NT Update, nur welches?

Das P10 850W ist nicht so toll, da kann man fast gleich ein Singlerail nehmen.

Warum das? Die 30A kann man ja noch nehmen..

Bei den 45A könnte es eventuell noch grenzwertig sein, damit könnte man aber ne 295x2 betreiben. Außerdem sind die Schutzschaltungen der P10-Serie meines Erachtens doch ziemlich gut.

Chiller, ich brauch mal deine Hilfe!

Edit: Ich hab oben nochmal was gelesen, ich nehms zurück!

45A ist schon ein Brocken, immerhin hast du noch SCP, aber ist nen kleiner Schönhietsfehler, die richtig miesen Kleinbrände fangen aber eher so um 55 an, die immer gezeigt werden.

Die 295x2 kann man ohne Probleme mit zwei Schienen a 28A betreiben und das nach offiziellen AMD Dokumenten, real sind es deutlich weniger.

Die OCP darf nun mal nicht vor 45A greifen, damit würde die einen Kurzschluss der 40A zieht durchgehen lassen. Das ist das was wir bei Singlerail anprangern. Dort sind auch oft alle Schutzschaltungen implementiert, nur OCP nur einmal über die gesammte 12V Leistung. Das P10 850W ist damit nicht wirklich besser als ein Singlerail mit 45A. Die Festplatten sind zwar niedriger abgesichert, aber es stellt sich immer die Frage wann die Schutzschaltungen wirklich greifen und da das Seasonic made ist gehe ich davon aus dass, da noch ordentlich Puffer gelassen wurde. Zudem sind in einem PC alle Komponenten miteinander verbunden und Strom interessiert das nicht ob das eigentlich ein Strom- oder Datenkabel ist.

SCP habe eigentlich alle hochwertigen Netzteile, aber SCP greift nur bei Kurzschlüssen mit sehr geringem Widerstand.

Ich hab schon Netzteilen mit deutlich mehr als 45 Ampere auf 12V einem Kurzschluss ausgesetzt, ohne Probleme. Man kann es auch übertreiben. Bei der Situation von der ihr sprecht, müsste man auch sämtliche Netzteile über 25A auf 12Volt anprangern, vermutlich liegt die Schwelle sogar noch niedriger.

Klar brennt einem da nicht gleich die Bude ab, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass Multirail nicht automatisch besser als Singlerail ist. Multirail bring nur Vorteile wenn die Absicherung so gewählt ist, dass die maximale Leistung nicht auf einer Schiene abgerufen werden kann.
Hier im Forum gibt es nämlich manche die schimpfen über ein 45A Singlerail (wenn das kein OCP bietet ist das völlig gerechtfertigt), aber beim P10 850W ist das völlig in Ordnung:ugly:

aber beim P10 850W ist das völlig in Ordnung

Beim P10 hast du auch völlig anders Dimensionierte Hardware dran hängen, sonst hättest du kein P10, einer der Gründe warum man Netzteile nicht zu groß kaufen soll.

Ich hab schon Netzteilen mit deutlich mehr als 45 Ampere auf 12V einem Kurzschluss ausgesetzt, ohne Probleme. Man kann es auch übertreiben. Bei der Situation von der ihr sprecht, müsste man auch sämtliche Netzteile über 25A auf 12Volt anprangern, vermutlich liegt die Schwelle sogar noch niedriger.

Sehe dabei auch kein Problem.

Gruß

Zurück