• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt ihr ein Multi-GPU-System?

Nutzt Du ein Multi-GPU-System?

• Nein, nur eine Single-GPU-Karte (Nvidia)

Stimmen: 943 52,0%
  • Nein, nur eine Single-GPU-Karte (AMD)

Stimmen: 602 33,2%
  • Nein, nur eine Single-GPU-Karte (Sonstige)

Stimmen: 7 0,4%
  • Ja, eine Grafikkarte mit zwei GPUs (AMD)

Stimmen: 44 2,4%
  • Ja, eine Grafikkarte mit zwei GPUs (Nvidia)

Stimmen: 35 1,9%
  • Ja, zwei Grafikkarten/GPUs (Nvidia)

Stimmen: 85 4,7%
  • Ja, zwei Grafikkarten/GPUs (AMD)

Stimmen: 45 2,5%
  • Ja, drei Grafikkarten/GPUs (Nvidia)

Stimmen: 5 0,3%
  • Ja, drei Grafikkarten/GPUs (AMD)

Stimmen: 1 0,1%
  • Ja, vier GPUs/Quad-SLI (Nvidia)

Stimmen: 6 0,3%
  • Ja, vier Grafikkarten/GPUs (AMD)

Stimmen: 4 0,2%
  • Ja, aber eine Karte als separaten Physx-Beschleuniger

Stimmen: 20 1,1%
  • Ja, zur Darstellung auf mehr als zwei Displays (2x Steckkarte)

Stimmen: 5 0,3%
  • Ja, zur Darstellung auf mehr als zwei Displays (Steckkarte & IGP)

Stimmen: 3 0,2%
  • Sonstiges/Weiß nicht

Stimmen: 8 0,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.813
  • Umfrage geschlossen .
Wertverfall gab es bei PC's schon immer.

Der einzige Unterschiede event das das teilweise heute recht schnell geht da die CPU's und GPU Preise/Leistungsmässig bei einführung viel zu teuer sind.

CPU's für 1000 Euro oder GPU's für 600 Euro

möchte nicht wissen wieviel % Gewinn da drauf ist

ist eigenlich schon Wucher (der ist doch verboten ?)

Man könnte eigenlich wenn man einen PC gekauft hat gleich zum Verkäufer gehen und sich wegen dem Wertverfall beschwerden und Entschädigung vordern als ob man gerade ein Lebensmittel gekauft hätte dessen verfallsdatum schon 1 mrdste sekunde nach kauf verfallen war. Mit anderen Worten hätte gar nicht mehr verkauft werden dürfen.

[X] Nein, nur eine Single-GPU-Karte (AMD)
Palit 4870 1GB

für mich stande SLI noch nie zur Debatte - (erhöhter Stromverbrauch + mehr Abwärme + hohe Anschaffungskosten) / (höhere Auflösung + AA/FA max + 50+ fps)

Da spiele ich lieber mit weniger AA/AF und komme dann "nur" mit 30fps aus - spare mir aber 200€ für 'ne 2te Karte + pro Woche 1€ zusätzliche Stromkosten und kaufe mir lieber jedes Jahr eine Karte der nächste Generation (zumal Spiele, die aktuelle GraKas voll ausnutzen eh noch Mangelware sind)

[x] Nein, nur eine Single-GPU-Karte (AMD)

Bin mit meiner 3870 echt zufrieden. Wenn ein Upgrade, dann ziemlich sicher eine 5870, die wohl wieder nur eine GPU haben wird :)

Crossfire ist mir 1. zu teuer und 2. skalieren mir die meisten Spiele einfach noch nicht gut genug. Über Mikroruckler möchte ich jetzt gar nicht reden, da ich noch nie die Ehre hatte ein Crossfire/SLI System live zu sehen :(

[x] Eine nvidia

vorallem wegen nhancer und der Supersampling Option.

Was genau ist im CCC eigentlich AA @ "Edge Detect". Entspricht das Supersampling, werden Alphatexturen mitgeglättet?

@PCGH
Welchen "Filter" benutzt Ihr eigentlich bei Ati-Karten in Euren Benchmarks mit 4xAA bzw. 8xAA?

