NT für ne R9 390 max. 50€ ohne CM - BQSPB8 oder CMB500 ?

AW: NT für ne R9 390 max. 50€ ohne CM - BQSPB8 oder CMB500 ?

Gruppe bedeutet kurz gesagt, dass alle Spannungen des Netzteils gemeinsam erzeugt werden und damit abhängig voneinander sind.
Indy bedeutet, dass die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt werden und somit auch keinen Einfluss aufeinander haben.
Indy ist besser. Daher Indy kaufen.

Kurze Erläuterung für einen Netzteil Laien was Gruppe und Indy dahingehend bedeutet und was ist CWT ?

*edit*
Gibt es im Filter bei Geizhals unter Netzteilen nen Punkt wo man nach Indy Netzteilen filtern kann ?

Haha das wäre ja zu einfach! Wenn der Hersteller sowas überhaupt angibt, steht dort sowas wie "DC-DC".

das CM G450M / G550M wurde genannt, besser wäre ei nSuper Flower HX 450

Das CM B Seire geht noch, das S8 ist nicht so gut, dann lieber denn vorgänger S7

Dir scheint irgendwie nicht klar zu sein, was gute Netzteile ausmachen und wo der Vorteil darin liegt.

Kurz:
Längere Haltbarkeit des Gerätes selber und aller angeschlossenen Geräte!

Mit 'nem billigen Netzteil reduzierst du die Lebensdauer der Komponenten z.T. deutlich.
Also warum ausgerechnet hier sparen, wo du schon 300€ für die Grafikkarte auf den Tisch zu hauen bereit bist?
Aber beim NEtzteil muss es wieder ein billiger Eimer sein, der NICHT besser als das akutelle Gerät ist?!
Muss man nicht verstehen...

poiu hat ja schon das HX450 genannt, das wäre noch die beste Option im unteren PReissegment, der Rest ist da nicht unbedingt vertrauenswürdig...

wenn du diesen Thread aufmerksam gelesen hättest, hättest du den Punkt gesehen das ich bis dato mit einem PurePower 430w, was damals vor 7 Jahren keine 40€ gekostet hat, wunderbar klar komme und was immer noch seinen Dienst macht. Daher habe ich keine Zweifel das dies mitunter wieder der Fall sein wird und ich nicht das doppelte ausgeben muss, wenn es schon mit weniger geht. Daher zieht hier dein Argument nicht wirklich.

und was die Grafikkarte angeht würde ich gerne weniger zahlen wenn ich die dafür entsprechende Leistung bekomme, was es aber im ~235€ Bereich leider nicht tut.

*edit*
was davor übrigens mit einem 120€ teuren 450w Antec nicht der Fall war und was keine 4 Jahre geschafft hat. Welches 2005 mitunter das beste war, was man für das Geld bekam.

Zuletzt bearbeitet:

Jo klar muss jeder wissen was er/sie macht. Wenn man hier aber schon kompetente Beratung bekommt nur um sie dann zu ignorieren, ist das ein wenig komisch.
Ich persönlich würde die paar € allein wegen 5 Jahren Garantie draufpacken und nicht zuletzt wegen der besseren Elektronik.

Wünsche eine ruhige und erholsame Nacht:schnarch:

Ganz ehrlich:

Wenn du eh alles besser weißt als wir, warum fragst du dann überhaupt?!
Das ist einfach mal an Dreistigkeit kaum zu überbieten, dein Verhalte

Aber dass du hier Antworten bekommst, die ziemlich deutlich sagen 'you get what you paid for', scheinst du auch nicht wirklich zu verstehen. Ebenso, dass sich in den letzten paar Jahren einige Dinge geändert haben, die einige Netzteile eben NICHT mehr empfehlenswert machen. Aber hey, da du ja eh alles weißt, erübrigt sich auch jede weitere Antwort hier...

Und hier jetzt mit irgendwelchen Märchen von vor über 10 Jahren zu kommen, ist auch reichlich daneben!
Denn dass sich seit damals irgendwas geändert haben könnte, kann/darf ja nicht sein, was?
Und dann auch noch mit dem Preis zu argumentieren, ist einfach mal völlig an der Realität vorbei...
Denn dass moderne Einstiegsgeräte z.T. deutlich besser als das Antec von vor über 10 Jahren sein könnten, sollte auch irgendwie einleuchten...

So und jetzt wäre es schön, wenn du dich entscheiden würdest, was du denn gerne hättest:
a) eine wirklich gute Empfehlung von uns. Dann wäre es schön, wenn du mal von deinem Hohen Ross runter kommen würdest und mal mehr auf das eingehen würdest, was wir hier sagen. Und nicht gleich pampig werden und uns hier, die wir hier unsere Zeit für dich opfern, blöd anmachen.
Das ist ja wohl das mindeste, was man von einem Fragesteller erwarten kann!

b) du möchtest KEINE Ratschläge von uns, weißt eh alles besser.
In dem Falle solltest du eventuelle Abonements dieses Threads löschen, dich ausloggen und einfach machen, was du für richtig hälst.
Dann wäre es schön, wenn du uns nicht von anderen Dingen abhalten würdest...

Aber wie schon irgendwo ein schlauer Mensch sagte:

Die Beratung hier ist kostenlos, sollte aber nicht umsonst sein!

Und daran solltest DU auch denken, dass auf der anderen Seite auch Menschen sind, die FÜR DICH ihre Zeit opfern!

