Nvidia: 40 Nanometer GPUs noch im zweiten Quartal 2009

GT218 (Einsteiger), GT215 (High-End-Mobile)
ist natürlich einleuchtend das jetzt ab sofort die high-end-modelle niedrigere nummern bekommen als die einsteiger....XD
auch wenn dieses high-end eine mobile lösung sein soll finde ich das sehr merkwürdig.

Hier gehts um die Codenamen der Chips, die waren schon immer ohne festes (innerhalb der Serie vergleichbares) Schema und stehen auch nicht auf den Grafikarten drauf.

Für die lässt sich nvidia sicher noch was viel lustigeres einfallen :)

ist natürlich einleuchtend das jetzt ab sofort die high-end-modelle niedrigere nummern bekommen als die einsteiger....XD
auch wenn dieses high-end eine mobile lösung sein soll finde ich das sehr merkwürdig.

Es geht um die Chips, Leute. Und bei denen haben bei Nvidia traditionell die Einsteiger-Chips höhere Nummern als die High-End-Chips. Die Karten selbst haben dann aber natürlich ein anderes Namensschema. Siehe z. B. G96 vs. G92 aber Geforce 9500 GT (mit G96-Chip) vs. Geforce 9800 GT (mit G92-Chip).

P. S.: Und wieso verdammt nochmal verschwindet mein Text im Firefox, wenn ich auf Vorschau klicke? Diese Seite ist ja noch mehr buggy, als gamestar.de... :pissed:

Wenn's nach mir gehn würde dann könnte morgen alles neue rauskommen xD

32nm prozi's DirecX11 40nm Grakas...

Ich freu mich schon auf GT300 :devil:

Ich brauch ne neue GRaka weiß aber nich ob jetz ncoh ne GTX260 oder auf ganz neue warten? hmm... meine 8800GT von asus geht mir ziemlich auf den senkel:lol:

Bis dahin haben die das mit der Yield Rate auch im Griff. Angeblich habe man das Problem erkannt und arbeitet an der Behebung....

TSchaK schrieb:
ist natürlich einleuchtend das jetzt ab sofort die high-end-modelle niedrigere nummern bekommen als die einsteiger
Das war bei den Codenamen schon immer so, zumindest seit G80. Je größer die Zahl, desto lahmer die Karte :D

auch wenns jetzt schon eine ganze reihe gesagt haben.
Wenn man keine ahnung hat.
Modellnummer bigger = better (8800gtx>8600gt)
Chipnummer kleiner ist besser (G80 war die 88GTX z.B. und G86 ist die 8400)
und die logic besteht schon länger als das namenschaos, das momentan herscht

So wie ich das sehe wird das wieder eine Art Refresh der GT200(b) Chips

und ers vor Weihnachten oder im Januar kommen dann die neuen.

Ob diese 210-220 Chips DX11 unterstützen, glaube ich nicht.
Eigentlich Unsinn

MfG
Z

So wie ich das sehe wird das wieder eine Art Refresh der GT200(b) Chips
und ers vor Weihnachten oder im Januar kommen dann die neuen.
Ob diese 210-220 Chips DX11 unterstützen, glaube ich nicht.
Eigentlich Unsinn
MfG
Z
Eigentlich nicht, weil die hohen Produktionskosten weiter gesenkt werden. Bedenkt man jetzt noch, das zu Beginn meist nur der HighEnd Chip gelauncht wird und die Mainstream und Lowend- Karten deutlich später kommen, macht das sogar noch sehr viel mehr Sinn.
Ein dritter einleuchtender Punkt: Bevor man die 40nm Fertigung ungetestet am neuen Highend- Modell ausprobiert und evtl. auf die Nase fällt sammelt man schonmal mit einem vorhandenen Design Erfahrung.
Ein vierter Grund könnte sein, dass nV durch das shrinking Taktreserven mobilisieren will, da ATi seinen Next-Gen Chip gerüchterhalber schon in der Mitte des Jahres an den Start bringen möchte, dieser aber (auch gerüchtehalber) auch keine komplett neue Architektur haben wird. Somit hätte nV immerhin etwas um wenigstens halbwegs mithalten zu können, bis der eigene neue Chip kommt.

Erscheint doch irgendwie sinnvoll, oder?:schief:

Ich bin ja mal gespannt... Eine G92c (GTS255) oder ein G96 (GT2x0) in 40nm.:ugly: Damit der Massenmarkt abgedeckt werden kann

NEIN ! ... das hätt' ich jetzt ja nicht erwartet :wow: ... echt erstaunlich...
das ist ja schon mal 'ne stramme Leistung. Die Frage ist nur, was im
gleichen Zeitraum die Konkurrenz machen wird; werden Nvidia's erste
40 nm-Chips sich gegen den RV870 durchsetzen müssen ?
Der Spät-Sommer scheint spannend zu werden ^^ ...

Eigentlich nicht, weil die hohen Produktionskosten weiter gesenkt werden. Bedenkt man jetzt noch, das zu Beginn meist nur der HighEnd Chip gelauncht wird und die Mainstream und Lowend- Karten deutlich später kommen, macht das sogar noch sehr viel mehr Sinn.
Ein dritter einleuchtender Punkt: Bevor man die 40nm Fertigung ungetestet am neuen Highend- Modell ausprobiert und evtl. auf die Nase fällt sammelt man schonmal mit einem vorhandenen Design Erfahrung.
Ein vierter Grund könnte sein, dass nV durch das shrinking Taktreserven mobilisieren will, da ATi seinen Next-Gen Chip gerüchterhalber schon in der Mitte des Jahres an den Start bringen möchte, dieser aber (auch gerüchtehalber) auch keine komplett neue Architektur haben wird. Somit hätte nV immerhin etwas um wenigstens halbwegs mithalten zu können, bis der eigene neue Chip kommt.

Erscheint doch irgendwie sinnvoll, oder?:schief:

Sinnvoll erscheint mir das nur, wenn Nvidia keine Chance gegen die neue ATI sieht.

Denn wenn man es einmal genau betrachtet, ist es innerhalb einer Serie der dritte Shrink. Produktionskosten hin oder her, es wird auch eine Menge Geld und Zeit kosten die alten Chips fürs neue Verfahren zu layouten. Sinn macht es wie gesagt nur, wenn man gegen ATI mit den alten Chips antreten "MUSS". Aber 10-15% Mehrleistung mehr wirds wohl nicht werden, es sei denn es kommen neue Boardlayouts mit immensen Spawas die dann einen deutlich höheren Takt abkkönnen. Aber dann dürfen wir uns schon mal an zwei 8Pin Stromanschlüsse pro Karte gewöhnen.

Zurück