Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
Nvidia hat sich damit auch nicht wirklich einen Gefallen getan Schmierfilm DLSS und RT in eine 60er Karte einzubauen und dafür den Preis um 100€ anzuheben. Das hätte nur funktioniert, wenn die Karte geliefert hätte. Stattdessen kam eine ganze Flut von 1660, 1660Ti, 1660Super, 2060, 2060Super und hat das Preis/Leistungsgefüge so total verzerrt, dass selbst AMD mit konstanter 590 Leistung zum gleichen Preis gut dasteht, sofern man nur ein 5500XT Schild ranpappt. Zwischen der rx580 und der 5500XT liegen sogar drei Jahre, ohne dass zwischen den Karten ein nennenswerter Unterschied bei Preis oder Leistung liegen würden. Wer im 200€ Segment nach drei Jahren seine Karte austauscht tritt also auf der Stelle.
Glücklich wer im Abverkauf eine 1070 oder Vega56 für ~240€ mitgenommen hat, denn alle anderen Karten im Segment 200€ -350€ sind Vollver@rshe für die sich beide Hersteller in den Boden schämen sollten und einfach nur kein Review die Eier hat das so zu sagen. Hätte DLSS gleich geklappt, wäre Nvidia zumindest mit der 2060 dieser Totalstagnation entkommen. Aber indem es weder Raytracing noch DLSS Spiele gab die jeder haben musste, war es halt damit vorbei.
Wer drei Jahre pennt, der muss sich nicht wundern, wenn die Konsolen aufholen. Microsoft oder Sony braucht man nicht seinen drei Jahre alten Mist andrehen, die werfen einen hochkant raus. Da müssen wir uns nicht hinstellen und sagen "omg, so viel Leistung für so wenig Geld". Das ist ganz einfach "omg, warum lässt man AMD und Nvidia auch damit durchkommen, wenn sie auf der Stelle treten"?
Durch DLSS 2.0 lässt sich theoretisch das Leben der Grafikkarte massiv verlängern: denn die Target-Auflösung wäre ja nur noch 1080P. Dafür läuft auch RT mal schnell Gerade günstige GPUs haben damit also einen hohen Mehrwert.
Im Prinzip ist DLSS (2.0 oder später bzw was äquivalentes von AMD) einer der "Wow!" Technologien der vergangenen 10 Jahre. Der Start ist nicht perfekt gewesen - so ist das halt mit LERNENDEN Systemen- aber Nvidia hat nachgebessert und ich jann nur hoffen, dass AMD nicht weitere Jahre braucht um das ganze in einer offenen Variante umsetzt
DLSS 2.0 und besser bzw. alternativen beantworten folgende ja wichtige Grundfragen:
- du willst dir einen 4K oder gar 8K Bildschirm kaufen, aber nicht jedes Jahr eine neue 1000€ GPU Leisten, die diese dann mit flüssigen Frameraten oder gar 144hz befeuert -> DLSS*
- du willst Leistungssteigerungen, obwohl diese wegen der immer langsamer fortschreitenden Prozesstechnologieentwicklung nicht mehr so wie früher möglich sind -> DLSS*
- du willst unter umständen bessere Bildqualität - DLSS*
- du willst Raytracing einsetzen, aber deine GPU schafft für hohe Auflösungen oder Frames nicht genug Rays? - DLSS
...
*DLSS ist hier ein Markenname von Nvidia, gemeint ist aber eine äquivalente KI Upscaling Technologie.
Und über RT braucht man eh nicht streiten. Es mag momentan noch bei weitem nicht perfekt implementiert sein, aber man kommt, wenn man realistische Beleuchtung(seffekte) will nicht um RT herum.
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