NT für ne R9 390 max. 50€ ohne CM - BQSPB8 oder CMB500 ?

V

Verak

Guest
NT für ne R9 390 max. 50€ ohne CM - BQSPB8 oder CMB500 ?

Werde mir Ende des Monats ne R9 390 zulegen und bräuchte dazu ein neues NT bis max. 50€, da mein BQ PurePower 430W wohl nemmer dafür ausreichen wird und auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Frage ist nun ob ich mir das 550W bequiet Systempower 8 holen soll oder ob das 500W CoolerMaster B500 für mein System (s. Sysprofile) ausreichen wird. Bis auf die Graka wird nichts übertaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NT für ne R9 390 max. 50€ ohne CM - BQSPB8 oder CMB500 ?

Hi :)

kurze Frage dazu : Wieso willst Du ausgerechnet beim Netzteil das sparen anfangen ? Es ist das wichtigste Bauteil im PC. Ohne ordentliche Stromversorgung keine ordentliche Leistung und Sicherheit.

Greetz Erok

weil ich halt nicht das Geld für habe. Hätte ich es, würde ich entsprechend nicht die beiden Modelle auswählen, außerdem gibt es ja auch gute NT's indem Preisbereich. Muss halt net immer Gold, Platin sein wenn es schon für weniger Geld gute Netzteile gibt, auch wenn dahingehend dann die Effizienz, sowie die Bauteile besser sind.

Spare lieber noch bis du dir etwas anständiges kaufen kannst. Der Unterschied liegt nicht nur bei der Effizienz, auch bei der Technik und Sicherheit.

ne werde ich nicht und daher wieder bitte btt. und meiner Frage

450 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,

Kostet 5 Euro mehr, ist dafür was ordentliches. und reicht auch. Wenn du es gemeinsam mit der Grafikkarte bestellst bekommst es mit den Versandkosten wieder rein.

Wenns unbedingt um alles in der Welt eins von den beiden sein soll wüsst ich nicht welches, sorry, aber mein Bauchgefühl würd BQ sagen. Es ist aber auch teurer...

mein jetziges bequiet purepower habe ich damals für nicht mehr gekauft gehabt und verrichtet nun seit 7 Jahren seinen Dienst. Mit nem bis vorigen Jahr übertakteten 4Ghz x6 1090T bei 1.475v und entsprechend übertakteten mid-range Grafikkarten. Also kann der Preisbereich von 50€ nicht gänzlich schlecht sein.

ja aber sind halt nur 450w und wäre wohl hart am Limit mit ner R9 390 zusammen, die ich irgendwann dann auch mal OC'n möchte. Das Coolermaster B500 wurde von einigen Seiten mit Gut getestet und ist mit in den Geizhals Rankings bis 500w ganz oben mit dabei. Die Frage die ich halt gerne beantwortet haben möchte ist ob dieses soweit ausreichen wird oder ich lieber zum BQ Systempower mit 550w greifen sollte.

*edit*
und für die meisten hier ist das teuerste gerade gut genug. Sieht man auch jeden Tag in den Kaufberatungsthreads in allen HW Foren, wo nach stinknormalen Mainstream Spiele Kriterien gefragt und am Ende ein überteuertes i7-K oder Xeon System angeboten wird. Wobei beim Großteil der aktuellen Spiele SMT und OC nicht ansatzweise was bringen und man in 3-4 Jahren eh wieder aufrüstet. Geht hart auf'n Sack überhaupt hier noch irgendwas zu fragen, wenn man meint eh nur hart überteuerten scheiß angedreht zubekommen, wobei es mit viel weniger schon gute Ergebnisse gibt.

Und das lächerliche ist, vor allem wenn man dann noch indem jeweiligen Preisbereich extra explizit danach fragt. Hätte ich jetzt nach nem 20-30€ LC Power gefragt, würde ich es ja noch verstehen ...

Zuletzt bearbeitet:

Die System Power Netzteile von Be Quiet sind System-Builder und nicht dafür gedacht und geeignet Spiele PCs mit Oberklassegrakas zu befeuern. Die Dinger verbaut man wenn man ein Office PC aufsetzt.

Das billigste wäre wohl sowas wie das Coolermaster G450 oder Superflower HX450. Wobei 450 Watt bei ner R9 390 halt schon fast am Limit sind, sollte aber laufen. Aber immerhin liefern beide Netzteile ordentlich Saft auf der 12V Leistung, die die bei Spiele PCs am relevantesten ist. Deine Vorgeschlagenen knicken da weit vorher ein

Ein 6700K mit einer 390 verbraucht beim Daddeln allerhöchste 400W. 450W reichen also locker.

