News Nutzt du bereits Linux als Alternative zu Windows?

Nutzt du bereits Linux als Alternative zu Windows?

• Ja, ich bin von Windows auf Linux umgestiegen.

Stimmen: 410 23,7%
  • Ja, aber ich betreibe Linux parallel zu Windows.

Stimmen: 452 26,2%
  • Nein, aber ich plane, Linux auszuprobieren.

Stimmen: 398 23,0%
  • Nein, ich bleibe weiterhin bei Windows.

Stimmen: 451 26,1%
  • Nein, ich bin mit macOS unterwegs.

Stimmen: 17 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.728
Schwer zu glauben, aber Respekt. Glaube auch nicht, dass ich persönlich geworden bin, sondern nur geschrieben habe, was mehr als 90% der Weltbevölkerung von dem Thema halten dürfte.
Mag sein, dass Du in dem Abschnitt nicht persönlich werden wolltest, allerdings erhobst Du zuvor ja Unterstellungen mir gegenüber, wurdest damit persönlich und das habe ich Dir daraufhin noch mal zusammenfassend aufzeigen wollen. Hier nochmal Deine (anderen) Aussagen:
Astrein, du hast also auch kein Smartphone, keinerlei SmartHome, keine Bezahlapps, oder sonstwas im Leben?
Ist sicher nix grundlegend tolles, aber ich bin auch hier der festen Überzeugung das vieleicht jeder Tausendste hier auf sowas achtet. Da werden für 5 EUR SmartHome Steckdosen geholt, Hauptsache billig und die eigenen Daten freiwillig nach China geschickt, aber MS ist dann böse?
Aber sei's d'rum. Auf eine Art wäre es schade, dass ökologischeres Verhalten schwer zu glauben ist, andererseits ist diese Aussage auch Ausdruck des Faktes, dass Deutschland eine Autogesellschaft ist d.h. eine Gesellschaft, die ihre Mobilität zu einem Großteil über Autos (noch dazu individualisiert über Privatbesitz) organisiert und das Auto in dieser auch Statussymbol ist und (unhinterfragte) Normalität darstellt. Die Autogesellschaft ist eben auch Teil der zweiten Seite der Medaille, dass Klima, Umwelt und damit unsere Lebensgrundlagen bereits massiv zerstört/belastet sind. Leider sind nur wenige Menschen bereit, ihre allgemeinen Haltungen (Umwelt- und Klimaschutz) in Verhalten umzusetzen. Bei aller berechtigter Kritik an den Öffis könnten dies sicher mehr Menschen tun. Ich bzw. die anderen sind ja keinesfalls Übermenschen oder so.

Naja, die haben aber wieder die Nachteile eines Softwareherstellers. Da läuft auch die Kommerzialisierungsschiene, die hier MS zum Vorwurf gemacht wird.
Es gäbe da wohl mehrere, würde ich annehmen. @empy schrieb dazu ja einiges und kennt sich da sicher besser aus. Wie gesagt kann ich nicht viel zur IT sagen. Wahrscheinlich waren meine Beispiele auch nicht so die passendste Antwort, da es offenbar um IT-Dienstleister geht?! Ich fand da zuvor auf die Schnelle nur die Anbieter, die professionellen Support für ihre Distros anbieten ...

Gerade drüber gestolpert, betrifft nicht das OS aber man wechselt das Office Paket. Die Begründung dazu ist für mich absolut nachzuvollziehen.
Ja. Wobei ich trotzdem denke, dass das auf Dauer Geld spart. Und je mehr andere Länder oder Einrichtungen sich daran beteiligen, desto günstiger wird es für jeden einzelnen und die erkauften Errungenschaften bleiben auch allen und somit, insbesondere in diesem Fall, auch den Bürgern, die den ganzen Spaß ja schließlich bezahlen, für immer erhalten und müssen nicht auf alle Ewigkeit teuer gemietet werden. Public Money, Public Code.

