News ROG Strix LC Geforce RTX 4090: Die erste wassergekühlte Ada Lovelace von Asus arbeitet mit bis zu 2.640 MHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ROG Strix LC Geforce RTX 4090: Die erste wassergekühlte Ada Lovelace von Asus arbeitet mit bis zu 2.640 MHz

Die erste mit Wasser gekühlte Grafikkarte aus der Generation Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") des Herstellers hört auf die Bezeichnung Asus ROG Strix LC Geforce RTX 4090 (OC) und arbeitet mit dem derzeit höchsten werkseitig garantierten Boosttakt von bis zu 2.640 MHz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ROG Strix LC Geforce RTX 4090: Die erste wassergekühlte Ada Lovelace von Asus arbeitet mit bis zu 2.640 MHz
 
Gefällt mir optisch schon sehr, auch wenn ich mir andere Lüfter auf den Radiator schrauben würde, denn mit RGB würden diese nicht zum Rest meines PCs passen. Sieht ansonsten aber schon echt gut aus :)
Der Stromanschluss würde aber wohl ein Problem bei mir, so einen Stecker hat mein Netzteil nicht, soweit ich das in Erinnerung habe :D
 
Also die erste Wassergekühlte Strix 4090 ist es ganz sicher nicht... ich habe schon eine Wassergelühlte strix seit nem halben Jahrbin Betrieb.

Wennschon ist es die erste "AIO" gekühlte ada Lovelace von Asus
 
Gefällt mir optisch schon sehr, auch wenn ich mir andere Lüfter auf den Radiator schrauben würde, denn mit RGB würden diese nicht zum Rest meines PCs passen. Sieht ansonsten aber schon echt gut aus :)
Der Stromanschluss würde aber wohl ein Problem bei mir, so einen Stecker hat mein Netzteil nicht, soweit ich das in Erinnerung habe :D
Ist doch einfach der 12 Pin stecker den jede 4090 hat?
Für "normale" Netzteile gibt es Adapterkabel welche am Netzteil dann auf 2x6 2x12 gehen.
Solltest einfach Laut Herstellerangaben mindestens 850W haben.

Edit: 2x12 nicht 2x6 am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach der 12 Pin stecker den jede 4090 hat?
Für "normale" Netzteile gibt es Adapterkabel welche am Netzteil dann auf 2x6 gehen.
Solltest einfach Laut Herstellerangaben mindestens 850W haben.

Es sind 2x 12 Pin zu einem

12VHPWR​


2x 6 Pin ? das wäre aber leicht fahrlässig bei der RTX 4090.

Und bei der RTX 4090 sind übrigen 4x8Pin zu einem 12VHPWR beigelegt.
 
Es sind 2x 12 Pin zu einem

12VHPWR​


2x 6 Pin ? das wäre aber leicht fahrlässig bei der RTX 4090.

Und bei der RTX 4090 sind übrigen 4x8Pin zu einem 12VHPWR beigelegt.
Hab nur ne 1080 Ti drin, weis das nicht genau, hab nur kurz google angeschmissen.
Im beigelegten Link wird das von BeQuiet genauer erklärt.

Edit: Ich meine natürlich 2x12 Pin am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meiner ICHILL Frostbite 4090 auf 2,85 GHz. Ohne Hand anzulegen. Temps unter vollast bei 42C°. Keine Ahnung aber dieser AiO Kram ist fur mich nicht mehr interessant.
 
Wie schaffst du es die Karte bei 42° zuhalten bei Vollast? Steht der Rechner im Kühlschrank? =) Ich bin bei dauervolllast bei 50-52°
 
Hab gerade ne Strix 4090 in ner Render Kiste, 67 Grad bei 100% Last, und recht leise. Da Frag ich mich schon wozu eine AiO Variante…
 
Naja das war im Winter, jetzt sieht es bei 23 Grad Raumtemperatur so aus.

2x420mm + MoRa 420 Pro, das langt meistens. Also sehe ich da kein Problem.

20230516_190337.jpg
 
Oh, die ist wirklich sweet. Aber vermutlich viel zu teuer. :ugly:

Habt ihr Erfahrungen zwecks Netzteilen bei den 4090er-Karten?
Muss man unbedingt ein neues Netzteil dazukaufen oder kann man ein schon vorhandenes, starkes Markennetzteil (bei mir wäre es beQuiet!) mit entsprechendem Adapterkabel für den "neuen" Stromanschluss der Karte verwenden?
Nutze aktuell noch 3090.
 
Wenn man sieht was die „normalen“ Strix 4090 kosten kann man sich ungefähr ausmalen wohin die Fahrt geht. 2500€+.

Ja ne. Danke.
 
Oh, die ist wirklich sweet. Aber vermutlich viel zu teuer. :ugly:

Habt ihr Erfahrungen zwecks Netzteilen bei den 4090er-Karten?
Muss man unbedingt ein neues Netzteil dazukaufen oder kann man ein schon vorhandenes, starkes Markennetzteil (bei mir wäre es beQuiet!) mit entsprechendem Adapterkabel für den "neuen" Stromanschluss der Karte verwenden?
Nutze aktuell noch 3090.
Ich habe meine 4090 an einem 8 Jahre alten EVGA Supernova 850 Watt selbst mit dem 600 Watt Bios läuft das ding Super durch.
Mein Standard clock ist nahe dem von mtheis1987 ca 2850-2900 mhz.
Mit etwas OC komme ich bis 3100mhz dann ist aber Schluss bei mir. Der Core meine 4090 schafft einfach nicht mehr.
 
Zurück