Nur Quadcore jetzt, oder neue Plattform in 3 Monaten?

Q6700 + 9900 GTS ODER Q9x50 + 790i Ultra SLI Board + DDR3 RAM?


  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Hi boss3D,

ich bin zwar nur ein Laie in dem Gebiet, habe hier aber viel gelesen und mich mit einigen Leuten unterhalten die sich gut auskennen. Ich habe mir also eine eigene Meinung gebildet und vielleicht hilft sie etwas.

Warum möchtest du denn deine CPU wechseln? Ich denke das du eigentlich genug Performance hast um noch lange gut spielen zu können.

Du hast selbst geschrieben das ein Quad im Moment noch nicht so viel bringt bei Spielen, warum wartest du nicht bis sich das ändert? Ende des Jahres soll der Sockelwechsel bei Intel anstehen, bis dahin tut sich bei den CPU-Preisen sicher noch einmal etwas. Dann kannst du dich immer noch entscheiden ob du einen Sockel 775-Quad kaufen möchtest, oder ob sich ein Sockelwechsel lohnt.

Fazit: Meiner Meinung nach hast du genug Leistung und kannst in aller Ruhe abwarten bis sich ein Quad wirklich lohnt und wie stark die Nehalem CPUs dann wirklich sind, bzw. das Pendant von AMD. Ich würde höchstens versuchen beide Grafikkarten zu verkaufen und eine der neueren Generation von Nvidea oder ATI zu kaufen. Vielleicht hast du ja einen Freund/Bekannten der bei Ebay aktiv ist und dir etwas verkauft.

Jetzt einen Quad zu kaufen mag zukunftssicherer sein, wenn du aber jetzt einen kaufst, ist dieser "alt" wenn er sich im Vergleich zu den Dual Cores bei Spielen lohnt. Spar dir lieber das Geld und schlag dann zu wenn es sich lohnt, auch wenn dann ein Sockelwechsel anstehen könnte. Du hast dann einen aktuellen Quad wenn du ihn brauchst und ein neuer Sockel ist ja auf alle Fälle auch als zukunftssicher zu sehen!

Das ist meine Meinung als Laie, also nichts für ungut, ich würde es aber so
machen wenn ich in deiner Situation wäre!

Gruß

Lordac

Danke erst mal für deine Mühe! Ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden:

Auf jeden Fall hole ich mir beim Erscheinen eine 9900 GTS oder 9900 GTX. Bis dahin versuche ich, wenigstens eine 8800 GTS an einen Bekannten zu verkaufen. Weiters werde ich warten, bis Intel seine neue Plattform vorstellt oder AMD wieder (leistungsmäßig) konkurenzfähige Prozessoren für AM2+ herstellt. ;)

Danke nochmal an alle für die Tipps,

MfG, boss3D
 
@ boss3D

Quads werden immer billiger, das Argument, du würdest "so billig, wie jetzt keinen Quad mehr bekommen", ist de facto Unsinn. Und was den GT200 und den RV770 angeht, schau dir die Specs an und infomiere dich und du wirst feststellen, dass ich meiner Leistungsprognose recht gut liegen dürfte. Zumal Bandbreite und Speichertyp herzlich wenig über die Performance ausssagen, man erinnere sich an die HD2900XT.

Der Verkauf von HW zB hier übers Forum ist aus Sicht des Verkäufers eine feine Sache. Du stellt dein Zeug samt Preisen in den Thread, und die Leute bieten. Die Ware verschickst du erst, wenn das Geld da ist. Solange deine Ware in einwandfreiem Zustand ist, ist das echt easy :)

cYa
 
Hardware wird immer günstiger, bzw. man bekommt mehr Leistung fürs selbe Geld, je länger man wartet. Ich hab Mai 2007 noch 290 EUR für ne G80 GTS gezahlt, schaut euch mal an, was man jetzt für 300 bekommt. Insofern ist es sinnlos, irgendwas "für die Zukunft" zu kaufen, das ist Geld verblasen!
Ich amüsiere mich da immer, auch wenn ich was höre von wegen "zukunftssicherer Sockel" etc. Hardware hat in einem Jahr mehr Wertverlust als jedes auto, also bitte kauft euch doch immer nur das, was ihr jetzt gerade braucht oder wollt, und nicht irgendwas, was in Zukunft vielleicht mal irgendwann sinnvoll sein könnte.
Dieses Altweiber-Wahrsager-Gewäsch haben wir doch nicht nötig. :D
 
@ boss3D

Quads werden immer billiger, das Argument, du würdest "so billig, wie jetzt keinen Quad mehr bekommen", ist de facto Unsinn.

Klar werden die Quads immer billiger, allerdings nützt mir das nichts, wenn ich jetzt warte und dafür später ein neues Board samt neuem RAM brauche! Ich halte es schon für klüger, jetzt einen Quad für 220 zu kaufen, als irgendwann einen Quad für 150 + Baord/RAM für 500 !

Und was den GT200 und den RV770 angeht, schau dir die Specs an und infomiere dich und du wirst feststellen, dass ich meiner Leistungsprognose recht gut liegen dürfte. Zumal Bandbreite und Speichertyp herzlich wenig über die Performance ausssagen, man erinnere sich an die HD2900XT.

Über die neuen Graka-Generationen habe ich mich schon informiert! Die Specs sind mir ebenfalls nicht unbekannt und daher halte ich an meiner Einschätzung fest!
Einer der Hauptgründe für die eher schlechte Performance der HD2900 XT war ja auch, das AMDs RV600 Schwierigkeiten mit DX10 hatte (was man damals sogar in der PCGH lesen konnte!).

