nützliche Tools für Gaming-PC

AW: nützliche Tools für Gaming-PC

Stardock, Fences, Rainmeter fürs Aussehen, Fraps o. Ä. für FPS-Anzeige ingame, ausserdem laufen CoreTemp, SpeedFan und Trixx mit Zwecks Hardwareüberwachung...

Stardock, Fences, Rainmeter fürs Aussehen, Fraps o. Ä. für FPS-Anzeige ingame, ausserdem laufen CoreTemp, SpeedFan und Trixx mit Zwecks Hardwareüberwachung...

könntest du noch erklären, was Stardock, Fences, Reinmeter, Trixx machen? :D
Fraps kenne ich.
CoreTemp wird wohl die Temp des Cpu (?) anzeigen und SpeedFan die Geschwindigkeit des Lüfters.

könntest du noch erklären, was Stardock, Fences, Reinmeter, Trixx machen? :D
Fraps kenne ich.
CoreTemp wird wohl die Temp des Cpu (?) anzeigen und SpeedFan die Geschwindigkeit des Lüfters.

RocketDock ist ein Ersatz für die Windows-Taskleiste, die aussieht wie die von MacOSX, Fences erlaubt es auf dem Desktop eine Art Unterordner zu erstellen durch die man durchscrollen kann (weniger Platverlust durch Icons), Rainmeter ist... umfangreich. Für das was man damit erreichen kann, siehe hier (Bilder im Spoiler). Prinzipiell wie die Windows7-Minianwendungen, nur wesentlich cooler.

CoreTemp zeigt die CPU-Temperatur und andere Stats (Spannungen, Takt usw.) an. Sapphire Trix ist das Equivalent von Sapphire zu MSIs Afterburner und ermöglicht es die Temperaturen der Graka im Blick zu behalten, die Lüfterkurve zu verändern (bei welcher Temperatur der Lüfter mit wieviel Umdrehungen läuft) und die Graka beim laufenden Betrieb zu übertakten. SpeedFan zeigt alle Lüfter an und ermöglicht diese zu steuern (sofern mit PWM angeschlossen)

RocketDock ist ein Ersatz für die Windows-Taskleiste, die aussieht wie die von MacOSX, Fences erlaubt es auf dem Desktop eine Art Unterordner zu erstellen durch die man durchscrollen kann (weniger Platverlust durch Icons), Rainmeter ist... umfangreich. Für das was man damit erreichen kann, siehe hier (Bilder im Spoiler). Prinzipiell wie die Windows7-Minianwendungen, nur wesentlich cooler.

CoreTemp zeigt die CPU-Temperatur und andere Stats (Spannungen, Takt usw.) an. Sapphire Trix ist das Equivalent von Sapphire zu MSIs Afterburner und ermöglicht es die Temperaturen der Graka im Blick zu behalten, die Lüfterkurve zu verändern (bei welcher Temperatur der Lüfter mit wieviel Umdrehungen läuft) und die Graka beim laufenden Betrieb zu übertakten. SpeedFan zeigt alle Lüfter an und ermöglicht diese zu steuern (sofern mit PWM angeschlossen)

Vielen Dank schon mal für die Tipps. :)

Gibt es noch weitere Vorschläge? Und welches Antivirus-Programm ist empfehlenswert? Das kann auch gerne was kosten. Wie sind BitDefender, Kaspersky und co?

Ich habe neulich die Roccat Power Grid entdeckt. Zeigt jede menge PC infos auf dem Smartphone. Mehr infos bei Roccat :).

Rain Meter wurde hier schon erwähnt, ist wirklich klasse aber man muss sich damit schon beschäftigen damit man was schöner zustande kriegt.

eftilon

Gibt es noch weitere Vorschläge? Und welches Antivirus-Programm ist empfehlenswert? Das kann auch gerne was kosten. Wie sind BitDefender, Kaspersky und co?

Also mit Bitdefender hab ich nur Probleme... Und den Support kümmert's 'n Dreck.... Das nächste Mal wird's Kaspersky. Damit haben ein paar Freunde von mir gute Erfahrungen gemacht.

AV-TEST | Start | Vergleichstests von Antiviren-Software für Windows und Testberichte von Anti-Malware-Apps für Android
(Dieser Test wurde auch hier auf pcgh veröffentlicht)
Zumindest Avast hat nicht mehr so gut abgeschnitten.
Und AntiVir ist -meiner Meinung nach - in den letzten Jahren insgesammt immer schlechter geworden ;).

Darum benutze ich dieses hier: 360safe-home page (Qihoo360 internet Security -->rechts unten)

Zu den ganzen Tools: Brauchen tust du so ersteinmal garnichts! ;)
Vorallem die "Aussehensverändernden" Tools können den PC einbremsen.
Dauerhafte Hardwareüberwachung ist für den "Normalo" eig. auch nicht nötig :).

Wenn ich mal was über die Temperaturen wissen möchte, wird zwischenzeitlich HWMonitor gestartet: HWMonitor CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Das einzige Tool, was bei mir dauerhaft läuft ist MSI Afterburner -denn da habe ich meine Grafikkarte undervoltet und die Lüfterkurve angepasst.
Wenn du also nicht übertakten o.ä. möchtest, dann brauchst du eig. auch keine Tools ;)

Vielleicht noch Cpuz und Gpuz, damit kann man entsprechend CPU und GPU überwachen und Takt usw. überprüfen

Zurück