Was genau ist im CCC eigentlich AA @ "Edge Detect". Entspricht das Supersampling, werden Alphatexturen mitgeglättet?
Edge Detect ist ein Filter welcher dafür sorgt dass AA effektiver eingesetzt werden kann und sorgt damit für ein bis zu 24x geglättetes Bild welches es locker mit den dicksten Hybrdimodi von Nvidia aufnehmen kann.

Alphatexturen werden damit allerdings nicht geglättet, dafür braucht es weiterhin Adaptive AntiAliasing.
@PCGH
Welchen "Filter" benutzt Ihr eigentlich bei Ati-Karten in Euren Benchmarks mit 4xAA bzw. 8xAA?
Der "normale" Filter ist der Box-Filter. Selbiger wird bei solchen Tests auch eingesetzt da die Filter ordentlich Leistung futtern und auch Qualitativ nicht mit Nvidia zu vergleichen sind(im positiven Sinne).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan drei Multi-GPU-Systeme: Triple Cf 3870, 8800GT SLI und eine 9800 GX2. Ich finde die Systeme aus Leistungssicht sehr zufriedenstellend, das Problem der Mikroruckler ist bei mir nicht so gravierend, da ich vornehmlich Echtzeitstrategie spiele, die aber mittlerweile auch sehr hohe Anforderungen haben (WIC). Ärgerlich ist da eher die teils schlampige Programmierung der meisten Games. Gutes Beispiel: Need for Speed Most Wanted. Mit einer Single Nvidia keinerlei Probleme, mit SLI Extrem-Flackern und mit einer HD 4850 Grafikfehler....
Da ist es ärgerlich, wenn man bei einer 9800GX2 nicht auf Single-GPU runter stellen kann. Warum ich so viele Systeme habe???? Ich habe noch kein einziges Computersystem in den letzten zwei Jahren gehabt, das alle Games ohne Probleme verarbeitet. Da fehlt mir die Lauffähigkeit des Sockel 7 ungemein, da hatte man die freie Auswahl. Jetzt hängt es in vielerlei Hinsicht an allen Komponenten und am Betriebssystem. Ich habe meine Systeme auf Echtzeitstrategie, Shooter, Autorennen und andere Games ausgelegt. Da klappt es.

[x] drei Grafikkarten/GPUs (Nvidia) (3x Geforce GTX280)

Bin sehr zufrieden. Habe eigentlich nie Mikroruckler, da die meißtens erst unter 30fps auftreten.
Zudem hat der Nforce 181.20 diesen Rucklern auch spürbar gegengewirkt.:D

Ich bin oder war mit meiner 8600 GT vollstens zufrieden bisher, aber meinem Söhnchen ist seine Radeon 9800 xxl abgeraucht und er bekommt meine Karte. Ich war am schwanken zwischen der 9800 GTX+ und der 9800 GX2. Hab mir jetzt mal die GX2 bestellt. Von den Mikroruckler hab ich gehört und gelesen. Mal sehen was mich erwartet. Ansonsten gibt es doch die GTX+. Alles andere ist mir noch zu teuer. Ich probier gern mit finanziell günstigem "Kleinvieh" (alles unter 200). =) obwohl man gibt doch eh immer viel zu viel aus, weil immer wieder was neues oder "besseres" kommt... lol

[x] eine Grafikkarte mit zwei GPUs (AMD)

die HD3870X2 macht wirklich alles mit und wenn sie mal schnell abkühlen muss, Lüfter auf 100% ziehen per Rivatuner. Vorher aber Ohropax rein machen. :ugly:

[x] Singel-GPU (Nvidia)

Hab SLI gehabt und mich haben die MicroRuckler sehr gestört.
Grade Online bei CoD4 oder Crysis Wars hab ich nix mehr getroffen mal übertrieben gesagt.

[x] eine Single GPU-Karte (Nvidia)

meine GTX260 reicht mir aus, ich würde höchstens zur Physikberechnung zwei Karten verwenden, aber bei meiner, das bissl Physik macht die nebenbei auch noch mit :daumen:

außerdem stören mich die mikroruckler bei multi-GPU Karten extremst. ich hab mal ein System mit 2*9800GX2 für nen Kumpel zusammengebaut un anschließend getestet, ihm gefiel es, aber für mich wär das nix, da mich persönlich die mikroruckler auf dauer nerven würden^^.

MfG
der eumel775

Zurück