NVIDIA: 8800GT wird zu 9800GT

Speed-E

Freizeitschrauber(in)
Wie man bei Expreview erfahren haben will , sollen Grafik-Karten der 8800GT-Serie eingestellt und als 9800 GT fortgeführt werden.

Angeblich erlaubt Nvidia seinen Hardwarepartnern sogar, bevorratete GeForce 8800 GT Grafikkarten mit einem neuen Branding zu versehen und als GeForce 9800 GT zu verkaufen.

Sie sollen weiterhin von Nvidia die Erlaubnis erhalten haben, das BIOS der vorhandenen Chips neu einzuspielen, die Device-ID in Richtung 9800 GT zu ändern und die Taktraten nach oben anzupassen.

Bei einem Neukauf muss man fortan gut auswählen , denn die bereits bevorrateten Karten verfügen nicht über den Zusatzchip , zur Nutzung der HybridPower-Technologie .

HybridPower dient zur lastabhängigen Umschaltung zwischen Onboard-Grafiklösung und Zusatzgrafikkarte.

find ich iwie schei** von Nvidia, weil dass is extreme Kundenverarsche...

ich hoffe, dass die Hersteller keine alten 8800GT mit neuen BIOS verkaufen, weil sonst kann man sich 2 9800GT kaufen und nur eine kann Hybrid-Power :motz::motz:

Das ist ja wohl ne absolute Frechheit! :wow: Und nur weil vorne jetzt ne 9 anstatt ne 8 steht, kostet sie bestimmt wieder 'n Fuffi mehr.

find ich iwie schei** von Nvidia, weil dass is extreme Kundenverarsche...

ich hoffe, dass die Hersteller keine alten 8800GT mit neuen BIOS verkaufen, weil sonst kann man sich 2 9800GT kaufen und nur eine kann Hybrid-Power :motz::motz:

Jop ich stimme dir zu die Aktion ist so überflüssig wie die 8800GTS in 9800GTX umszubenennen (jaja ich weiß der erhöhte Takt).
Allerdings wer tut sich bitteschön das an? sich 2 8800GT (respektive 9800GT) zu holen und dazu noch ein zickiges, stromhungriges NForce Board. Wenn er für weniger Geld eine 4870 bekommt und ein billigeres, besseres Intelboard nehmen kann. Er hat mehr Leistung, weniger Verbrauch, keine MultiGPU Probleme und spart mal eben ein paar Euro.

MFG

Joo - als ich das erfahren hatte hab ich noch überlegt "soll ich das bei meinen Freunden hier posten"

Hab mich dann aber entschieden ich verschone euch mit so einer absoluten Frechheit

Ach und - btw.
Allerdings wer tut sich bitteschön das an? sich 2 8800GT (respektive 9800GT) zu holen und dazu noch ein zickiges, stromhungriges NForce Board.

Ich - sonst noch Fragen?? :D

Jop ich stimme dir zu die Aktion ist so überflüssig wie die 8800GTS in 9800GTX umszubenennen (jaja ich weiß der erhöhte Takt).
Allerdings wer tut sich bitteschön das an? sich 2 8800GT (respektive 9800GT) zu holen und dazu noch ein zickiges, stromhungriges NForce Board. Wenn er für weniger Geld eine 4870 bekommt und ein billigeres, besseres Intelboard nehmen kann. Er hat mehr Leistung, weniger Verbrauch, keine MultiGPU Probleme und spart mal eben ein paar Euro.

MFG

ich würds mir e net kaufen, wart auf die Verfügbarkeit der 4870 1GiByte ab :D

aber es könnte ja dann theoretisch so passieren, wenn sie als gleiche Karten verkauft werden

naja schön blöd wer sich dann noch eine 9800 GT kauft...

aber trotzdem ist das eine riesen sauerei von nvidia, dann nehme ich mal an dass die 9800 GT die bereits in einigen saturn pc´s verkauft werden auch nur umgelabelte 8800 GT sind....
also wenn man schon einen neue "generation" mit neuen funktionen herausbringt dann sollte man auch wenigstens den anstand haben und alle karten mit den gleichen features (sprich hybrid-sli) ausstatten und nicht eine mit und eine ohne.....