Entsprechend ist ja das mindeste ein respektvoller und vorallen freundlicher[ Umgang mit denen...

ich denke ich habe mit dem Threadheader das Thema vorgegeben. Weis jetzt nicht wo dein Problem ehrlich gesagt liegt, wenn ich kein Bock habe mir von euch ein 15-20€ teureres NT aufschwatzen zu lassen aufgrund weil ihr meint irgendwelche Netzteil Götter zu sein.

*edit*
und was die Technik angeht zwischen einem 2005 gekauften 120€ Antec 450w und einem 2009 für 40€ gekauften bequiet 430w Netzteil was bis dato läuft, finde ich die Zeitspanne jetzt nicht wirklich berauschend was die Entwicklung angeht. Nur weil ihr meint nicht auf meine Meinung klar zukommen, aufgrund weil ich denke das es nicht nötig ist mehr als 50€ für ein NT auszugeben. Hätte ich 20-30€ vorgegeben, hätte ich es ja noch verstanden. So und nun gut jetzt, werde mir das CM500b holen und bedanke mich für eure dahingehende Beratung bezüglich der Themenüberschrift.

Zuletzt bearbeitet:

Dann wirf halt eine Münze. Das ist für dich wahrscheinlich effektiver als die Aufruhe hier weiter voran zu treiben :D Es wird dir sicher niemand hier eins der beiden Netzteile "empfehlen".

Wenn deine Entscheidung schon feststeht, dann kauf halt, was du meinst.

nur mal so als info eines Menschen der sehr viel mit regel ICs für DC-DC zu tun hat... da hat sich in den letzten 10-15 jahren unglaublich viel getan....

Im PC meines Vaters läuft seit 12 Jahren ein 20€ Chinaböller.....es geht und muss nicht immer extrem teuer sein

ein L8 ist ja auch für einen Office pc weiterhin in Ordnung. nur entstehen bei großen lastschwankungen an der 12V Schiene auch Schwankungen an den anderen spannungsschienen. und eine moderner graka verursacht nunmal besagte lastschwankungen (begünstigt durch variablen Takt und schnelle lastwechsel der spiele von z.b. ladebildschirm zu in game) und verträgt diese spannungsschwankugen nicht auf Dauer. auch das MB und die CPU und SSDs halten ohne schwankungen der Spannung länger.

wie du deinen Rechner aufbaust können wir dir nicht vorschreiben. eir meinen es nur gut mit dir und wollen deinem pc ein langes leben gönnen ohne das sich irgendeelche Komponenten zu früh ins jenseits verabschieden. wie du es später aufbaust darfst du gerne selbst entscheiden. aber dann bitte ohne hier im forum rumzumotzen oder dich in 2-3 jahren zu beschweren das dich keiner gewarnt hat. an den Fakten der Technik und den Preisen der Herstellung können wir nichts ändern. genauso wenig wie an deiner letztendlichen Entscheidung

Preislich eine Punktlandung und DC-DC: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 350Watt werden zumindest in Prime+Furmark sicherlich ein wenig Überschritten, aber dürfte noch besser als der fünfte Cougar-A Aufguss von BeQuiet sein.

Ich konnte auch nicht viel ausgeben (RMA auf anderes Modell auf Kulanz statt Auszahlung) und die bereits erwähnte 450Watt Version des HX genommen. Es ist nicht optimal und wird auch überlastet wenn ich stark übertakte (dürfte bei dir ähnlich, nur eben mit 100Watt weniger auf CPU-Seite sein). Es ist aber immer noch besser als mein L8/630 mit mieser Spannungsregulation und mein GX Lite 600Watt mit zusätzlich ungewisser Spannungsqualität.

Preislich eine Punktlandung und DC-DC: Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 350Watt werden zumindest in Prime+Furmark sicherlich ein wenig Überschritten, aber dürfte noch besser als der fünfte Cougar-A Aufguss von BeQuiet sein.

Ich konnte auch nicht viel ausgeben (RMA auf anderes Modell auf Kulanz statt Auszahlung) und die bereits erwähnte 450Watt Version des HX genommen. Es ist nicht optimal und wird auch überlastet wenn ich stark übertakte (dürfte bei dir ähnlich, nur eben mit 100Watt weniger auf CPU-Seite sein). Es ist aber immer noch besser als mein L8/630 mit mieser Spannungsregulation und mein GX Lite 600Watt mit zusätzlich ungewisser Spannungsqualität.

Ein 350W NT für nen PC mit einer R9 390? Ist denn heut schon der 1. April?
Computer sagt nein! Hmmm komisch :D

r390 und 350 W nt wird nichts werden...
ich persönlich würde nicht unter 450W gehen... ehr 500W

genauso ist es keine gute idee das Netzteil dauerhaft in überlast zu betreiben. .. das is nicht nur schlecht fürs nt sonder sieses fibt auch noch eine deutlich schlechtere Spannungsqualität aus (erhöhte restwelligkeit...)

Hier wäre die Spannungsregulation des B500. Ein Haswell-System mit R9 390 dürfte nicht allzu weit von Crossload entfernt sein.
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Cooler Master B500 v2

So sie sieht sie beim Superflower aus: Super Flower Golden Green HX 350W im Test (Seite 5) - ComputerBase

Die Restwelligkeit ist beim CoolerMaster -insbesonders beim Vergleich der absoluten Lasten niedriger, ist immer noch weit entfernt von der Norm.

Dazu kommt noch ein kleiner Erfahrungsbericht von Tomshardware mit dem HX350, die es auch an einer R9 290X betrieben haben und eine ein sehr niedrig gelabeltes Netzteil vermuten: Netzteil: Superflower Golden Green HX 350W 80+ Gold - Bastel-Projekt U300: Komplett-PC mit Software für unter 300 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück