NT ausreichend für GTX 580?

Core #1

Software-Overclocker(in)
NT ausreichend für GTX 580?

ich würde meine geocte GTX 260² gerne im neuen jahr gegen eine GTX 580 austauschen.

nur weiß ich nicht, ob das mein netzteil auch packt.

hier mein rechner:

X6 1055T @ 3,4 Ghz (1,275 V)
4 x 2 GB DDR3 RAM @ 1620 8-8-8-24 2T (1,5 V)
Gigabyte 870A-UD3
Force 60 SSD
DVD Brenner
1 CPU Lüfter und ein hecklüfter

das netzteil ist ein relativ aktuelles Sharkoon Rush Power M mit 500 Watt.
Die GTX 580 soll nicht übertaktet werden, wenn dann eher undervoltet.

brauche ich ein neues NT?

DANKE

AW: NT ausreichend für GTX 580?

hmm ... das Rush power hat leider nur 408W auf der 12V Rail ...

Ich sag aber mal aus dem Bauch heraus ... wenn du nicht ständig Prime95 + Furmark laufen lässt passts ;)

wird wohl nichts ich habe eine ähnliche Config mit einer 580er und unter Prime + Heaven 2.1 höchste Einstellungen braucht das gesamte SYS in Spitzen 480W also sollte es ein 600W NT sein oder mehr ;) um NT und restliche Hardware zu schonen

Das "eng" sehe ich garnicht so als das große Problem an ... die 580 verbraucht ja nun auch ein Stück weit weniger als die 480er ... problematischer könnten "Lastspitzen" sein wobei das Enhance made Sharkoon da eigentlich noch ausreichende Reserven haben sollte ...

edit: @ PCTom, das ist doch optimal, 480W sind bei einer Effizienz von 83% unter 400W "Verbrauch" ...

Die GTX 580 verbraucht ungefär 62 Watt mehr als deine jetztige Karte, daher wird es warscheinlich gehen. Am besten du nimmst mal Eversest Ultimate und guckst unter Computer dann Energieverwaltung wie viel Strom dein PC momentan unter Last frisst. Noch ein wichtiger Aspekt ist aber, kann dein Netzteil überhaupt einmal 8-pin und einmal 6-pin Strom ausgeben ? Hast du im Moment eine GTX 260 mit 2x6-pin oder 1x8-pin und 1x6pin, da gibt es nämlich 2 Versionen ?

Das "eng" sehe ich garnicht so als das große Problem an ... die 580 verbraucht ja nun auch ein Stück weit weniger als die 480er ... problematischer könnten "Lastspitzen" sein wobei das Enhance made Sharkoon da eigentlich noch ausreichende Reserven haben sollte ...

edit: @ PCTom, das ist doch optimal, 480W sind bei einer Effizienz von 83% unter 400W "Verbrauch" ...

momentan nutze ich ein Thermaltake 750W mit 85+ Bronze das sollte es nicht soviel aus der Dose ziehen ;) weil es nie unter Volllast läuft

momentan nutze ich ein Thermaltake 750W mit 85+ Bronze das sollte es nicht soviel aus der Dose ziehen ;) weil nie unter Vollast läuft

Dann lieg ich mit meinen 83% vermutlich garnicht soooo weit daneben ... aber ich denke 400W reale, effizienzbereinigte Last sind realistisch und somit voll im Rahmen des Rush Powers ... alles klar, passt doch soweit ... und was die Anschlüsse angeht, eine GTX 260 mit 6 + 8 PIN PCIe Stecker hab ich noch nicht gsehen ^^

Dann lieg ich mit meinen 83% vermutlich garnicht soooo weit daneben ... aber ich denke 400W reale, effizienzbereinigte Last sind realistisch und somit voll im Rahmen des Rush Powers ... alles klar, passt doch soweit ... und was die Anschlüsse angeht, eine GTX 260 mit 6 + 8 PIN PCIe Stecker hab ich noch nicht gsehen ^^

ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt :( 480W in Spitze aus der Dose hab ja da gemessen ;) nur beim Gamen z.B. COD WAW höchste Einstellungen 330W aus der Dose und bei BC2 16Af 8AA höchste Einstellungen 360W aus der Dose weil das SYS da ja nicht unter Volllast läuft

ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt :( 480W in Spitze aus der Dose hab ja da gemessen ;) nur beim Gamen z.B. COD WAW höchste einstellungen 330W aus der Dose und bei BC2 16Af 8AA höchste Einstellungen 360W aus der Dose weil das SYS da ja nicht unter Volllast läuft

ist doch noch besser :ugly: warum empfiehlst du denn ein 600W Netzteil?

Wenn ich ne GTX580 da hätte würd ich die glatt an gängigen 400W Netzteilen testen ... und einige würden garantiert tadellos laufen ...

Meines Wissens nach braucht die AMP GTX 260 8-pin und 6-pin.
Ähm was ich noch schreiben wollte, wenn du eine GTX 580 wirklich untervolten möchtest kauf die lieber eine GTX 470 und übertakte diese leicht. Dann sind beide Karten ungefähr auf dem Niveu einer GTX 480 und die GTX 470 sollte auch nur wenige Watt mehr verbrauchen noch dem übertakten. Zudem sparst du fast 250 Euro, die sind im Endeffekt auch gut in ein Netzteil reinfestierbar wenn es nicht anders geht ( kosten ja "nur" 70 €, selbst gute Markennetzteile ( für deine Anfordeungen ) ).

