• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

NT ausreichend?

Styles1970

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

bin dabei mir ein neues System zusammen zustellen.

Asus Rog Strix Z390 F Gaming
i7 9700k
G.Skill Trident Z RGB 16GB 3200
Asus Rog Strix 2080ti OC

Im alten Rechner ist ein Enermax Modu 82+ verbaut. Müsste 525w haben. Reicht das aus?

Wenn nicht habt ihr mir eine absolute Kaufempfehlung? Also Super gut und super günstig. :D

Weil mein Finanzminister langsam nervös wird. :D

Maddrax111

Volt-Modder(in)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'93,82 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hallo erstmal,

schweiß das Ding in die Tonne,das ist 10 Jahre alt. Und auch wenn das hart klingt aber du haust 1800 Euro für Hardware raus und überlegst ob du dir ein neues Netzteil dazu kaufst und das soll auch noch billig sein. Mal als kleiner Hinweis. Ein Netzteil das durchknallt kann die 1800 Euro in 85 Euro Schrott verwandeln. Du würdest doch auch keinen Golf 1 Motor in einen Golf 7 einbauen.

TE
S

Styles1970

Komplett-PC-Käufer(in)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'93,82 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hallo erstmal,

schweiß das Ding in die Tonne,das ist 10 Jahre alt. Und auch wenn das hart klingt aber du haust 1800 Euro für Hardware raus und überlegst ob du dir ein neues Netzteil dazu kaufst und das soll auch noch billig sein. Mal als kleiner Hinweis. Ein Netzteil das durchknallt kann die 1800 Euro in 85 Euro Schrott verwandeln. Du würdest doch auch keinen Golf 1 Motor in einen Golf 7 einbauen.

Ja absolut richtig....eigentlich selten dämlich....
Aber vor lauter Bäumen hab ich den Wald nicht gesehen und das NT ist mir heute mittag eingefallen.

TE
S

Styles1970

Komplett-PC-Käufer(in)
Aber dann denke ich auch um und kaufe evtl. doch ein preislich teureres? so bis ca. 150? Und evtl auch mehr Watt?

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
:ka:Für mich funktionieren die Corsair Netzteile.
Bis auf BeQuiet war bei den anderen MArken immer was mit dem Lüfter oder dessen Steuerung.
Mittlerweile ist es eh komplett überdimensioniert und das Seasonic Titanium Fanless würde reichen.

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Irgendein Haar in der Suppe findet man (wenn man will) doch immer, oder;)

Kritisiere ich überall. Wieso gibt es 2x EPS erst beim 750er E11? Das P11 hatte schon immer 2x EPS, egal ob 550 Watt oder 1200 Watt.
Da war Seasonic besser und hat der Focus GX und PX Serie direkt am Start 2x EPS mit auf den Weg gegeben.

Das Fractal Ion werd ich auf jeden Fall im Auge behalten, für den nächsten Unterbau...

Gruß

Kannst du machen. Allerdings würde ich schauen, was denn dann schon wieder neu am Markt gibt.

TE
S

Styles1970

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe am Freitag noch schnell dieses hier bei Amazon bestellt. War am Samstag dann da.

Enermax Platimax D.F. Netzteil, 80+Platin, Full-Modular, 750W

Ist auch beim PCGH Ratgeber an 3. Stelle.

Oder was ist mit diesem hier?

Corsair HX750 PC-Netzteil

Zurück geben kann ich das Enermax ja auch wieder. Dachte ich habe Zeit am We den PC zusammen zu bauen...leider doch nicht.

Maqama

Software-Overclocker(in)
Was mich stört ist, dass man 2x EPS erst mit 860 Watt bekommt. Das hätte man besser machen können.

Warum bietet kaum ein Netzteil 2x EPS, bzw. erst in höheren Wattklassen?

Weil es kein Mensch braucht.
Das ist für mich alles, aber kein Kritikpunkt.
Klar, du kannst den zweiten EPS Anschluss belegen, falls vorhanden, nützt bloß keinem was.
Aber die Diskussion über die Sinnhaftigkeit darüber hatten wir ja schon zur Genüge.

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Warum bietet kaum ein Netzteil 2x EPS, bzw. erst in höheren Wattklassen?

Weil es kein Mensch braucht.
Das ist für mich alles, aber kein Kritikpunkt.
Klar, du kannst den zweiten EPS Anschluss belegen, falls vorhanden, nützt bloß keinem was.
Aber die Diskussion über die Sinnhaftigkeit darüber hatten wir ja schon zur Genüge.

Warum bieten denn solche Netzteile 4x PCIe an? Braucht auch niemand.

TE
S

Styles1970

Komplett-PC-Käufer(in)
Jo des Enermax is schon kaputt....:D
Lüfter läuft 3x an und dann nichts mehr. Dabei vibriert das ganze Nt.

Neues kommt am Donnerstag. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ob das die richtige Wahl war. Weil , das System ist noch gar nicht gelaufen da das Board auch defekt war. Kann natürlich sein dass das Nt das MB geschossen hat. :D MB wurde schon ausgetauscht.

Maqama

Software-Overclocker(in)
Jedes 600 Watt Netzteil hat 4x PCIe. Für zwei Grafikkarten ist das Ding aber zu schwach. Ergo sinnlos.

Und weil 4x PCIe sinnlos sind, forderst du noch mehr sinnlose Anschlüsse?
Klingt logisch ;)

@TE:

Da hast du aber Pech, dass du wohl ein Montagsgerät erwischt hast.
Kann dir theoretisch mit jedem passieren, muss erstmal nichts heißen.

Hardware sollte es natürlich i.d.R. nicht mit in den Tod nehmen.

TE
S

Styles1970

Komplett-PC-Käufer(in)
Und weil 4x PCIe sinnlos sind, forderst du noch mehr sinnlose Anschlüsse?
Klingt logisch ;)

@TE:

Da hast du aber Pech, dass du wohl ein Montagsgerät erwischt hast.
Kann dir theoretisch mit jedem passieren, muss erstmal nichts heißen.

Hardware sollte es natürlich i.d.R. nicht mit in den Tod nehmen.

Neues NT da, neues MB....Maschine rennt....aber sowas von :D

Ich dank euch vielmals für eure Hilfe. Euch und euren Familien eine Frohes Fest, Gesundheit und einen guten rutsch.

Oben Unten