NT zu schwach?

Jupp, da brauch man schon seeeeehr ruhige Finger und einen guten Lötkolben, um die kleinen Bauteile auf einer Graka wieder anzulöten. Aber wenn das Bauteil ansich noch intakt ist, könnte es klappen.

Solltest auch haben, ist nicht gerade einfach und wenns pech hast, geht hinterher mehr kaputt.

Musst auf jeden Fall schon einiges an Erfahrungen mit solchem Zeugs haben.

so, habs geschafft das Ding einigermaßen Scharf zu Fotografieren^^
Pics sind im Anhang
das ding ist in der Mitte schräg durchgebrochen...
beim letzten Bild, des is mir halt auch noch aufgefallen, Leiterbahnen sind zum glück keine durchtrennt :hail:

Hm, auf Bild 2 sieht es so aus, als ob das Ding (ist doch ein smd-Widerstand!?) etwas schräg sitzt. Auf den anderen Bildern sieht es so aus, als ober noch gut drauf liegt, allerdings mit gebrochener Lötstelle.
Müsste gehen, wenn du mit einem Lötkolben und nicht zu großer Hitze den Lot kurz zum schmelzen bringst, damit der Kontakt wieder hergestellt wird.
Wichtig ist, den Lötkolben nur kurz auf die Stelle zu bringen, da die Hitze das Bauteil (ich sag einfach mal Widerstand) ansonsten zerstören könnnte.

Schaden kann der Versuch schon, aber ich würde es probieren. Evtl. hast du einen Feinmechaniker oder ähnliches im Bekanntenkreis?
Auf alle Fälle drücke ich dir mal fest die Daumen und wünsche dir eine ruhig Hand.

eine Frage hab ich noch, und zwar hab ich mal google durchstöbert und bin auf diese Seite hier gestoßen, und da hat der betreffende User bei seinem Notebook zu testzwecken "mal eben" den wiederstand, oder was auch immer das is, mit einer Pinzette überbrückt
sollte/könnte ich das auch mal zu testzwecken probieren, oder sollte ichs lieber nicht machen

nein, gelötet hab ich an der graka noch nicht :)

Wenn du mit der Pinzette abrutscht, ist die Gefahr groß, dass du einen Kurzen fabrizierst und damit die Grafikkarte gänzlich über den Jordan schickst. Da ist die Lötmethode m.E. nicht halb so gefährlich.

hm, einen der das Löten könnte hätte ich schon gefunden, sogar in meiner Verwandtschaft
ich hab mir heute das Bauteil mal unter der Lupe angeschaut, ich glaub fast, ich komm um ein neues Bauteil kaum herum
da komm ich auch schon zu meiner nächsten Frage:
da ich gestern von einer Radeon x1650se den heruntergemacht habe und da auch solche teile drauf sind, könnte ich da eins runter und auf meiner GX2 wieder drauflöten?

Wenn es das identische Bauteil ist, kannst du das machen. Identisch heißt aber nicht, dass sie nur gleich aussehen müssen. Je nach dem was es denn jetzt ist (Widerstand oder Kondensator) müssen die Werte gleich sein. Kannst ja mal schauen, ob du dem Bauteil eine Nummer entnehmen kannst.

Was lässt dich darauf schließen, dass du um ein neues Bauteil nicht herumkommst? Sind Schmauchspuren vorhanden? Hat das Bauteil einen Bruch?

Sch****! Habe es auf den Bildern nicht richtig gesehen. Du hast es zwar auch geschrieben, ich ging allerdings "nur" von einem Lötstellenbruch aus.
Puh...da ist guter Rat teuer, ist auf dem Bauteil irgendeine Bezeichnung/Nummer zu sehen?

nein, eben nicht
eventuell is was auf der unteren seite, die dem PCB zugewandt ist, was drauf, allerdings will ich da jetzt nich unbedingt auf gut glück rumlöten...

Eventuell steht da was, eventuell aber auch nicht. Sorry, bin kein Elektroniker, dass ich auf Anhieb erkennen würde, um was für ein Bauteil es sich jetzt handelt.
Ich würde es Entlöten und schauen, ob ich vielleicht in einem Elektronikfachhandel eine Auskunft hierzu bekomme. Das kannst du natürlich auch versuchen, wenn du mit der kompletten Graka auf die Reise gehst.
Aber vielleicht steht ja auf der Unterseite eine Nummer, über die man näheres erfahren könnte.
Gruß

Zurück