Nvidia 258.96: Probleme?

-FA-

Software-Overclocker(in)
ich hätte evtl. vor mir den neuen treiber zu ziehen. Nur sollte ich vorher wissen, obs da probleme gibt oder welche aufgetaucht sind; weil es war ja schonmal der fall das die Lüftersteuerung nicht gefunzt hat. oder ist euch was bekannt?

ich hab bisher vereinzelt gelesen dass sich Windows 7 x64 bei Reboot nach der Installation teils aufgehängt hat und man danch eine systemreperatur ausführen musste, das Windows wieder hochfuhr.

Und v.a., wie läuft der im verbund mit RivaTuner? Weil den brauch ich, dass ich meine SLI kühl halten kann.

läuft hier auf 3 systemen ohne den geringsten problemen:
1x 7 x64 im office mode (=UV+UC+nView),
1x 7 x64 und 1x XP x32 im game mode (=OV+OC).

rivatuner v2.24 MSI funktioniert ohne probleme.
lüftersteuerung arbeitet wie erwartet und wie bei allen treibern.
(wobei ich die Lü.St. in der firmware justiere)

Solches passiert meistens nur Leuten, die einfach neue Treiber über alte kopieren und nicht vorher aufräumen bzw. sauber entfernen. Hatte in all den Jahren bisher nur 1 einziges Mal nen Bug und der war bei nem Beta Treiber. Der 258.96 ist ja derzeit der einzige offizielle Treiber für die 460-er Karten und der läuft wuuuuuuunderbar.
Und auch mit meiner GTS auf nem alten XP läuft er supi guti. Wichtig ist einfach, dass man jegliche alte Treiberreste vollständig entfernt. Dann hat man null Probleme.

Solches passiert meistens nur Leuten, die einfach neue Treiber über alte kopieren und nicht vorher aufräumen bzw. sauber entfernen.
machte ich auch öfters, und hatte trotzdem nie probleme.
aber es widerspricht meinem inneren mr. proper.. ;-)

@Lexx: Hab nicht geschrieben immer oder allen, aber meistens sind es dann die Leute, welche über angebliche Bugs "rumklagen", während der Grossteil gar keinen hat. Ok, da mit der Lüftersteuerung hat NV echt nen Bug gehabt, doch wurde der Treiber ja schnell wieder entfernt und verbessert. Ist aber auch mit ein Grund, warum ich niemals sofort nen neuen Treiber installiere, sondern immer min. 1 Woche abwarte :-) Und wenn nichts negatives im NV Forum zum Treiber auftaucht, kann er immer noch installiert werden.

Also, bin ich wirklich der einzige der so arge Probleme hat?! Gelbe Texturen, langsamer Bildaufbau... :( Das tritt vorallem in Bad Company 2 auf wenn ich mit ALT+TAB switche! In Risen hatte ich das selbe Problem! Habe in BC2 auch so ne Art Mini Laggs. Kann einstellen was ich will. Ob niedrig oder hohe Einstellungen es ruckelt trotzdem extrem! Mit der "alten" GTS hatte ich nicht solche Probleme! Kane&Lynch 2 Demo kann ich kompellt hochstellen und es läuft super!

@flasha: Switchen von 3D in 2D mögen einige Karten üüüüüüüüberhaupt nicht, da sie dadurch wie traumatisiert sind und man das ganze System danach neustarten muss. Es wird einem von IT-Spezis auch immer wieder davon abgeraten, dass man von grafisch anspruchsvollen Anwendungen in den 2D Modus und wieder zurück springt. Wusst ich anfangs auch nicht, bis ich mit der GTS auch immer wieder Crashes hatte nach solchen Jumps und dem Treiber die Schuld gab. Leider war das Problem mit jedem Treiber, ergo musste es was anderes sein. Und als ich dann hörte, dass ich der Verursacher bin, liess ich es in Zukunft bleiben.

Ok, dann amch ich mir den heute noch drauf. Allerings muss man vorher den alten löschen ider reicht drüber installieren? weil ich meine zu weissen, dass das setup automatisch den alten löscht. oder sollte man vorher selber lsöchen? weil das sind hald gleich 4 Dinge?!?

Den alten am besten(!) jeweils mit Driver Sweeper oder Driver Cleaner komplett entfernen. Wenn man nur die Deinstallierfunktion nutzt, wird nie alles komplett entfernt.

So, ich hab nun upgedatet. Der treiber sieht recht gut aus, läuft mit RivaTuner...
Und das beste, es werden beim an- und asusschalten der SLI keine Programme mehr automatsich geschlossen.

ABER:
ich fand früher die SLI Optionen in der Nvidia-systemsteuerung viel übersichtlicher. Musste mich da erstmal neu orintieren.
Nächster Punkt ist, dass sich vorher die Nvidia-Systemsteuerung auch mal aufgrhängt hat (bei Windows Vista) und ich auf meiner Windows 7 Parition vorher ein BlueScreen hatte.

