TE
TE
boss3D
Guest
Hi boss3D,
ich bin zwar nur ein Laie in dem Gebiet, habe hier aber viel gelesen und mich mit einigen Leuten unterhalten die sich gut auskennen. Ich habe mir also eine eigene Meinung gebildet und vielleicht hilft sie etwas.
Warum möchtest du denn deine CPU wechseln? Ich denke das du eigentlich genug Performance hast um noch lange gut spielen zu können.
Du hast selbst geschrieben das ein Quad im Moment noch nicht so viel bringt bei Spielen, warum wartest du nicht bis sich das ändert? Ende des Jahres soll der Sockelwechsel bei Intel anstehen, bis dahin tut sich bei den CPU-Preisen sicher noch einmal etwas. Dann kannst du dich immer noch entscheiden ob du einen Sockel 775-Quad kaufen möchtest, oder ob sich ein Sockelwechsel lohnt.
Fazit: Meiner Meinung nach hast du genug Leistung und kannst in aller Ruhe abwarten bis sich ein Quad wirklich lohnt und wie stark die Nehalem CPUs dann wirklich sind, bzw. das Pendant von AMD. Ich würde höchstens versuchen beide Grafikkarten zu verkaufen und eine der neueren Generation von Nvidea oder ATI zu kaufen. Vielleicht hast du ja einen Freund/Bekannten der bei Ebay aktiv ist und dir etwas verkauft.
Jetzt einen Quad zu kaufen mag zukunftssicherer sein, wenn du aber jetzt einen kaufst, ist dieser "alt" wenn er sich im Vergleich zu den Dual Cores bei Spielen lohnt. Spar dir lieber das Geld und schlag dann zu wenn es sich lohnt, auch wenn dann ein Sockelwechsel anstehen könnte. Du hast dann einen aktuellen Quad wenn du ihn brauchst und ein neuer Sockel ist ja auf alle Fälle auch als zukunftssicher zu sehen!
Das ist meine Meinung als Laie, also nichts für ungut, ich würde es aber so
machen wenn ich in deiner Situation wäre!
Gruß
Lordac
Danke erst mal für deine Mühe! Ich habe mich jetzt für folgende Lösung entschieden:
Auf jeden Fall hole ich mir beim Erscheinen eine 9900 GTS oder 9900 GTX. Bis dahin versuche ich, wenigstens eine 8800 GTS an einen Bekannten zu verkaufen. Weiters werde ich warten, bis Intel seine neue Plattform vorstellt oder AMD wieder (leistungsmäßig) konkurenzfähige Prozessoren für AM2+ herstellt.

Danke nochmal an alle für die Tipps,
MfG, boss3D