Gerade drüber gestolpert, betrifft nicht das OS aber man wechselt das Office Paket. Die Begründung dazu ist für mich absolut nachzuvollziehen.
Also ich mache mir diesbezüglich der Bundeswehr nicht so Sorgen. Die sind bestimmt noch analog dabei und nutzen sicherlich noch Schreibmaschine und Faxgerät. So kann mensch MS Produkten auch entgehen. :haha:

Also ich mache mir diesbezüglich der Bundeswehr nicht so Sorgen. Die sind bestimmt noch analog dabei und nutzen sicherlich noch Schreibmaschine und Faxgerät. So kann mensch MS Produkten auch entgehen. :haha:
Die Bundeswehr lässt sich dafür gerade ihre Cloud von Google bauen:
https://www.bundeswehr.de/de/meldungen/partnerschaft-bwi-google-bundeswehr-eigene-cloud-5952950
Eigentlich hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die auf einem ganz guten Kurs sind, weil die z.B. mit ihrem BwMessenger auf das Matrix-Protokoll setzen, aber das hier ist meiner Meinung nach einfach nur grob fahrlässig.

Ich fände es nicht so schlecht, wenn man in der Armee nicht alles aufs Höchste modernisiert. Da kommt dann ein EMP-Schlag und nichts geht mehr. Analoge Waffensysteme interessiert das Null. Mit ein Grund, warum der Gepard in der Ukraine so beliebt ist.

Je moderner ein Waffensystem ist, desto empfindlicher und leichter zu stören ist es auch.

Die Bundeswehr lässt sich dafür gerade ihre Cloud von Google bauen:
https://www.bundeswehr.de/de/meldungen/partnerschaft-bwi-google-bundeswehr-eigene-cloud-5952950
Eigentlich hatte ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die auf einem ganz guten Kurs sind, weil die z.B. mit ihrem BwMessenger auf das Matrix-Protokoll setzen, aber das hier ist meiner Meinung nach einfach nur grob fahrlässig.
Ja, ich weiß. Schon besorgniserregend, was da so als sichere Lösung verhandelt und abgemacht wird. Die Abhängigkeit des Militärs von Konzernen und deren Eigentümer:innen und Agenden/politischen Interessen sind wirklich übel. Diesbezüglich scheinen Cyberpunk-Szenarien nicht so weit weg. Dazu der Hörbeitrag zum Multimilliardär Peter Thiel und dessen Einfluss auf die US-Regierung - in dem ab Minute 28:51 auch die Verflechtung des Militärs mit Konzernen thematisiert wird:

Ich fände es nicht so schlecht, wenn man in der Armee nicht alles aufs Höchste modernisiert. Da kommt dann ein EMP-Schlag und nichts geht mehr. Analoge Waffensysteme interessiert das Null. Mit ein Grund, warum der Gepard in der Ukraine so beliebt ist.
Sind aktiv eingesetze EMPs nicht noch Science Fiction? Analog heißt ja auch nicht "unelektrisch". Ich denke, dass die beste Lösung ist, wenn es gewisse Fallbacks gibt. Moderne, "intelligente" Waffensysteme machen halt aus veralteten Systemen Kleinholz. Das kann man in der Ukraine ja auch schön beobachten. Gute Kommunikation und eine effiziente Organisation sind aber eben auch essenziell, deswegen halte ich eine moderne und robuste (optimalerweise dezentrale) IT-Infrastruktur auch nicht für so richtig wegzudenken auch wenn das mit den Fallbacks natürlich auch dafür gelten sollte.

Sind aktiv eingesetze EMPs nicht noch Science Fiction?
Schon lange Realität in Form eine Nuklearexplosion. Das blöde dabei ist das dieses nicht folgenlos bleibt.
Es soll aber auch tatsächlich EMP Bomben geben welche ohne Kernspaltung einen EMP auslösen. Nix genauescweiß man und die USA halten sich da bedeckt.
Ich fände es nicht so schlecht, wenn man in der Armee nicht alles aufs Höchste modernisiert. Da kommt dann ein EMP-Schlag und nichts geht mehr.
Richtig nichts geht mehr bzw nicht mehr lange. Zumindest bis auch Licht und Wärme die russischen Taiga erreicht.
Nein das Militär sollte so modern wie nötig und möglich ausgerüstet werden.

