[Mafia II] HowTo: AMD & Nvidia Grafikkarte für Apex-PhysX einrichten + Benchmarks

AW: [Mafia II] HowTo: AMD & Nvidia Grafikkarte für Apex-PhysX einrichten + Benchmarks

Mal ne Frage von jemand mit großer Unkenntnis, man möge mir verzeihen:

Ich habe bisher gedacht PhysX-Effekte kann man nur mit einer nvidia-Grafikkarte darstellen.
Jetzt lese ich aber, dass eine nvidia-Karte als Zweitkarte für Physx bei vorhandener AMD/ATI-Hauptkarte die CPU >entlasten< kann.

Bedeutet das, dass ich auch alle PhysX-Effekte mithilfe der CPU berechnen und darstellen lassen kann, nur unter hohem Leistungsverlust, also eine nvidia-Karte theoretisch (abgesehen eben vom Leistungsverlust) gar nicht zwingend notwendig ist?

Bei manchen Spielen, kann man PhysX auch auf der CPU berechnen lassen, ja ;)

Aber afaik nicht bei jedem, viele Spiele schalten die PhysX-Optionen erst ein wenn eine Nvidia erkannt wird, bzw kannst du mit der CPU Methode vllt nicht alle Effekte darstellen.

AW: [Mafia II] HowTo: AMD & Nvidia Grafikkarte für Apex-PhysX einrichten + Benchmarks

Schönes How-To!

Mal eine Frage, bei max. Settings (1920, AA, AF, PhysX Hoch) und folg. Sys:

sysProfile: ID: 104721 - XFX_XXX

Die Szene beim Zerlegen der Bar, z.B. dort hab ich derbe DiaShow....normal oder eher nicht ? :P

Bei PhysX Mittel läuft es eigentlich flüssig....

bekomme immer "no $$ found. nothing to steal" angezeigt mit dem patch kann jemand helfen?

http://yfrog.com/elphysxp

das gleich kommt auch im abgesicherten modus!

Zuletzt bearbeitet:

Du hast diesen Guide schon aufmerksam gelesen und die Bilder angeschaut, oder? (Ist ganz normal und wohl ein Gag des Programmierers :)).

lol ach so

danke für die info, ich finde das spiel irgendwie langweilig, lieber spiele ich halo 4 auf der xbox.

Sers!

So ich hab zu meiner ATI 5870 jetzt die nvidia 9800GT eingebaut und ich GLAUBE es funzt alles.
Bei GPU-Z wird bei der ATI PhysX angezeigt.

Jetzt hab ich n paar Fragen. Bei der Mafia II Bench hab ich in MAX. settings sowie PhysX auf high einen Average 30 FPS... ist das ok oder müsste es schneller sein?

Und noch eine Frage: die nvdia läuft laut GPU-Z jetzt die ganze zeit auf vollen Takt also
Core Clock 700MHz, Memory 1000Mhz und Shader 1674 Mhz. Ist auch dies normal oder sollte die schon wie meine ATI im idle modus runtertakten??

LG

Nabend,
hoffe einer kann mir hier helfen.Ich habe schon fast alles ausprobiert aber ich bekomm einfach nicht beide Grakas unter Win7 zusammen zu laufen. Bin nach der Anleitung gegangen. In dem Moment wenn ich die GTS einbaue bleibt der Win7 Start hängen und nichts geht mehr.Habe auch schon abgesicherter Modus versucht,diese bleibt dann bei der Datei Classpnp.sys hängen. Auch mit der Win7 DVD startet es nicht. Komischerweise klappt es unter WinXP.

Folgende Kombinationen habe ich schon versucht:
-Alle Treiberleichen von ATI/NVIDIA mit Driverswipper und Drivercleaner bereinigt(Bestehendes System)
1.Radeon Karte installiert PCI-E Slot1-->2.Nvidia karte versucht PCI-E Slot2-->erfolglos
1.Radeon Karte installiert PCI-E Slot1-->Nvidia Treiber installiert ohne GTS-->dann GTS eingebaut gestartet-->erfolglos
1.Nvidia Karte installiert PCI-E Slot1 ausgebaut-->2.Radeon Karte PCI-E Slot1 installiert-->dann Nvidia Karte in PCI-E Slot2 reingesteckt-->erfolglos
1.Radeon Karte installiert PCI-E Slot1 ausgebaut-->2.Nvidia Karte installiert PCI-E Slot2-->dann beide Karten reingesteckt-->erfolglos
-neue Festplatte, Win7 neu installiert-->gleiche Methoden--->erfolglos
-neueste Win7 Updates raufgespielt-->erfolglos

Mein System:
-ATI Treiber 10.9 Win7
-Nividia 260.89 Win7 (vorher schon mit 260.63 versucht,das selbe problem)
-Win7 Professional
-MSI 870-g54 PCI-E SLot1:16x;PCI-E SLot2:4x BIOS:17.1
-Phenom x6 1055
-Eco DDR3 4GB
-Radeon 5850 Primärkarte
-8800GTS 512MB Sekundär Physx Karte

EDIT:Nach BIOS UPDATE AUF AKTUELLEN FILE 17.7 FUNKTIONIERTS!ABER WARUM HATS BEI XP GEFUNZT OHNE UPDATE?!?

