NT Update, nur welches?

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH Community,

da ich derzeit meinen PC Stück für Stück "Runderneuere" denke ich nun an ein neues Netzteil. Mein derzeitiges Sys steht in meiner Sig.
Wie gesagt, ich möchte das in die Jahre gekommene DPP P9 850 Watt austauschen. Ausgesucht habe ich mir entweder wieder ein DPP P10 mit 750-850 Watt oder aber ein Enermax Paltimax mit 750-850 Watt. Warum ein so "großes" NT? Weil ich unter anderem 5 SSD´s ( bis jetzt :) ), meine WaKü, das Board 7+ Lüfter und natürlich die CPU und GPU damit befeuere. Die CPU und die GPU werden OC´ed und es sollen noch eine bzw. zwei neue Graka´s folgen. Denke dabei an ein 780er Gespann. Daher der erhöhte Strombedarf.
Doch ich sitze da ein wenig ratlos zwischen den Stühlen. Bisher war ich mit meinem Be Quiet mehr als sehr zufrieden. Enermax verwendet ein Freund von mir seit Jahren und ist ebenso mehr als Zufrieden.
Ich denke technisch nehmen sich die beiden nicht viel, oder? Auf dem Gebiet bin ich völliger Leihe. Allerdings hab ich mir das Kabelmanagement des Enermax mal genauer angeschaut und das bietet offensichtlich noch mehr Modularität als das des DPP.

Was sagt Ihr, welches würdet Ihr nehmen und warum? Gibt es alternative Empfehlungen??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Toka

Das Enermax ist effizienter, aber der Fertiger, der es schraubt baut oft sehr großen Mist. Das beste Netzteil ist das Antec High Current Pro Platin 850Watt, da stimmt alles.

AW: NT Update, nur welches???

Nimm das Dark Power P10 mit 750 Watt.

Ach ja. eine SSD benötigt 2-3 Watt. Spielt also keine Rolle ob du 5 oder 10 Stück verbaust.

Hallo zusammen,

das P9 ist jetzt ca. 4 - 5 Jahre alt, glaub ich. Kosten für das neue NT sind eigentlich zweitrangig, aber angemessen sollte es schon bleiben. Ein P10 mit 750 Watt liegt so bei ca. 160 / 170 Euro. 850 Watt kosten so ca. 200 Euro.
Ich denke so bis max. 250,- € wäre ich bereit auszugeben.

Ist dein jetziges Netzteil kaputt ? Wenn nicht würde ich es noch 1-3 Jahre nutzen.

Gruß Justin

Nein, das NT ist nicht defekt. Hat nur zu wenig Anschlüsse, die Kabel sind ein wenig kurz für meinen BigTower. Außerdem hat es noch zu wenig PCIe Stecker. Denn wie gesagt, ich strebe ein SLI System aus zwei 780ern an.

Gruß,

Toka

3 Jahre weiternutzen wären 7-8Jahre, es jetzt bald zu wechseln, in diesem Jahr, ist sinnvoll. Sollen die 780er stark übertaktet werden oder maximal leicht?
Werden es vielleicht auch 2× R9 290?

1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
1 x Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G)

Diese Geräte kommen hier in Frage, 250 Euro müssen es garnicht sein.

Das 750 und 850 Watt DPP 10 kannst du nicht vergleichen, eines ist ein FSP, das andere ein Seasonic. Das 850W ist nochmal nen Batzen besser.

Das Antec ist das beste, wenn auch leicht überdimensioniert, DELTA Technik eben, da muss man nicht mehr zu sagen.

Das Revo ist sehr gut aber etwas älter, reicht dennoch dicke für 2x GTX 780 und ist im Ausverkauf, daher auch der Preis.

Gruß

Ein "Platimax Lite" von Enermax gefertigt für ~125€ ist ein fairer Deal, würde ich zuschlagen, wenn verfügbar.

Ist dein jetziges Netzteil kaputt ? Wenn nicht würde ich es noch 1-3 Jahre nutzen.
Warum?
Weils eine Black Box ist, die nur Strom liefert und keine fps?
Aber dir ist schon klar, dass elektrolyt Kondensatoren ein sehr wichtiger Bestandteil eines Netzteiles sind und dass die eine Halbwertzeit von ungefähr 1000-2000h haben, bei etwa 105°C....