Der Verkauf von HW zB hier übers Forum ist aus Sicht des Verkäufers eine feine Sache. Du stellt dein Zeug samt Preisen in den Thread, und die Leute bieten. Die Ware verschickst du erst, wenn das Geld da ist. Solange deine Ware in einwandfreiem Zustand ist, ist das echt easy
smiley.gif

Nur damit ich es wirklich kapiere:
> Ich eröffne einen Thread mit dem Angebot und geben einen Richtpreis an
> Ein interessierter Käufer meldet sich und wir einigen uns auf den Preis
> Wie läuft jetzt der finanzielle Teil ab? Welche Daten muss ich angeben?
> ...


MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ boss3D

Du kannst doch einen Q6600 G0 auch noch im Herbst kaufen ... das ist (wieder) kein Argument.
Über die neuen Graka-Generationen habe ich mich schon informiert! Die Specs sind mir ebenfalls nicht unbekannt und daher halte ich an meiner Einschätzung fest!
Dann schau dir mal die aktuelle News bezüglich des 3DMark Scores an, diese bestätigen mich eindeutig und erscheinen wie der Autor der News schreibt, auch recht glaubhaft angesichts der Specs.

> Ich eröffne einen Thread mit dem Angebot und geben einen Richtpreis an
> Ein interessierter Käufer meldet sich und wir einigen uns auf den Preis
> Wie läuft jetzt der finanzielle Teil ab? Welche Daten muss ich angeben?
Genau, du machst einen Thread, stellst dort deine HW rein und nennst einen Mindestpreis sowie einen Sofortkaufpreis. Sobald ihr euch auf einen Preis geeinigt habt, gibst du deine Bankverbindung an und erhälst im Gegenzug die Lieferadresse. Wenn das Geld dann auf deinem Konto ist, schickst du die HW an die genannte Adresse. D.h. du gehst als Verkäufer kein Risiko ein.

cYa
 
@ boss3D

Du kannst doch einen Q6600 G0 auch noch im Herbst kaufen ... das ist (wieder) kein Argument.

Das ist schon ein Argument, da ich mir nicht so sicher bin, ob es den Q6600 (od. Q6700) noch gibt, wenn die 45nm Quads ersteinmal flächendeckend verfügbar sind!

Dann schau dir mal die aktuelle News bezüglich des 3DMark Scores an, diese bestätigen mich eindeutig und erscheinen wie der Autor der News schreibt, auch recht glaubhaft angesichts der Specs.

Zumindest im 3DMark06 ist die HD4870 (wenn ich mich nicht irre, bedeutet XT > 4870 und Pro > 4850) doppelt so schnell, wie eine HD2900 Pro! Ich gehe trotzdem davon aus, dass der RV770 50 - 80 % schneller wird, als der RV600! (PCGH - News: RV770 im 3DMark 06 angeblich doppelt so schnell wie eine HD 2900 Pro)

Aber ist ja egal, da ich sowieso eher zur GF9900 GTS/GTX tendiere. ;)

Genau, du machst einen Thread, stellst dort deine HW rein und nennst einen Mindestpreis sowie einen Sofortkaufpreis. Sobald ihr euch auf einen Preis geeinigt habt, gibst du deine Bankverbindung an und erhälst im Gegenzug die Lieferadresse. Wenn das Geld dann auf deinem Konto ist, schickst du die HW an die genannte Adresse. D.h. du gehst als Verkäufer kein Risiko ein.

Danke für die Erklärung!
Ich frage nächste Woche noch einen Kumpel von mir, ob er mir eventuell eine 8800 GTS abkaufen würde und sonst probiere ich es wirklich über das Forum. Allerdings möchte ich meine 8800 GTSen maximal einen Monat vor Erscheinen der neuen Graka-Generationen Verkaufen. Grund: Als Übergangsgraka hätte ich nur eine X1950 Pro (512 MB) hier liegen und damit könnte ich nicht sehr viel mit max. Details spielen (NfS-Serie ausgenommen).

MfG, boss3D
 
Das ist schon ein Argument, da ich mir nicht so sicher bin, ob es den Q6600 (od. Q6700) noch gibt, wenn die 45nm Quads ersteinmal flächendeckend verfügbar sind!
Neue evt. nicht unbedingt, aber ein Q9300 ist eh praktisch genauso schnell.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass der RV770 50 - 80 % schneller wird, als der RV600!
Damit bist du der gleichen Meinung wie dich, sofern du den R600XT, also die HD2900XT meinst^^

cYa
 
Damit bist du der gleichen Meinung wie dich, sofern du den R600XT, also die HD2900XT meinst^^

cYa

(Ja, den meine ich! ^^ ;)) Ein paar Postings früher hast du zwar noch 30 - 60 % geschrieben, aber ist ja egal. Lassen wir uns einfach überraschen!

PS.: Mit "dich" meinst du "ich" oder? (Sonst würde meine Antwort nämlich keinen Sinn ergeben)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30-60% waren auf die 99GTS gemünzt, richtig lesen ;)
y33H@ schrieb:
Eine 99GTS dürfte sich grob 30-60% vor einer Ultra positionieren - auch hier gilt, wenn die Specs stimmen.

"PS.: Mit "dich" meinst du "ich" oder? (Sonst würde meine Antwort nämlich keinen Sinn ergeben)"
Was willst du mir damit sagen?

cYa
 
"PS.: Mit "dich" meinst du "ich" oder? (Sonst würde meine Antwort nämlich keinen Sinn ergeben)"
Was willst du mir damit sagen?

cYa

Du hast in einem deiner vorigen Postings geschrieben:
"Damit bist du gleicher Meinung wie dich, sofern du den R600XT, also die HD2900XT meinst"

Meine Antwort auf diese Aussage ergibt aber nur Sinn, wenn du dich hier verschrieben und eigentlich "ich" gemeint hast.

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück