Wer nach einer ökonomischen Rechtfertigung für die Raumfahrt sucht, wird wenig Erfolg haben.
Ebenso gibt es keine ethische Rechtfertigung, solange Hunger und Elend in weiten Teilen der Welt herrschen.
Die technologische Rechtfertigung ist auch auf tönernen Füßen, das meiste könnte günstiger auf der Erde entstehen.
Meine Rechtfertigung für die Raumfahrt ist die Natur des Menschens, die sich im kleineren Maßstab auch hier im Forum wiederspiegelt:
Unstillbare Neugier, die Neigung, sich aus der Masse zu erheben, die Begeisterung für das Besondere, gerade wenn der trockene Nutzen fehlt.
Diese Eigenschaften der Menschen sind weder gut noch schlecht, sondern prägen unseren bisherigen und zukünftigen Weg sowohl positiv als auch negativ.
Raumfahrt ist für mich auch ein Stück Zukunftssicherung. Weniger, weil wir mal eben morgen das Perpetuum Mobile im All entdecken, neue, bezahlbare Wohnungen oder billige Rohstoffe im All finden würden. Sondern weil sich mit der Raumfahrt der Mensch von der politischen und weltanschaulichen Zerrissenheit der Oberfläche unseres winzigen Planetens entfernt und die Chance bekommt, sich neu zu begreifen.
(man merkt eventuell, dass ich gerade nebenberuflich ethische Texte verfasse, sorry^^)