Nvidia 258.96: Probleme?

Ja, das mag sein! Aber das Problem hatte ich noch nie gehabt! Selbst mit ner GTS war es nicht so!

Aber trotzdem stimmt was mit dem Treiber nicht!

Bei dem Thema bring ich immer ein Beispiel: kannst 99 mal bei rot üpber die Strasse rennen und nichts passiert, du bleibst kerngesund. Doch beim 100 Mal erwischt dich ein LKW und du bist platt wie ne Flunder. Gleiches gilt beim System: kannst x Mal nen Treiber einfach so installieren ohne vorher den alten zu deinstallieren oder die Registry zu reinigen, irgendwann gibt es trotzdem mal den Knacks und nichts get mehr. Oder eben mit dem switchen, dass kann 99 Mal absolut kein Problem darstellen, aber beim 100 Mal schmiert dir dein System ab. Ist ja nicht gesagt, dass es durch einmaliges machen gleich die Graka schädigt, aber durch mehrmaliges kann(!) es sie schädigen.
Es ist bei allem so, was nicht dafür vorgesehen ist und man es trotzdem macht. Kannst ja auch den Finger in die Steckdose stecken und nicht passiert, auch beim zweiten oder dritten mal nicht, aber irgendwann gibt es nen Schlag.

@noke & FA: Ja, nimm halt den alten 195-er oder 196-er. Gibt ja auch noch die 18x-er. Aber ich glaube trotzdem NICHT(!), dass es am Treiber allein liegt, denn ich nutze ihn nebst mit ner 460 auch mit ner alten GTS 250 und seit gestern sogar mit ner poppeligen 8500GT, aber bei keiner(!) spinnen Lüfter oder sonst was und Kollege nutzt sogar ein SLI-Gespann aus 2x GTX 285 und hat seit dem erscheinen des Treibers keine Probleme. Zumal ich eh nie auf die automatische Lüftersteuerung alleine setze, da mir diese bei fast allen NV Karten immer schon zu tief gereglt war. Beispiel der Zotac TS 250: da stieg der Lüfter erst ab 80° gerade mal über 40%. Dies lag aber nicht am Treiber, sondern am Bios der Karte. Seither regel ich(!) die Lüfter so, wie es für mich am besten ist. Sprich ich erstelle mit Afterburner ne eigene Lüfterkurve und lasse die automatisch aktiviert. Keine Probleme mehr mit lauten oder munter hochfahrenden Lüftern.
Wobei ich bis heute noch nie erlebt hab, dass ein Treiber irgend nen Einfluss auf den Lüfter hatte. Ein Bios-Update ja, aber nicht ein furznormaler Treiber.

PS: Es kann auch nicht am OS liegen, da ich den Treiber auf 3 verschiedenen OS verwende: XP 32 Bit, Vista 32 Bit und 7 64 Bit, bei keinem der Systeme auch nur den kleinsten Hauch eines Problemes.

Zuletzt bearbeitet:
ok werde die mal ausprobieren

noch ne frage zum MSI afterburner: ich sehe da immer nur EINE einstellungsmöglichkeit zum fan (ganz unten) wenn ich da jetzt so 70 % einstelle funktioniert das aber er regelt halt auch unter windows auf 70%. gibt es nicht noch irgend nen regler für den 2d Betrieb ( da würden ja 35 - 40 % reichen)

gruß NOKE

Sicher. Du hast beim Afterburner drei Möglichkeiten: Automatisch, manuell oder automatisch mit eigener Kurve. Dazu musst du in den Settings auf Fan klicken und dir dort ne eigene Kurve erstellen. Danach musst du natürlich "Auto" und "User Define" auf dem Kontrollpanel anklicken, damit es auch in deinen Settings läuft.

also was ich komisch finde bei mir macht die Lüftersteuerung alle daumlang nen Tausch ^^ blöd zu erklären also mitten unterm Film schaun dreht auf einmal der LÜfter meiner EVGA GTX470 vollgas auf . Schau ich in Precision Utility und stell den Lüfter auf 80% läuft er dann komischer weiße nur noch mit tausend umdrehungen. Stell ich den back auf auto dreht er wieder auf 3000 Umdrehungen hoch. Es ist echt nervig. Nur neustart hilft. Es wurd zwar besser mit dem neuen Bios aber naja es nervt trotzdem. Muss auch bei Spiele den Lüfter auf Hand einstellen sonst schaltet sie wie sie Lust hatt einfach ab. Ich weiß ned, denk das der Treiber noch etwas Optimierung bedarf. Oder Nibitor endlich mal die Lüftersteuerung endlich selber im Bios fixieren lässt*hoff. Wär ne super Karte hab sie auch etwas undervoltet usw.... und hab Frames einfach ein Traum nur der hin und wiedr abstürzende Treiber und dadurch resultierende crazy Lüftersteuerung nervt. Und PS bei den ältern Treibern war es schlimmer. Hab sogar kompletten Virencheck mit drei verschiedenen Systemen durchgeführt usw... Nichts half auf deutsch dadurch das durch jeden Treiber jedesmal etwas besser wurde hoffe ich auf Nvidia oder auf die Jungs von MVK Tech den die Jungs (Orbum2k) von Hardwareluxforum haben meine Bitte um den Fermi Bios Editor abgelehnt sowie sie miene Bitte sich mal mit im Bios mögliche Optionen der Lüftersteuerung zu beschäftigen ebenso absagten. Naja ich sollt als schwer kranker ihrer Meinung jeden Tag in ihrem Forum wo eh wenig Information die für mich hilfreich wäre zur verfügung steht verbringen ^^ sry bin etwas abgeschweift aber hab mit Lüftersteuerung und Bios Editing und Treibern und meiner GTX470 schon soviel gebastelt das ich bald 500 Euro investier und auf Wasserkühlung umsteig. Weil die Leistung der Karte ist super aber Lautstärke und Probleme zuviel.

Ach und noch dazu die Aussage von EVGA: Ihnen sind die Probleme bekannt und wissen das die Treiber bei manchen Modellen dieses Problem hervorrufen. Ihrer Meinung nach wäre es ideal auf Wasserkühlung umzusteigen oder abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück