Nur Probleme mit SLI

Gibt scheinbar immernoch Leute die SLI eine Runde Sache finden...

Obwohl die Anzahl der unterstützende Spiele annimmt, SLI Optimierung immer mehr abnimmt, es oft nicht Plug and play funktioniert und SLI oft zu bekannte Probleme wie Mikroruckler etc. führt.

Abgesehen davon, dass die Mehrleistung oft schlecht skaliert (abgesehen von der Leistungaufnahme :D)

Viele haben einfach keine Lust mehr sich mit Leuten auseinander zu setzen, welche von den Probleme die SLI mit sich bringt nichts hören wollen.

Gibt scheinbar immernoch Leute die SLI eine Runde Sache finden...

Obwohl die Anzahl der unterstützende Spiele annimmt, SLI Optimierung immer mehr abnimmt, es oft nicht Plug and play funktioniert und SLI oft zu bekannte Probleme wie Mikroruckler etc. führt.

Abgesehen davon, dass die Mehrleistung oft schlecht skaliert (abgesehen von der Leistungaufnahme :D)

Viele haben einfach keine Lust mehr sich mit Leuten auseinander zu setzen, welche von den Probleme die SLI mit sich bringt nichts hören wollen.

Ich würde einfach mal sagen: Probieren geht über studieren oder Erfahrung ist stets willkommen. Komischerweise kommen solche Aussagen immer von Leuten die entweder kein SLI besitzen oder in der Vergangenheit kaum Erfahrungen sammeln konnten. Von daher sage ich mal bla bla bla.
Wäre dem nicht so, müssten selbst Leute mit ausreichend Erfahrung zunehmend mehr abspringen, dem ist aber nicht so.
Und klar die Anzahl der Neuerscheinungen bezüglich SLI sinkt angeblich kontinuierlich. Komischerweise tauchen neue Spiele mit SLI Unterstüzung wie z.B: das neue Tomb Raider am laufenden Band auf. Mal wieder bla bla bla von Leuten die kaum Erfahrungen haben und ihr Wissen wahrscheinlich vom dämlichen Copmuterbaseartikel beziehen. Die Leute dort sind sogar unfähig die neue 2080 TI richtig zu testen bzw. eine richtige Statistik aufzustellen. Denn dort ist die neue 2080 TI angeblich im Schnitt 40% schneller, aber nur dort.

Alles Banane: Ich denke nicht das der TE eine Grundsatz Diskussion über SLI vom Zaun brechen wollte.
Auch Ich habe Gute und sehr schlechte Erfahrungen mit SLI. Fakt es gibt viele große Nachteile. Aber es gibt eben auch einen noch viel größeren Vorteil auch wenn nicht Konsistent...Leistung

Da ich durch für Mich Fehlende Leistung Im PC Grafikmarkt auch überlege eine zweite 1080Ti mit hier rein zu stecken. Habe ich direkt das (Be Quiet) DPP 11 850W gekauft. Dieses reicht ohne OC ganz locker mit starken CPU/GPU OC wird es schon eng. Meine Karte läuft zum Beispiel bis max. 375W wenn ich es drauf anlege. Meistens liege ich aber bei OC max. ca 330W. Sprich 2x 330W+ ca 125W(OC-CPU) und der ganze rest= macht ein ausgewogenes verhältnis. Ohne SLI liege ich beim Spielen bei gesamt 500W Round about-nicht mal ganz. Ich besitze noch eine Weitere identische Karte für einen anderen Zweck als "Spielen". Daher weiß ich das 850W definitiv reichen (können^^).

Ich bin hier auf etwas interessantes gestoßen:

YouTube

Hier wird das neue NVLink getestet und das auch mit 2 Unterschiedlichen Karten:

1x Founders Edition RTX 2080TI
1x EVGA RTX 2080TI

Unter anderem ist der Kommentar zu Shadow of the Tomb Raider interessant:

Nur Blue Screens und Abstürze, steht sogar in derren Bench drin.

Ich denke das dieses Problem nur dadurch kommt das 2 unterschiedliche RTX 2080TI verwendet werden.
Anders kann ich mir das nicht erklären warum bei mir Shadow of the Tomb Raider wunderbar mit SLI funktioniert.

So gesehen können deine Probleme @ TE auch daran liegen das du einmal MSI Armor GTX 1080TI und einmal Gigabyte GTX 1080TI verwendest.

Grundsätzlich kann ich davon nur abraten 2 unterschiedliche Hersteller zu nehmen, mit 2 gleichen (selber Hersteller, selbes Power Management, selbes PCB) ist die ganze SLI Angelegenheit deutlich stabiler.

Zumindest sagt mir das meine Erfahrung, das Youtube Video bestärkt mich jetzt nur in der Annahme!

Warum sollten 2 Karten mit identischer GPU und identischem Speicher einen Unterschied machen?
Es kann natürlich sein, dass der Takt nicht richtig synchronisiert wird bzw. der Nvidia Boost die schlechtere Karte zu hoch taktet, wodurch diese crasht, aber die Leute von GN sind mMn kompetent genug, dass solche Sachen auch gecheckt wurden, bevor diese Aussage getätigt wurde.

Warum sollten 2 Karten mit identischer GPU und identischem Speicher einen Unterschied machen?
Es kann natürlich sein, dass der Takt nicht richtig synchronisiert wird bzw. der Nvidia Boost die schlechtere Karte zu hoch taktet, wodurch diese crasht, aber die Leute von GN sind mMn kompetent genug, dass solche Sachen auch gecheckt wurden, bevor diese Aussage getätigt wurde.

