News Nutzt du bereits Linux als Alternative zu Windows?

Nutzt du bereits Linux als Alternative zu Windows?

• Ja, ich bin von Windows auf Linux umgestiegen.

Stimmen: 410 23,7%
  • Ja, aber ich betreibe Linux parallel zu Windows.

Stimmen: 452 26,2%
  • Nein, aber ich plane, Linux auszuprobieren.

Stimmen: 398 23,0%
  • Nein, ich bleibe weiterhin bei Windows.

Stimmen: 451 26,1%
  • Nein, ich bin mit macOS unterwegs.

Stimmen: 17 1,0%

• Umfrageteilnehmer
    1.728
Kleiner Nachtrag, bin jetzt mal dazu gekommen unter Arch HDR und FSR4 auszuprobieren.

Wayland, Plasma 6.4.3 und die Parameter PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 und PROTON_ENABLE_HDR=1 setzen hat gereicht, damit ich HDR in Ghost of Tsushima benutzen konnte, ganz ohne Gamescope. Und es sieht genau so gut aus wie in Windows 11 :daumen:

FSR 4 habe ich mit PROTON_FSR4_UPGRADE=1 zum Laufen gekriegt, allerdings ist die Performance deutlich schlechter als in Windows 11. Ich vermute das liegt daran, dass die Float8-Berechnung, die nur auf RDNA4 funktioniert, noch nicht in mesa 25.1.6 drin ist. Hoffe das kommt mit mesa 25.2 rein.

Edit: Fast vergessen, musste ProtonGE 10-10 benutzen, Proton Experimental hat nicht gereicht.
Oh, Arch btw.? :D Cool, Danke für die Infos! Was für eine Grafikkarte nutzt Du noch gleich?

Wo Du ProtonGE erwähnst - hatte mal wieder mit der aktualisierten Custom Proton von CachyOS halbierte FPS in Warhammer 3, also runter auf 15. Zumindest in dem Spiel scheint mal wieder der Wurm drin zu sein. Seltsam. Mit ProtonGE 10-10 läuft es aber auf 30 FPS ... :daumen: Halb so wild - mit 9800X3D ist das Spiel super schnell geladen. Das Umstellen und Ausprobieren geht in Null Komma nix. :)

Viel Spaß Dir beim Zocken jedenfalls! Also falls Du dazu noch kommst und nicht bereits von Arch-Zocken erfüllt bist. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wo Du ProtonGE erwähnst - hatte mal wieder mit der aktualisierten Custom Proton von CachyOS halbierte FPS in Warhammer 3, also runter auf 15. Zumindest in dem Spiel scheint mal wieder der Wurm drin zu sein. Seltsam. Mit ProtonGE 10-10 läuft es aber auf 30 FPS ... :daumen: Halb so wild - mit 9800X3D ist das Spiel super schnell geladen. Das Umstellen und Ausprobieren geht in Null Komma nix. :)

Viel Spaß Dir beim Zocken jedenfalls! Also falls Du dazu noch kommst und nicht bereits von Arch-Zocken erfüllt bist. :haha:
Interessant, hab das CachyOS-Proton noch nie ausprobiert. Aktuell hab ich ProtonGE als Default eingestellt. Vorher hatte ich zwei Spiele die es sowieso gebraucht haben und jetzt brauch ich's eh für alles mit HDR und FSR4 bis Proton Experimental ein Update auf Version 10 bekommt.
Nur Civilization 6 muss ich auf Proton 6 stellen, ansonsten wird die Performance nach einziger Zeit deutlich schlechter :D

Hab gestern schon wieder eine Weile Tsushima gezockt, da besteht keine Sorge, Spiel macht zuviel Spaß. Allerdings bin ich von Arch ein bisschen enttäuscht, hab mit mehr Problemen gerechnet. Aber vielleicht nach einer Woche auch zu früh sich schon zu beschweren :ugly:

Auf meinen PC und auf dem Laptop meiner Frau bleibt Windows 11.
Da haben wir bis jetzt keine Probleme.
Auf den ganz alten Laptop von meinen Sohn (welcher mal meiner Frau gehörte) mache ich wahrscheinlich Linux drauf.
Dann die "Mint" Version. Aber ich kenne mich überhaupt nicht damit aus.
Und hatte auch noch keine Lust mich damit zu beschäftigen.

Ich habe mir extra eine M2 gekauft um Linux auszuprobieren. Was könnt ihr mir empfehlen als Allrounder?

Moin!

Zum Ausprobieren ist meine Empfehlung ganz klar Linux Mint in der aktuellen Iteration (22.1 Xia). Sehr anfängerfreundlich, läuft out-of-the-box schon sehr anständig und gibt 'ne Menge Spielraum für's rumprobieren auch ganz ohne Konsole. Nutze ich selbst seit 2014 (Linux only seit Mai 2025).
Guckst Du hier!

Maximale Kampferfolge!

Iso.

Allerdings bin ich von Arch ein bisschen enttäuscht, hab mit mehr Problemen gerechnet. Aber vielleicht nach einer Woche auch zu früh sich schon zu beschweren :ugly:
Oh, nein, dass hört sich ja schlimm an! Ich drücke Dir Daumen, dass Du noch genug gefordert wirst und Dich Arch nicht so schäbig ignoriert. Notfalls BSD, Gentoo oder Freedos installieren oder mit kompilieren anfangen ... :ugly:

Oh, nein, dass hört sich ja schlimm an! Ich drücke Dir Daumen, dass Du noch genug gefordert wirst und Dich Arch nicht so schäbig ignoriert. Notfalls BSD, Gentoo oder Freedos installieren oder mit kompilieren anfangen ... :ugly:
Ja schlimm, wenn man gerade so richtig Bock auf Distrohopping hat und es einfach zu gut läuft :D
Gentoo wäre wohl der nächste Schritt auf dem Weg zum Profi-System, bin nur noch unschlüssig ob dann erst LFS oder BSD kommt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Gentoo wäre wohl der nächste Schritt auf dem Weg zum Profi-System:hmm:

Bitteschön:

Es gibt viele die sagen: "Gentoo installation is a pain in the ass" :D

Aber wenn du das voll konsequent durchziehst, bekommst du auch ein Ultra Flexibles OS wie keine andere Linux Distro, Gentoo ist ohne Zweifel toll, es gibt einige die Schwören darauf und wollen nix anderes.

