Nubert 311 - Kaufberatung aktuell: Wooferkabelfrage

AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Generell kannst du deine LS so aufstellen, ich würde aber den Center auch aus Gründen der Abstrahlung nicht legen. Wenn es geht, dann einfach auch normal hinstellen. Aber probiers aus - kritisch wird sein, dass es nach links und rechts unterschiedlich tönt. Wie kritisch das in Realität ist bzw. von dir empfunden wird musste halt selbst erhören.

Ich hatte eine meiner 311´er jahrelang als Center genutzt, auch quer gelegt wie auf der Skizze da oben.
Und eigentlich egal welchen Film ich gesehen habe, die Stimmen kamen da alle kristallklar raus, auch wenn ich mal leicht versetzt saß.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das dort irgendwas fehlen würde, oder irgendwas falsch aufgestellt sei.

Zumal die meisten Wohnungen und Räume ohnehin keine "perfekte" Aufstellung zulassen.

Daher würde ich sagen das eine Centerbox Sinn macht, sofern man alle LS richtig aufbauen kann, ansonsten aber nicht.
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Wenn du ne 311 legst, kommt natürlich immer noch alles raus, allerdings wird es unterschiedlich klingen, je nachdem ob man links oder rechts sitzt. Die Abstrahlung ist dann definitiv nicht mehr symmetrisch. Ob einen das stört muss man selbst herausfinden. Ich wollte das jedenfalls nicht!

Aber du sagst etwas wahres, wenn du sagst, dass eine Centerbox nur dann Sinn macht, wenn man sie auch richtig postionieren kann. Ich kenne beispiele, bei denen es regelrecht stört, wenn die Centerbox spielt.
Für meine eigene (mittlerweile abgebautes) Surroundanlage habe ich immer auf nen Center verzichtet. Da war trotz guter Aufstellmöglichkeit kein in irgendeinem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand stehender Nutzen drin zu hören. Aber das muss jeder selber entscheidenen!
Vor einiger Zeit habe ich dann entschieden mich von Surround komplett zu verabschieden. Die Rearboxen stehen mittlerweile im Kinderzimmer meines Jüngsten und die Prozessor Vorstufe wird durch eine passive Stereovorstufe (DIY) in den nächsten Wochen abgelöst (Teile sind schon da...) und verkauft.
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Ich hab jetzt nur die Hälfte von dem verstanden was du gesagt hast. :D Aber ich glaube den Grundgedanken kann ich erfassen.

Hier ist mal eine (fast fotorealistische) Darstellung meines Wohnzimmers .
Ah, das erkenn ich doch sofort - das ist die IKEA-Wohnwand "Strüch" mit dem Bücherregal "Skizzoe" und dem Wandregal "Stilisoert", oder? :D


sind die 311 echt so klein? ^^ oder ist das Regal nur 3m hoch? Boxen würd ich eher versuchen, auf Kopfhöhe zu platzieren.
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Ja, so ähnlich. Alles Expedit (ich mag die Optik) Maßstabsgetreu ist das aber nicht^^ Das Regal ist nur knapp 1,60 hoch. Kopfhöhe wäre machbar, aber nur wenn ich sie ins Regal reintu, da weiß ich aber nicht ob das nicht den Klang verfälscht wenn sie drin anstatt drauf sind.
 
AW: Nubert 311 - Kaufberatung

Ins Regal ist auch net viel schlimmer als drauf :D Du solltest sie auf keinen Fall "einbauen" - also ein wenig Platz drumrum lassen und wenn möglich die Front ein wenig aus dem Regal rausschauen lassen. Dann gehts schon.
 
So, 311er sind seit ein paar Wochen hier und spenden mir und meinen Nachbarn viel Freude. Heute kam auch der passende 441er Woofer an, womit das Heimkino erst mal komplett ist. Der braucht allerdings ein Cinch - Y - Kabel. Ich hab hier nur ein "normales" hab gerade testweise Battleship geschaut (den ganzen Film :D) und fand die Magenschläge die er mir verpasst hat sehr gut, vor allem im Vergleich zum Grummeln meines Teufel-Woofers. Wo liegt genau der mehrgewinn eines y-Kabels? Ist es ein Muss? Wenn ja würd ich nochmal zum Kabel-Dealer meines Vertrauens:)
 
image-3851426724.jpg

Da kann man es gut sehen. Er hat 2 Eingänge R und L. Das mit dem Kabel steht so auch in der Anleitung. Ist halt die frage ob eins reicht.
 
Momentan bedien ich die Linke Seite. Ich Denk mir hält dass es totaler Käse wäre zwei Buchsen anzubringen wenn keinen Sinn macht. Irgendwas müssen die bei Nubi sich ja gedacht haben :)
 
Weil es eben auch Anwender gibt, die in erster Linie Musik hören und folglich keinen AVR haben und normalerweise auch keinen Subwooferausgang.
 
Zurück