Zuletzt bearbeitet:

Toller Artikel, sehr interessant, aber was mich jetzt brennend interessiert, ist, werden die leistungen der nvidia karte addiert, zzgl. der physx geschichte oder nur die physx geschichte?

Ich sehe auch grade das die GT240 DDR5 recht schwach auf der brust ist, weil der hintergedanke, ich habe gesehen es gibt mehrere versionen dieser Karte, Passiv Kühlung ist pflicht, nehme ich eine GTX 240 mit 512/1024 MB oder eine GT 240 mit 512/1024 MB oder ist es föllig egal welche man nimmt, hauptsache Physx und CrossFire/SLI fähig?!

Da ich grade am Rechnerbau bin, und mich vor erst für eine HD 5770 entschieden habe.

edit: ich habe auch inzwischen gesehen das manche eine gtx 480 benutzen... da brauch ich doch keine radeon mehr?! YouTube

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Kann man die Nvidia Karte dann auch für 3D-Vision nutzen. Reicht zb eine 9800 überhaupt für anständiges 3D (evtl mit übertakten?), oder sollte man in dem Fall lieber auf leistungsfähigere Karten zurückgreifen (460, 470 etc)?

Vielen Dank für das How2 auf jeden Fall, wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist :)

Wenn du 3D-Vision nutzen willst, muss es schon eine eigenständige Lösung aus dem Hause Nvidia sein, dh. die Primärkarte muss eine Nv-GPU haben.

Schade. Naja wäre ja auch zu schön gewesen. Ich werde in dem Fall noch etwas abwarten wie sich AMD hd3d entwickelt. Irgendetwas wird sich da wohl tun müssen. Bei gerade mal 3 unterstützten monitoren und keiner richtigen Brillenlösung kann es ja nicht bleiben.

Danke für die Antwort jedenfalls.

Würde es gehen wenn man eine zweite Partition mit zweitem OS installieren würde und die Nvidia Karte dort als primäre installiert? Die AMD karte zum aufsetzen evtl ausbauen.

Autsch! Die Durchschnitts-FPS zeigen, dass PhysX eine Menge Leistung kostet. Weißt man dabei der CPU dir Arbeit zu, ist aller spätestens mit hohen Einstellung kein Spielen mehr möglich. Mit der GF 9800 GTX liegen die FPS dagegen im gut spielbaren Rahmen. Der Leistungszuwachs liegt im Vergleich zur CPU bei guten 50%.
Wie genau meinst du das. Zudem verwirrt mich die Grafik darüber ... läuft das ganze System jetzt mit einer Zusatzkarte für PhysX jetzt langsamer?

Was mich auch interessiert, ist ob mein NT genügen Reserven hat.

MB:
Asus P7P55D
CPU: i5-750 Standarttakt (vorr. demnächst 3,2 mal schauen was ohne Spannungserhöhung möglich ist)
GPU: HD5870
NT: CoolerMaster SilentrPro 500W

Zuletzt bearbeitet:

Das besagt das, was es aussagt :fresse:.

Aktives PhysX kostet extrem viel Leistung, egal wo es berechnet wird. Die CPU ist dafür so oder so zu schwach, mit einer dedizierten PhysX-Karte ist man aber im gut spielbaren Bereich. Ganz ohne PhysX läuft es deutlich schneller (was ja logisch sein sollte).

Das 500Watt-NT könnte reichen - kommt eben auf die Karte an, die du einbaust ;)

Hoi, ..

Habe schon lange eine 5870 am laufen (asus)
nun hab ich eine 260er gtx dazugemacht und hab nach dem ganzen installieren auch im GPU-z unter 5870 PhysX aktiv,

beim jx3 benchmark keinen Haken setzen, sollte das gehen mit Hybrid?
(geht nehmlioch nicht)

BAtman hole ich mir erst.. ^^
muss ja auch arbeiten....

MFG, Noah

hab das problem feststellen können, ab dem NV treiber 260.99 geht nix mit hybrid

p.s.:fluid mark geht zwar noch immer nicht, JX3 benchmark aber schon -.-...

Hey
Habe das auch mal gemacht mit den Neusten Nvidia Treibern
Besitze die 5870 + 8800GTX
[URL=http://img233.imageshack.us/i/unbenanntuum.png/]http://img233.imageshack.us/img233/5648/unbenanntuum.png

Uploaded with ImageShack.us[/URL]
was ist da los ? ..
Monitor ist an der 5870 dann rechnet er den FluidMark Benchmark die PhysX über die CPU..
wenn ich aber den Monitor an die 88er packe rechnet er die GPU PhysX hoffe einer kann mir Helfen ;)
gruß

Sehr geiles howto:daumen::daumen::daumen::daumen: Genau dannach habe ich gesucht! PCGH Bestes forum;) dann kann ich ja Endlich meine alte 9600 GT wieder raus kramen und Mafia II und Metro wieder mit PhysX spielen :)

Und @ Kaixy Haste in Der Nvidia Systemsteurung Die PhysX Berechnung auch auf Gpu Gestellt? Also HD 5870 An den Monitor und dann in die Nvdia Sytsemsteuerung?:what:

Zurück