• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AM5 PC oder neue RX 9070

Ion_Tichy

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
ca. 500€
Monitor(e)
WQHD 75 Hz
Budget
100
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
siehe Geizhalsliste
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo, ich habe bei einem Preisausschreiben ein InWin Prism Gehäuse gewonnen. Zudem habe ich noch eine RTX 3070 rumliegen.
Jetzt bin ich mir unschlüssig was ich mache.
Neuen PC auf AM5 Basis mit der alten RX 6800 oder beide Grafikkarten verkaufen plus Gehäuse (Verkaufserlös geschätzt ca. 500-550€) und eine RX 9070 holen?
Im ersteren Fall würde ich meinen alten PC mit der RTX 3070 bestücken, ich denke damit kann man noch ca 500€ erziehlen.
Zum Aufrüsten habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht, ich möchte sowenig wie möglich dazu bezahlen.
Eure Meinung bitte.
Mein altes Pc Gehäuse ist ein optisch sehr ansprechendes Deepcool Matrexx 70, dazu Seasonic Core 650W Gold NT, 1 TB Crucial P1 SSD und 24GB Ram G.Skill Ripjaw 3200.
 

Anhänge

  • Alter PC 2.jpg
    Alter PC 2.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 25
  • Alter PC.jpg
    Alter PC.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 23
Schau halt hin.
Graka immer voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: Neue CPU bringt PUnkte.

Oder hast Du gerade gar kein laufendes System?
 
Hallo, ich habe bei einem Preisausschreiben ein InWin Prism Gehäuse gewonnen. Zudem habe ich noch eine RTX 3070 rumliegen.
Jetzt bin ich mir unschlüssig was ich mache.
Neuen PC auf AM5 Basis mit der alten RX 6800 oder beide Grafikkarten verkaufen plus Gehäuse (Verkaufserlös geschätzt ca. 500-550€) und eine RX 9070 holen?
Im ersteren Fall würde ich meinen alten PC mit der RTX 3070 bestücken, ich denke damit kann man noch ca 500€ erziehlen.
Zum Aufrüsten habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht, ich möchte sowenig wie möglich dazu bezahlen.
Eure Meinung bitte.
Mein altes Pc Gehäuse ist ein optisch sehr ansprechendes Deepcool Matrexx 70, dazu Seasonic Core 650W Gold NT, 1 TB Crucial P1 SSD und 24GB Ram G.Skill Ripjaw 3200.
Kann man so machen. Ich würde aber den 7500F nehmen. Der ist auch noch ne ganze Ecke schneller als dein 3600´er. Und dafür ein B850 Board nehmen.
 
Schau halt hin.
Graka immer voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: Neue CPU bringt PUnkte.

Oder hast Du gerade gar kein laufendes System?
Mein System läuft bestens. Ich habe noch nicht mal richtigen Bedarf. Alles was ich spiele packt mein PC auf WQHD in hohen Einstellungen. Aber das Gehäuse "muss weg". Entweder verkaufen oder verbauen.
Kann man so machen. Ich würde aber den 7500F nehmen. Der ist auch noch ne ganze Ecke schneller als dein 3600´er. Und dafür ein B850 Board nehmen.
Ja, habe auch gesehen daß der 7700 kaum Mehrleistung beim Spielen bringt. Die IGPU wäre halt nice to have, falls mal was mit der Grafikkarte ist.
Das billigste ATX B850 kostet 20€ mehr als z.B. das Asrock B650 Lightning und MSI Gaming plus Wifi und hat die schlechtere Spannungsversorgung.
Ich sehe da keinen Mehrwert.
 
Ja, habe auch gesehen daß der 7700 kaum Mehrleistung beim Spielen bringt. Die IGPU wäre halt nice to have, falls mal was mit der Grafikkarte ist.
Du kannst auch diesen hier nehmen:


Der kostet 50 Euro weniger als der 7700.
Das billigste ATX B850 kostet 20€ mehr als z.B. das Asrock B650 Lightning und MSI Gaming plus Wifi und hat die schlechtere Spannungsversorgung.
Ich sehe da keinen Mehrwert.
Oder das hier:


Wenn du eine andere CPU nimmst, wie oben vorgeschlagen sparst, du ja gut 50 Euro. ;)

Edit: Eher 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System läuft bestens. Ich habe noch nicht mal richtigen Bedarf. Alles was ich spiele packt mein PC auf WQHD in hohen Einstellungen.
Dachte es geht um Graka oder Unterbau. Und das kann man sich wunderbar aus der Auslastung der Graka ableiten.
Es läuft wunderbar ist doch toll. Wenn Du den aktuellen Flaschenhals ersetzt (ja, es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hätte man unendlich viel FPS), dann läuft es noch wunderbarer^^
Und dabei interessiert ja das Gehäuse genau Null :-)
 
Dachte es geht um Graka oder Unterbau. Und das kann man sich wunderbar aus der Auslastung der Graka ableiten.
Es läuft wunderbar ist doch toll. Wenn Du den aktuellen Flaschenhals ersetzt (ja, es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hätte man unendlich viel FPS), dann läuft es noch wunderbarer^^
Und dabei interessiert ja das Gehäuse genau Null :-)
Wie gesagt, das Gehäuse muß verarbeitet oder verkauft werden. Ich habe mich entschieden und werde auf AM5 Basis einen neuen PC bauen mit der alten RX 6800.
Die 9070 würde mit dem R5 3600 nicht wirklich viel Sinn machen.
Oder das hier:


Wenn du eine andere CPU nimmst, wie oben vorgeschlagen sparst, du ja gut 50 Euro. ;)

Edit: Eher 40 Euro.

Je günstiger ich wegkomme desto besser. Die B850 überzeugen mich überhaupt nicht. Kein Mehrwehrt.
 
Also..

Aktuell hast Du einen PC mit dem R5 3600 samt Unterbau. Dazu eine RX6800 und eine RTX3070 Und das neue Case. Korrekt?

Ich würde da einfach nach einem gebrauchten 5700X3D / 5800X3D schauen. Die GPUs, den R5 3600 samt Case verhökern. Und dann "soviel GPU Performance" kaufen , wie es dein Geldbeutel hergibt. Eine 9070 Steel Legend kriegt man gerade für 585€.
 
Zurück