Quality ebenfalls für konstant 116FPS. Da liegt die GPU bei ca. 340W.

Ich habe aber auch ein erstes UV-Profil mit 975mV bei 2550Mhz erstellt. Da verbraucht die GPU nur noch 293W trotz 100%Powerlimit in Red Dead Redemption 2 mit DLLS-Quality (3440*1440@116FPS) . Auch die Temps sind noch etwas besser mit UV. GPU: 56,5°C, Speicher: 64°C, GPU-Hot-Spot: 62,8°C.
Da geht natürlich noch viel in Sachen GPU-Takt.
Jedes Mal, wenn ich die Temp/Leistung der verschiedenen User lese, bestätigt es mich, dass der Kauf richtig war^^
Muß also noch viel testen.
Bald wird die RTX 4090 auch an meinen OLED-TV angeschlossen. Warte ja schon seit über einem Jahr auf eine HDMI 2.1 fähige GPU...
Beste! Spiele seit Jahren schon auf OLED und seit kurzem auf 48" und 120Hz. Ich will nichts mehr anderes mehr. Das sind mMn für's Gaming die eierlegende Wollmilchsäue unter allen Bildschirmen. Nutze gar nicht mehr den Monitor, außer für Office-Tätigkeiten.

Spiele seit Jahren schon auf OLED
OLED und PC sind bei mir räumlich getrennt. Abgesehen davon wäre im Büro ( und gleichzeitig Zockerzimmer) leider kein Platz für nen OLED-TV.

Ich liebäugle allerdings mittlerweile mit den QD-OLED Panels die in UltraWide-Monitoren zum Einsatz kommen.
Mal schauen was Ende nächsten Jahres noch so geht. Nach dem Grakakauf möchte ich die Hausdame nicht noch mit nem weiteren teuren Kauf dieses Jahr "beglücken" xD

Das Kabel selbst wird schon sicher sein. Das Netzteil ist die Problemstelle. Wenn Du nur ein oder zwei Eingänge belegst und die am selben Strang sind, das Netzteil Multirail und/oder zu schwach ist, kann es halt abschalten. Weil der eine Strang dann nicht für 600W ausgelegt ist.
Mein Netzteil wird ein Corsair HX1000i 2022 Version (mit welchem laut Corsair 600 Watt auch über 2 Anschlüsse gehen sollten. (Natürlich offiziell nur mit ihrem Kabel xD))

Ich werde es dann wohl einfach mal testen mit dem Kabel. Denke notfalls würde schon das Netzteil in Schutzschaltung gehen.

das ist meine Maximal - Last wenn ich es auf die Spitze treibe.

Anhang anzeigen 1405315

23 Watt über der Spezifikation von 3x 8 Pin + PCIe Steckplatz, und das sind nur Spitzen, daher kann man das getrost ignorieren
Ok danke.

Heute ging meine Bestellung für die restliche Hardware raus. Jetzt heisst es nur noch warten bis alles da ist.

Was beim Wasserblock noch rund nen Monat dauern dürfte^^

Dann werde ich hier auch mitreden können mit benches zur 4090

Mein kleines Teufelchen hätte ja gerne mal die undervoltete 4090 mit meinem Be Quiet 650W Platinum getestet.
Kann mir gut vorstellen, das hätte funktioniert. Zumindest übergangsweise.

Aber da ein Bekannter das Be Quiet-Netzteil brauchen konnte, habe ich auf dieses Experiment dann doch verzichtet. Mein Seasonic-Prime mit 1300W ist aber für die RTX 4090 auch absolut übertrieben.
Durch Gebrauchkauf aus verlässlicher Quelle, war es für mich aber die günstigste Option das Netzteil upzugraden.

Finde es aber toll das die 4090'er soviel effizienter sind, wie vorher behauptet.

Hier mal meine UV-Settings, falls die jemand probieren will:

Damit laufe ich konstant bei 2.53Ghz in allen Szenarien bei max 300W unter Vollast. Bei Games, besonders unter 4k + RT sind es meist 170-220W. Kann solch ein Undervolt nur empfehlen :) Wäre auch mal interessant, ob das so auch bei anderen geht. Haben ja schließlich keine Ahnung, ob man nun ein Golden Sample hat oder nur einen mittelmäßigen Chip.

Anhänge

• Settings_UV_AB.jpg
    Settings_UV_AB.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 41
Zurück