Kategorie: StopError

System_Security_Essentials

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF800033B762C
BCP3: FFFFF88008BC2DB0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
Bucket-ID: X64_0x3B_nt!MmFreePagesFromMdl+bc
Serverinformationen: 51cbe251-e96a-451d-8a89-eacee0b82c00

Ich weiß nicht ob das nicht mit dem neuen treiber zusammnhängt. Der BlueScreen trat kurz nach dem Hochfahren im Desktop auf. Der Cursor hängte sich auf, dann 3s Absturz mit BlueScreen.

Off topic: ich habe aich vorhin mein Creative-Soundtreiber geupdatet; da kam anch dem resaart auch ein Error reingepoppt (Updateerror), der aber jetzt weider verschwunden ist.

Also weiss echt nicht, wie ihr jeweils zu Bluescreens und so Zeugs kommt. Hatte noch nie nen Bluescreen mit irgend nem NV Treiber, nur mit dem ATI ein Mal. Mit dem Beta hatte ich mal ein Problem, jedoch war es anders (die Taktung änderte sich im Sekundentakt von 2D ind 3D zu 2D und wieder 3D).

Also weiss echt nicht, wie ihr jeweils zu Bluescreens und so Zeugs kommt. Hatte noch nie nen Bluescreen mit irgend nem NV Treiber
dem kann ich nur beipflichten.

meiner meinung nach passiert das nur auf systemen, auf denen sich
schon viel weiter vorher "unbemerkt" fehler eingeschlichen haben,
die sich hochkumulieren und sich irgendwann so bemerkbar machen.

in den seltensten fällen ist da noch was zu retten.

ich demonstriere es dann immer mit einem frischen windows, das keine fehler
mehr aufzeigt, dann bleiben immer die münder offen und werden kleinlaut.

Hallo zusammen,

Ich bin hier wahrscheinlich nicht ganz richtig ... aber entscheidet selbst, über die Suche bin ich schon mal nicht weiter gekommen.
Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit dem neuen Treiber!
Alles was ich bisher angetestet habe hat funktioniert.

Allerdings habe ich nun die GraKa getauscht, von einer GTX275 auf eine GTX465. Treiber und alles von nvidia vorher deinstalliert, dann Driver Cleaner Pro durchlaufen lassen. Karten getauscht und dann wieder den 258.96 installiert. Soweit auch alles in Ordnung, nur will mein Rivatuner mich nicht mehr an die Lüftersteuerung lassen ... auf dem 'Main'-Reiter bekomme ich das GraKa-Symbol nicht mehr angezeigt über das ich bisher meine Lüfter regeln konnte.
Kann mir jemand helfen?
Schon mal Danke!

Soweit ich mal gelesen hab, ist der Rivatuner ja schon länger nicht mehr aktuellisiert worden, ergo wird er die 400-er auch gar nicht kennen. Kannst aber MSI Afterburner nutzen, welches a) aktuell ist und b) auf dem Riva basiert. Damit kannst du dann die Lüftersteuerung bedienen.

PS: Rivatuner V2.24c ist vom 23.8.2009, da gab es noch keine GTX 4xx. Ausser es gäbe nun doch ne neuere Version, konnt aber nirgends eine finden.

Danke, sowas dachte ich mir schon!
Ich hatte gehofft es gibt da wieder so einen 'Kniff' wie damals mit dem 185er Treiber!
Dann versuch ich mich mal am Afterburner.

Nochmal Danke für die schnelle Antwort!

@flasha: Switchen von 3D in 2D mögen einige Karten üüüüüüüüberhaupt nicht, da sie dadurch wie traumatisiert sind und man das ganze System danach neustarten muss. Es wird einem von IT-Spezis auch immer wieder davon abgeraten, dass man von grafisch anspruchsvollen Anwendungen in den 2D Modus und wieder zurück springt. Wusst ich anfangs auch nicht, bis ich mit der GTS auch immer wieder Crashes hatte nach solchen Jumps und dem Treiber die Schuld gab. Leider war das Problem mit jedem Treiber, ergo musste es was anderes sein. Und als ich dann hörte, dass ich der Verursacher bin, liess ich es in Zukunft bleiben.

Ja, das mag sein! Aber das Problem hatte ich noch nie gehabt! Selbst mit ner GTS war es nicht so!

Aber trotzdem stimmt was mit dem Treiber nicht!

Der Treiber hat wirklich nen Knall was automatsiche Lüfterregelung betrifft.
Wenn eine die GTX280 nen Liedchen mit dem Lüfter trällert (durch anhaltendes beschleunigen auf 100% und abbremsen auf ca 60%, dann weider hoch auf 100%,... immer so weiter) dann stimmt was nicht. Und wenn die Temperatur bei 70°C liegt, wenn der quark anfängt dann ist was faul.

kaum aus dem Spiel draußen hörte die Lüfter-Spinnerei wieder auf.

genau das selbe problem hab ich mit dem treiber und ner gtx 260 auch weiß einer einen anderen zu empfehlenden treiber wo das nicht passiert?

Zurück