Auf youtube gibt es auch einige Videos die einem weiterhelfen können.

Oder Du kannst dir ja erstmal ein Überblick verschaffen mit einem fertigen Live Gui USB Image:

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön:

Es gibt viele die sagen: "Gentoo installation is a pain in the ass" :D

Aber wenn du das voll konsequent durchziehst, bekommst du auch ein Ultra Flexibles OS wie keine andere Linux Distro, Gentoo ist ohne Zweifel toll, es gibt einige die Schwören darauf und wollen nix anderes.

Auf youtube gibt es auch einige Videos die einem weiterhelfen können.

Oder Du kannst dir ja erstmal ein Überblick verschaffen mit einem fertigen Live Gui USB Image:

:daumen:
Junge... und ich dachte die Arch Installations Anleitung wäre schon groß. Da brauch ich ja 20 Versuche bis es endlich läuft, wenn ich bei Arch schon solche Probleme hatte.

Ach weißt du... ich glaube so ein stabiles, langweiliges Arch ist gar nicht so verkehrt. Gibt ja auch noch andere Hobbies außer an Linux basteln, wie Steine sammeln oder im Garten rumlaufen :ugly:

Junge... und ich dachte die Arch Installations Anleitung wäre schon groß. Da brauch ich ja 20 Versuche bis es endlich läuft, wenn ich bei Arch schon solche Probleme hatte.

Ach weißt du... ich glaube so ein stabiles, langweiliges Arch ist gar nicht so verkehrt. Gibt ja auch noch andere Hobbies außer an Linux basteln, wie Steine sammeln oder im Garten rumlaufen :ugly:
Ich bin auch an einem Punkt angekommen wo ich sage warum sich das Leben unnötig schwer machen. Hab die letzte Zeit einige Distribution getestet. Hab mir dann gedacht, wofür eigentlich CachyOS läuft perfekt für mich.
Von daher werde ich das erstmal so lassen wie es ist.

Ich bin aus dem Alter raus, bei dem man Internetpunkte fuer "I use Arch, btw" bekommt. Abgesehen davon, dass das Teil uebler ausgelutscht ist als die First Meme Wave (Trollface, Me Gusta, ...) ist.
Anyway ... CachyOS gibt mir ein cleanes Arch, mit vielen Patches, die das Leben einfach angenehm und schnell machen. Dazu einen schoenen Installer und ein paar Tools fuer das Maintenance-Leben. Warum muss ich mich dann durch Arch durchquaelen?
Ja, archinstall ist easy und das System steht dann ebenfalls in Minuten (btw schon in den 00er Jahren die beliebteste Methode gewesen). Aber dann noch gross rumfrickeln und fehlende Pakete raussuchen und installieren? Hmmmmmmmmmmmmmmmmnoe.

Ich habe mir extra eine M2 gekauft um Linux auszuprobieren. Was könnt ihr mir empfehlen als Allrounder?

Zum ausprobieren, wenn man vorne und hinten keine Ahnung hat, würde ich persönlich Ubuntu empfehlen weil es auch viele "Closed Source" Treiber mitbringt.

Das Konzept gefällt nicht jedem aber nichts ist für einen Anfänger entmutingender, als z.B einen fahrigen Monitor zu haben, weil der Grafiktreiber nur halb funktioniert oder sich zur Benutzung des WLANs noch einen Kernel mit dem richtigen Treiber zu bauen.

Und jenachdem, kann man sich dann mal weiter wagen.

OT: Ironischerweise sind es wirklich oft die Kleinigkeiten, an denen der vollständige Wechsel dann letztlich scheitert: Videocodecs für Amazon o.ä. Adblocker. Momentan ist MS für mich noch akzeptabel aber je mehr Überwachungs- und KI Funktionen ins OS wandern, desto schneller wird auch meine Schmerzgrenze erreicht sein.
Ach und Zocken ist natürlich auch noch ein Punkt: Viele für mich interessante Spiele laufen einfach nicht und können wegen Anti-Cheat auch nicht zum laufen gebracht werden, was bei einem Online-Shooter natürlich auch dumm ist.

Auf meinem Desktop PC weiterhin Windows, weil ich Linux scheiße finde.
Auf meinem Laptop hab ich Linux Mint, weil ich kein Bock hatte einen Key zu kaufen und für das was ich dort mache, auch mit Linux arbeiten kann.

Vor 30 Jahren habe ich mir meinen ersten PC gekauft. Immer mit Windows. Und immer wieder hieß es "Linux ist jetzt bereit Windows zu ersetzen. Ist einfach zu bedienen." Und immer wieder habe ich es mal ausprobiert. Und immer wieder habe ich Linux vom Rechner wieder gelöscht.
Linux ist etwas fü Freaks, und nichts für mich. Da habe ich keinen Bock drauf. Windows 11 läuft, die Programme laufen und die Spiele auch. Und das ohne Tage-Wochenlang rumzudocktern. Wer das möchte, bitte schön. Ich werde Linux in diesem Leben nicht mehr anfassen.

Gruß, Fly

Zurück