Das 750 und 850 Watt DPP 10 kannst du nicht vergleichen, eines ist ein FSP, das andere ein Seasonic. Das 850W ist nochmal nen Batzen besser.

Das ist Unsinn.
Schau dir mal an wie hoch das 850er Modell abgesichert ist. Da kannst du auch gleich ein Single Rail Netzteil kaufen.

Schau dir mal an wie hoch das 850er Modell abgesichert ist. Da kannst du auch gleich ein Single Rail Netzteil kaufen.

Das 750 und 850 Watt DPP 10 kannst du nicht vergleichen, eines ist ein FSP, das andere ein Seasonic. Das 850W ist nochmal - rein technisch aber leider nicht 12 Volt OCP technisch - nen Batzen besser.

Zufrieden? :)

Gruß

Warum?
Weils eine Black Box ist, die nur Strom liefert und keine fps?
Aber dir ist schon klar, dass elektrolyt Kondensatoren ein sehr wichtiger Bestandteil eines Netzteiles sind und dass die eine Halbwertzeit von ungefähr 1000-2000h haben, bei etwa 105°C....

Wenn das Netzteil erst 4 Jahr alt ist hat es sogar noch Garantie. Ein Netzteil nach 4 Jahren zu Wechseln halte ich für Schwachsinn, man kann es auch übertreiben... Wenn das Netzteil nach 4 Jahren Schrottreif wäre, hätten nicht viele Geräte 5 Jahre Garantie.

Gruß Justin

Ein zwei Jahre kann man bei einem qualitativ hochwertigem Gerät schon über die Garantie gehen.

Wenn das Netzteil erst 4 Jahr alt ist hat es sogar noch Garantie.
...die seit einem Jahr abgelaufen ist...

Sorry, aber informiere dich bitte über die Garantiebedingungen des Gerätes, bevor du etwas postest. Und schließe nicht von 'modernen Geräten' auf irgendwelche älteren Teile wie das P9.

Ein Netzteil nach 4 Jahren zu Wechseln halte ich für Schwachsinn, man kann es auch übertreiben...
Warum? Wieso? Weshalb? Bitte begründen!

Wir tun das nämlich. Und zwar mit der Ausfallwahrscheinlichkeit der Kondensatoren und dass man niemals wissen kann, in welchem Zustand die sind. Dafür müsste man entweder über eine ATX konforme Testmöglichkeit verfügen, was bei den meisten hier nicht der Fall ist...

Wenn das Netzteil nach 4 Jahren Schrottreif wäre, hätten nicht viele Geräte 5 Jahre Garantie.
Und nur weil ein Gerät 5 Jahre Garantie hat, muss es gleich unglaublich gut sein? Und langlebig?
Ähh, nee, muss es nicht. Denn oftmals hofft der Hersteller, dass defekte Geräte gar nicht eingesandt werden...

Ganz ab davon:
Hast du dir in den letzten Tagen mal ein Grafikkarten Review auf Tomshardware angeschaut? Was dort so die neuste Generation an Grafikkarten aufnimmt? Bzw wie sie es tut!
Also die 780er/Titanen und 290er...

DAS würde ich einem alten Netzteil wirklich nicht unbedingt zumuten wollen...

Hallo Leute,

wenn ich mir ein neues NT bestelle, wird es wohl entweder das 850er Enermax oder das DPP mit gleicher Leistung.
Doch zum DPP hätte ich noch eine Frage an threshold und eXquisite.

Ist das DPP P10 nicht gut genug abgesichert oder wie soll ich eure Komentare verstehen?? Ich bin bzgl. NT´s nicht so im Thema, könnt Ihr hier vielleicht etwas Licht ins dunkel bringen??
Das wäre echt nett.

Danke an alle für eure Hilfe.

Gruß,

toka

Ist das DPP P10 nicht gut genug abgesichert oder wie soll ich eure Komentare verstehen?? Ich bin bzgl. NT´s nicht so im Thema, könnt Ihr hier vielleicht etwas Licht ins dunkel bringen??
Das wäre echt nett.

Ja, das Enermax ist aber noch besch****ner, daher ist es Lachs.

Zurück