Bin mal gespannt wann die Umflasherei der 8800GTs in 9800GTs in großem Stil userseits beginnt. Die nötigen Bios dürften ja in Kürze verfügbar sein bzw. man friemelt sich das eigene selbst um.

Ich sehe keinen grund dazu, an der Leistungsfaehigkeit der Karte aender sich dadurch nichts
Jop man hat absolut keinen Vorteil davon, der Chip bleibt der Gleiche und der Hybrid SLI Chip fehlt ebenfalls.
Die Leistung bleibt gleich, das OC Potenzial ist genauso groß wie vorher, der Verbrauch auch, einzig im BIOS würde 9800GT und nicht 8800GT stehen.

ich denke mal, dass solche aktionen eher zum aufpolieren vom ego dienen....

gibt ja solche "experten", die vor ihren unwissenden freunden dann mit ihrer umgelabelten 8800 GT rumfetzen....
Dumm ist dann nur, dass dann auf der Karte selber immer noch die Aufkleber mit 8800GT stehen und auch auf dem Karton wird der 8800GT Aufdruck nicht so einfach den 9800GT weichen :D

MFG

ATI ist ja glücklicherweise noch zur Besinnung gekommen, da gabs ja erst auch Gerüchte dass aus den 3xxxer Karten 4xxxer werden sollten.
So eine Umettiketieraktion macht den Grafikkarten mag gerade für Laien noch unübersichtlicher und Nvidia schneidet sich doch ins eigene Fleisch, wenn die Leute dann so eine vermeintlich gute GF9 Karte kaufen, die ihre Erwartung dann nicht erfüllt. Erst Modelle rausrotzen wie Blöde (G80, G92...) und sich dann hinterher wundern, wenn keiner mehr den alten Kram kauft? Ist doch logisch, wenn die Karten teils um 100 EUR und mehr innerhalb von 3 Monaten an Wert verlieren.
Ein Freund von mir hat sich eine G92 8800GTS geholt und jammert auch schon, weils die Karte jetzt für den halben Preis gibt.

Aber das mit dem "Aus alt mach Neu" kennen wir ja aus dem Supermarkt. Funktioniert beim Gammelfleisch, warum also nicht auch bei PC-Komponenten?
:wall::wall::wall:
:nene:

hab mich mal umgesehen und fesgestellt, dass der preis für die 9800 GT sich zwischen 120 und 130€ bewegt, die billigste lag knapp unter 115€...

die 9800 GT ist eigentlich total sinnlos, in diesem preisbereich bekommt man auch schon eine 8800 GTS (G92) (ca. 125€) und die dürfte noch etwas schneller sein (ich frag mich auch grade wieso die 8800 GTS noch nicht umgelabelt wurde, eine 9800 GTS würde sich doch auch ganz gut machen:ugly:)

und außerdem bekommt man für kanpp 130€ auch schon eine HD4850 und die lässt beide karten links liegen...

die 9800 GT ist eigentlich total sinnlos, in diesem preisbereich bekommt man auch schon eine 8800 GTS (G92) (ca. 125€) und die dürfte noch etwas schneller sein (ich frag mich auch grade wieso die 8800 GTS noch nicht umgelabelt wurde, eine 9800 GTS würde sich doch auch ganz gut machen:ugly:)

und außerdem bekommt man für kanpp 130€ auch schon eine HD4850 und die lässt beide karten links liegen...
Wieso die 8800GTS war doch die erste Karte die umbenannt wurde: aus 8800 GTS + etwas mehr Takt wurde die 9800 GTX ...was für eine fantastische Karte:ugly:
Bei der 9800GT gibts wenigstens nen kleineren Fertigungsprozess,trotzdem ist auch diese Karte mehr als flüssig. Eine HD4850 ist wirklich die weitaus bessere Lösung.

MFG

Zurück