Naja, unterschiedliche Kühler sorgen für unterschiedliche Kühlleistung.
Das wiederum sorgt für unterschiedliche Taktraten welche von Werk so oder so schon außeinander liegen, aber für SLI identisch sein müssen.
Unterschiedliche Strom zufuhr und Powertargets unterstützen das wiederum das unterschiedliche Temperaturen entstehen und unterschiedliche Taktraten dadurch entstehen.

So gesehen hat man dann wirklich 2 gleiche GPUs aber nur Synchronisationsprobleme und das führt dann wie du schon sagst zu Abstürzen.

Edit: Dazu kommt ja nur die erhöhte Schwierigkeit das scheinbar nicht alle Games von solch einem Problem betroffen sind.
Vielleicht kommt vom Treiber ja noch eine Verbesserung via Update oder von Game aber das wäre dann ja nur Schadensbegrenzung und keine Ursachen Bekämpfung.

Wie gesagt ich hab ja ein SLI System und wundere mich warum die solche Fehler haben und ich nicht. Es muss ja einen Grund haben.

Bei SLI sollte der Hersteller wirklich egal sein

Eben, "sollte" heißt nicht das es so ist!

Naja, ich würde mal behaupten das Nvidia das besser weiß....

Kann ich Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller kombinieren?
Wenn Sie einen NVIDIA Grafiktreiber ab Version 180 verwenden, können Sie NVIDIA Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller in SLI-Konfigurationen kombinieren. Beispiel: eine GeForce XXXGT von Hersteller ABC kann mit einer GeForce XXXGT von Hersteller XYZ kombiniert werden.

Kann ich auch normale Grafikkarten mit vom Hersteller übertakteten Modellen verwenden?
Ja. Eine übertaktete GeForce XXXX GTX Karte kann mit einer GeForce XXXX GTX Karte mit Standardtaktung kombiniert werden.

Quelle

Naja, ich würde mal behaupten das Nvidia das besser weiß....

Quelle

Diese Regeln sind Uralt.

Die wurden damals zu Release von SLI aufgestellt und seit dem nicht mehr aktualisiert.

Ob das jetzt wirklich das Maß der Dinge für SLI ist wage ich wirklich stark zu bezweifeln!!

Und ja ich weiß und wusste das es bei Nvidia steht... dennoch denke ich liege ich nicht falsch!

Hab jedenfalls noch nie gehört, dass es zu Problemen geführt hat Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller zu verwenden. Bei SLI ist allerdings alles möglich, ist halt schon das Problem in sich selbst:ugly:

Also ich habe zwei unterschiedliche Karten im SLI, da gibt es keine Probleme, warum auch, die Karten synchronisieren sich. Von 65 FPS auf 125 FPS, als eine Skalierung von über 90%, da sieht man mal wie gut das neue SLI nun funktioniert. Mit der 1080 TI sind es nur 55%. So viel zu den Thema SLI ist tot.

Und wie üblich vergisst er zu erwähnen das dass natürlich nur für ein einziges Game gilt, in einer bestimmten Auflösung. Unterschlägt er aber gerne^^
Das beste ist: genau das gleiche Game skaliert auch mit Pascal GENAU gleich. D.h. ob man nur das "neue" superteure SLI oder das "alte" SLI nutzt ... macht von der Skalierung her NULL unterschied. Wird auch einfach verschwiegen.
Und dass das "neue" SLI natürlich nicht bei "alten" Games funktioniert, die schon vorher nicht mit SLI wollten .... lieber nicht erwähnen. Ist ja alles neu, also nur für neue Games^^

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist im Grunde eine spitzen Technik, wenn sie vernünftig implementiert wird. Es gibt immer mal wieder Games die prima skalieren, ist aber nun mal nicht die Mehrzahl

@ -Xeon-

Hier im Link hat jayztwocent auch die RTX 2080Ti im SLI und testet Shadow of the Tomv Raider. Er verwendet 2 gleiche Karten von MSI und hat keine Abstürze in Shadow of the Tomb Raider im Gegensatz zu GamersNexus. Welche unterschiedliche benutzen.

Vid:
YouTube

Ich denke da ist etwas dran!

Und? Dir ist schon klar das Software auf unterschiedlichen Hardware Konfigurationen unterschiedlich läuft? Die einen haben Treiber-Probleme und die anderen nicht... so ist das nun ma

Bei SLI sollte der Hersteller wirklich egal sein

Ist er nach meiner Erfahrung allerdings nicht:daumen: Nur der gleiche Chip reicht bei einer 970(zotac und Gigabyte) und bei einer 980Ti(Gigabyte und Asus) nicht habs auch mit verschieden Boards getestet. Es machte ziemliche malessen über weite Strecken mit gleichen PCB etc... liefe es sehr viel Angenehmer. In manchen Titeln ging es Reibungslos und es machte keinen Unterschied. Mit den beiden verschiedenen 970 hatte ich sogar Probleme mit dem Nvidia Treiber bis zum Abwinken (welcher das war müsste ich schauen)...
Es muss also nicht das Problem sein.. Könnte aber da mit reinspielen.

So, das Problem wäre gelöst...Ich habe mir ein 1000W Netzteil von BeQuiet einbauen lassen und alle Probleme sind weg.
Der PC läuft, Spiele laufen. Es lag also wirklich am Netzteil.

Vielen herzlichen Dank für alle netten Kommentare und Anregungen. :)

So, das Problem wäre gelöst...Ich habe mir ein 1000W Netzteil von BeQuiet einbauen lassen und alle Probleme sind weg.
Der PC läuft, Spiele laufen. Es lag also wirklich am Netzteil.

Vielen herzlichen Dank für alle netten Kommentare und Anregungen. :)

Zurück