Schon lange Realität in Form eine Nuklearexplosion.
Ja, das war mir bekannt, aber ich dachte mir, dass in so einem Fall ausgefallene Elektronik vielleicht das kleinste Problem ist. Oder ist der Radius, in dem Geräte gestört werden so viel größer als der direkte Wirkradius?
Es soll aber auch tatsächlich EMP Bomben geben welche ohne Kernspaltung einen EMP auslösen. Nix genauescweiß man und die USA halten sich da bedeckt.
Ah OK, davon hatte ich noch nichts gehört.

Ja, das war mir bekannt, aber ich dachte mir, dass in so einem Fall ausgefallene Elektronik vielleicht das kleinste Problem ist. Oder ist der Radius, in dem Geräte gestört werden so viel größer als der direkte Wirkradius?
Grundsätzlich ist das eigentlich das eher kleinere Problem. Wie ich hoffentlich richtig zum Ausdruck brachte. Nun ist es doch schon ziemlich lange her als ich da richtig im Stoff stand. Btw der EMP wirkt wenn ich mich recht erinnere weiter als Licht und Wärme. Niedrige und hohe Luftexplosionen sind ja nicht so hoch wie man sich das vorstellt. Da geht esb a eher die Auswirkungen der Druckwelle zu erhöhen. Für einen EMP Schlag wird aber eine wesentlich größere Höhe in der unteren mittleren Atmosphäre gewählt. Sehr schön auch in der oberen Atmosphäre um Satelliten elektronisch auszuschalten. Aber wie gesagt ist lange her.

Halte ich für das vernünftigste Vorgehen, so eine Umstellung in kleinen Schritten anzugehen. Sprich zuerst bei der eingesetzten Software auf FOSS oder adequate Alternativen umzustellen und, wenn diese Umstellung vollzogen ist, dann ggf. auch die Betriebssysteme bei den Clients umzustellen. Ein solches Vorgehen zeigt sich u.a. ja auch bei der Umstellung welche die französische Gendarmerie (nicht zu verwechseln mit der franz. Polizei) vor über zwei Jahrzehnten begonnen hatte. Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/GendBuntu#Timeline

Seit SuSE 6.2, das dürfte 1999 oder 2000 gewesen sein. Die letzte Windows-Vesion, die ich noch im Alltag genutzt habe, war Windows 2000. Seitdem nutze ich Windows nur noch zum Starten von Computerspielen.
BSD zum Beispiel scheint niemanden zu interessieren.
FreeBSD habe ich vier Mal im Haushalt: Storage-Server, Backup-Server, ein Laptop mit bhyve und jeder Menge VMs, und noch eine Desktop-Installation mit XFCE.

Ich warte sehnsüchtig auf 15.0. Bluetooth-Audio soll damit (besser, oder überhaupt) funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese aufdringlichen BSD-Nutzer:innen - müssen alles zuspammen, echt ey! :fresse:
Auch Dich werde ich noch bekehren. Pass bloß vor den Jüngern des FreeDos auf! Falsche Lehren welche Dich tief in die Konsole eintauchen läßt.
Leider keine aufdringlichen Nutzer von FreeDOS und SvarDOS hier.
Was ein Glück! Stell Dir vor hier täten irgendwelche Typen vollig am Topic vorbei, Linux statt Windows, über weitere Alternativen zu Win sprechen. Das wäre unglaublich.

Auch Dich werde ich noch bekehren. Pass bloß vor den Jüngern des FreeDos auf! Falsche Lehren welche Dich tief in die Konsole eintauchen läßt.

Was ein Glück! Stell Dir vor hier täten irgendwelche Typen vollig am Topic vorbei, Linux statt Windows, über weitere Alternativen zu Win sprechen. Das wäre unglaublich.
Oha, hoffentlich ist es nicht bereits um mich geschehen. Ich startete nämlich Ghost BSD schon mal in der Live Variante. :crazy: Sorry, @Poulton

Zurück