Meines Wissens nach braucht die AMP GTX 260 8-pin und 6-pin.
Ähm was ich noch schreiben wollte, wenn du eine GTX 580 wirklich untervolten möchtest kauf die lieber eine GTX 470 und übertakte diese leicht. Dann sind beide Karten ungefähr auf dem Niveu einer GTX 480 und die GTX 470 sollte auch nur wenige Watt mehr verbrauchen noch dem übertakten. Zudem sparst du fast 250 Euro, die sind im Endeffekt auch gut in ein Netzteil reinfestierbar wenn es nicht anders geht ( kosten ja "nur" 70 €, selbst gute Markennetzteile ( für deine Anfordeungen ) ).

die AMP brauchte auch nur 2x 6 Pin ... Kurztest: Zotac GeForce GTX 260 AMP! (Seite 2) - 14.07.2008 - ComputerBase

Wobei die GTX470 mehr verbraucht da diese etwas weniger leistungsfähig ist aber vergleichbar viel "zieht" (der großartige Watt pro Frame Index :ugly:)

Ich bin immer mehr der Meinung das das Rush Power gut ausreicht ...

die AMP brauchte auch nur 2x 6 Pin ... Kurztest: Zotac GeForce GTX 260 AMP! (Seite 2) - 14.07.2008 - ComputerBase

Wobei die GTX470 mehr verbraucht da diese etwas weniger leistungsfähig ist aber vergleichbar viel "zieht" (der großartige Watt pro Frame Index :ugly:)

Ich bin immer mehr der Meinung das das Rush Power gut ausreicht ...

Sry, habe gedacht die GTX 260 hätte insgesamt 14-Pins. Naja egal, mal nachgucken wäre für ihn ja auch nicht Fatal gewesen.
Zudem, ja klar ist mir dieser Leistungs zu Frames unterschied bekannt. Mir ist auch bekannt, dass die GTX 580 wohl noch 5 % mehr Leistung bei 10 % weniger Stromverbrauch habe wird. Aber für einen mehr als doppelt so hohen Preis würde ich mich da eher Richtung GTX 470 stellen. Aber natürlich gebe ich dir Recht in Bezug auf deine Aussage.

würde denn undervolten nicht viel bringen bei der GTX 580?

die GTX 260 hat natürlich 2x 6 pin, das NT hat aber auch 8 pin.
das NT ist noch nicht sehr alt und hat immerhin 80 plus bronze, wenns nicht sein muss würde ich natürlich nur die graka aufrüsten wollen, es soll aber schon eine GTX 580 sein.

ach ja: zur not könnte ich den 1055T auch wieder @ stock laufen lassen, da braucht der nur 1,1 V. spätestens dann sollte es klappen, oder?
nur ich denke mal die GTX 580 giert schon nach mehr takt...

edit:
PCTom schrieb:
wird wohl nichts ich habe eine ähnliche Config mit einer 580er und unter Prime + Heaven 2.1 höchste Einstellungen braucht das gesamte SYS in Spitzen 480W also sollte es ein 600W NT sein oder mehr um NT und restliche Hardware zu schonen

ich hab aber auch nicht wie du 3 HDDs sondern nur eine SSD und keine soundkarte, das zieht alles noch bisschen strom.
mit wieviel spannung rennt dein X6?

Zuletzt bearbeitet:

Lade dir doch mal die Software Everest Ultimate runter und gucke wie viel Strom dein PC im Moment verbraucht. Und dann rechnest du einfach ca. 60 Watt obendrauf und siehst ob dein NT ausreicht.

einfach mal Probieren, das Rush bietet genug stecker für die GTX und sollte im alltag keine Probleme machen.

@Continental
Everest ist wie Pi mal :daumen: auf die werte ist somit kein verlass :(

Mmmh ja, zeigt es nicht bei jedem System an, die GTX 580 geht eigentlich ziemlich sicher in dein System herein, wenn du sie und deinen CPU untervoltest. Und dann musst du einfach gucken wie eine Möglichkeiten stehen sie wieder hochzuvolten. Empfeheln würde ich dir eher den Prozessor zu untervolten, da man dort leistungsmäßig weniger verliert. Zudem empfehle ich dir bei der GTX 580 wenn schon untervolten nur den Grafikram zu untertackten, da dieser am unwichtigsten ist. Aber bei einer 450 € Grafikkarte empfehle ich natütlich diese auf max laufen zu lassen und wenn es nicht anders geht sich ein neues NT zu kaufen.

MfG Continental

Mmmh ja, zeigt es nicht bei jedem System an, die GTX 580 geht eigentlich ziemlich sicher in dein System herein, wenn du sie und deinen CPU untervoltest. Und dann musst du einfach gucken wie eine Möglichkeiten stehen sie wieder hochzuvolten. Empfeheln würde ich dir eher den Prozessor zu untervolten, da man dort leistungsmäßig weniger verliert. Zudem empfehle ich dir bei der GTX 580 wenn schon untervolten nur den Grafikram zu untertackten, da dieser am unwichtigsten ist. Aber bei einer 450 € Grafikkarte empfehle ich natütlich diese auf max laufen zu lassen und wenn es nicht anders geht sich ein neues NT zu kaufen.

MfG Continental

mit undervoten meinte ich aber wirklich nur die spannung beim standardtakt soweit wie es geht nach unten zu schrauben, die taktraten sollen ja dabei unberührt bleiben! ;)

Zurück