@TE: Welche CPU hast du im Moment?

Also 500 W find ich schon knapp mit der neuen Grafikkarte vor allem wenn du später noch OC willst würd ich erst rest eins nehmen was etwas mehr Spielraum übrig läßt und vor allem wertiger ist.

Es steigt mit der neuen Karte ja auch dein Watt verbrauch,nur weil bisher ein 450er gereicht hat heist das nicht das es mit der neuen auch reicht(das kann dir hier bestimmt einer genauer sagen).

Denke aber wegen 20-25€ mehr nen schlechten Kompromis einzugehen lohnt nicht.

Ansonsten guck mal hier 500-W-Netzteile für 50 Euro im Test - ComputerBase

Bitte beruhig dich mal ein bissl. von i7 wird hier konsequent abgeraten, und die Netzteilempfehlungen richten sich eben nach dem was die Forenbesitzer haben bzw. getestet wurde. Man kann keine Empfehlung geben wenn man die Teile nicht kennt, und die zwei Netzteile kennt hier keiner. Laufen werden beide. Hab ich dir gesagt du sollst ein 100 Euro-Netzteil kaufen? Die Foren-Empfehlung ist nunmal dieses CM mit 450W, und das reicht auch für dein System. Selbst der Netzteilkalkulator von BQ gibt für dein System mit übertakten 450W an, und die nehmen immer ordentlich Reserve. Und komm schon, wegen 5 Euro regst dich auf? ist ja nicht so dass ich dir ein DPP 11 um 180 andrehen wollte!
Die Xeons wurden angeboten weil sie auf 1150 eine echt gute Alternative waren, vor allem für Personen, die auch auf den Rechner arbeiteten und HT nutzen konnten, und mein Xeon selber läuft auf einem 8 Jahre alten Board und hat auf Ebay 90 Euro gekostet.

Aber ich weis, die meisten Menschen fragen nicht nach einer Meinung um eine Meinung zu hören, sondern nur um Bestätigung für die eigene Meinung zu erhalten, ich bin auch oft so. Also ich würd von den beiden eher zum BeQuiet greifen, weils 2 12V-Schienen und mehr Stromstärke hat, daher auch die höhere Leistung.

Aber jetzt mal ehrlich wegen übertakten: Was erwartest du dir beim übertakten einer bis an den Anschlag ausgereizten Hawaii?! Da kommt sowieso nicht viel raus.

Also 500 W find ich schon knapp mit der neuen Grafikkarte vor allem wenn du später noch OC willst würd ich erst rest eins nehmen was etwas mehr Spielraum übrig läßt und vor allem wertiger ist.

Warum?
Schau dir jeden Test einer 390 an.
Kein System verbraucht mehr als 400W unter Last.

Ich bin kein Stefan Payne oder Threshold, aber ich würde dir auch raten was draufzupacken für das schon empfohlene CoolerMaster bzw. für das Fractal Design Edison 450W oder Superflower HX450.
5-10€ an der wichtigsten Komponente eines Gaming PC zu sparen, ist absolut nicht zu empfehlen. Hat dieses System Power 8 bzw. das Cm B500 überhaupt DC-DC?

Das Coolermaster B500 wurde auch von PCGH (Lesertest) und Computerbase als P/L Tipp getestet oder bei Technic3D und wie gesagt findet man es auch unter den Top 3 bei Geizhals der beliebtesten Zugriffe zwischen 500-550w. Denke ich werde mir das dann holen. Weil mir wie gesagt 450w dann doch etwas zu knapp ist, sofern kein anderer Tipp von Euch noch kommt. Und was die Übertaktung der R9 390 angeht habe ich mich dahingehend noch nicht schlau gemacht, dachte da wäre noch bissi Luft nach oben. Im System werkelt ein i5 4590 mit 2x SSD's, 2x HDD's, 1x Brenner. Danke für Eure Rückmeldungen bisher.

Das Cooler Master B500 V2 ist Gruppe. Das Cooler Master G450M ist Indy.
Ansonsten sind sie recht gleich. Leg also das Geld drauf und kauf dir die Indy Version des Cooler Master, denn die ist einfach besser.

würde ich lieber gleich das L8 PurePower500W für 5€ mehr holen wenn das genehm ist, aber kann mir net vorstellen das es besser sein sollte wie das fast 20€ günstigere CoolerMaster B500.

Kurze Erläuterung für einen Netzteil Laien was Gruppe und Indy dahingehend bedeutet und was ist CWT ?

*edit*
Gibt es im Filter bei Geizhals unter Netzteilen nen Punkt wo man nach Indy Netzteilen filtern kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück