Nvidia (980Ti) und Minecraft

CL90

Software-Overclocker(in)
moin.

Ich weiß schon...
Du hast eine 980Ti und spielst Minecraft? :ugly:
Ja, auch manchmal.

Mit der AMD lief das ganze ziemlich gut.
Jetzt habe ich seit dem wechseln transparenz flackern gehabt, welches ich ingame durch das "Multi-core-Rendering" deaktivieren konnte.
Aber trotzdem wirkt es so als ob das spiel manchmal seltsamen Inputlag hat, der erst nach dem Wechsel dazugekommen ist.
Jemand eine idee?
Gibts vielleicht einen Guide wie man Minecraft für Nvidia karten optimieren kann?

Liste doch am besten mal dein System auf. Und gleich dazu noch "wie" du Minecraft spielst. Also im Bezug auf Texturepacks, Shader, Mods etc.

Liste doch am besten mal dein System auf. Und gleich dazu noch "wie" du Minecraft spielst. Also im Bezug auf Texturepacks, Shader, Mods etc.
Manchmal bewirkt ein Blick in die Signatur Wunder ;)
Steht alles da, wie bei fast allen Usern hier im Forum.

Das Minecraft ist v. 1.7.10; Modpack: InfiTech2; Def. TexPack, Optifine 1.7.10

Nicht jeder ist den ganzen Tag mit dem Pc online, viele sind auch mobil mit tapatalk unterwegs.

Soviel arbeit ist es nun auch nicht, dein system per copy & paste in deinen post zu setzen.

Hast du vorher den AMD-Treiber idealerweise vollständig mit DDU runtergeworfen? Wenn ja, könnte der Blick auf ältere Treiberversionen von nVidia eventuell helfen.

Nicht jeder ist den ganzen Tag mit dem Pc online, viele sind auch mobil mit tapatalk unterwegs.
Soviel arbeit ist es nun auch nicht, dein system per copy & paste in deinen post zu setzen.
Wusste nicht das es eine App mit reduzierter Sichtbarkeit dafür gibt :)
PC No.6: i7 5820K / EVGA 980 Ti SC+ 1450MHz / ASUS X99 R5E / G.Skill RipJaws 16GB-3000 / Antec HCP-1000 Platinum / Corsair C70

Ich hatte vorher eine 290X, die FPS waren auf höheren Settings um 50-60 FPS.
Normales MC mit Max Chunks natürlich um 300FPS. aber das ist ja auch kein Vanilla...
Die 980Ti hat jetzt auch 50-60 FPS. Es ist etwas anderes was hier komische Ruckler oder Input Lag verursacht.
PS: Die GPU Auslastung ist unter 10%

Treiber hatte ich vorher deinstalliert, dann den neuesten NV Treiber drauf.
Was genau ist DDU?

Weil die 290 vielleicht einen solchen cpu overhead produziert hat, sodass die cpu nie ausgelastet war etc. Durch die nvidia, welche keine Probleme mit dem overhead hat, limitiert die cpu...

Stell doch mal die Auflösung runter auf 720p und teste mal, obs genau ruckelt.

Weil die 290 vielleicht einen solchen cpu overhead produziert hat, sodass die cpu nie ausgelastet war etc. Durch die nvidia, welche keine Probleme mit dem overhead hat, limitiert die cpu...
Stell doch mal die Auflösung runter auf 720p und teste mal, obs genau ruckelt.

Deine Thesis ist insich widersprüchlich.
Ja, Ok. nehmen wir an die 290 hätte die CPU Mehr gefordert -> Brauchbarflüssig.
Jetzt kommt eine 980Ti welche die CPU nicht belasted -> CPU kann sich um anderes zeug kümmern und mehr ind kürzerer zeit schaffen. -> jetzt ruckelts?
Was zum? Wie bitte willst du das damit erklären?
Ungünstiges Scheduling? Die Bilder sind SOO Schnell, das man es wiederum als Ruckeln wahrnimmt?

Fakt ist, das beides idelt.

Ich teste heute das mit dem Treiber, und ne ältere Version.
Könnte es sonst an speziellen Einstellungen liegen?
Ich hab ja schon mal gelesen das Nvidia irgendwie probleme mit Antialiasing in MC hat.
Jemand da eine Idee was es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die CPU ist jetzt komplett ausgelastet... Einfach mal ausprobieren.

Oder mal mit Vsync probieren. Vll. taktet die Karte auch nicht sauber hoch, sodass du das Ruckeln vernimmst.

Nein, die CPU ist jetzt komplett ausgelastet... Einfach mal ausprobieren.
Oder mal mit Vsync probieren. Vll. taktet die Karte auch nicht sauber hoch, sodass du das Ruckeln vernimmst.
Bist du bei mir eingebrochen oder wie? :D

Die CPU Idelt weiter vor sich hin. einer der 12 VCores geht vielleicht mal auf 70% Hoch, aber der Rest gammelt bei 10-15%.
Und es läuft der Modded-Server des ganzen Parallel dazu. Das System hängt definitiv nicht im Limit.
Und wenn doch, nicht in einem Das man sehen kann.
Klar wir reden immernoch über Java, aber wir reden hier auch nicht von einer Gammelkarte.
die 290X war bis dato immernoch eine Highend Karte, und das da ein solcher Overhead ensteht soll erstmal jemand beweisen.

Bzw. Sag mir was ich deiner meinung nach testen sollte? MC in 720p hat den selben Input Lag wie vorher.

Und was hier vielleicht missverständlich war:
Wir reden hier auch nicht über Frame einbrüche. sondern irgendwas mit Inputlag.
Man klickt irgendwo drauf und es dauert ne halbe sec bis etwas passiert.
Und das ist erst so seit ich die 980Ti drinn habe.

Da du ja anscheinend die Multi-Core Einstellung in deinen Grafikeinstellungen hast, gehe ich davon aus, dass du OptiFine auf der Version 1.7.10 nutzt, denn die gibt es ab 1.8 nicht mehr.

Hast du schon getestet, ob du ohne OptiFine die gleichen Probleme hast? Bei mir läuft es mit der 980Ti butterweich unter 1.7.10.

Ich benutze OptiFine_1.7.10_HD_U_A4 und eine Reihe anderer Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja anscheinend die Multi-Core Einstellung in deinen Grafikeinstellungen hast, gehe ich davon aus, dass du OptiFine auf der Version 1.7.10 nutzt, denn die gibt es ab 1.8 nicht mehr.
Hast du schon getestet, ob du ohne OptiFine die gleichen Probleme hast? Bei mir läuft es mit der 980Ti butterweich unter 1.7.10.

Ich benutze OptiFine_1.7.10_HD_U_A4 und eine Reihe anderer Mods.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
die javaw exe wurde mit Antialiasing gerendert, bzw. wurde das durch meine globalen einstellungen so definiert.
Ich hab jetzt erstmal alle Einstellungen im Nvidia Sys zurückgesetzt und jetzt scheint es ohne probleme zu laufen.
Wenn es das gewesen sein sollte, frage ich mich nur wie sowas kommen kann...

Zurück