• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC wird langsamer

yeeetsus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

Ich habe gerade versucht, durch googeln (nicht hilfreich gewesen) herauszufinden, was da das Problem sein kann. Da dachte ich mir, ich erstelle mal eben einen Account und frage hier nach.

Kommen wir erstmal zu meinem Problem.
Wie gesagt (oder geschrieben) wird mein Rechner immer langsamer und ich verstehe mit meinem Wissensstand nicht woran das liegen könnte. Es liegt schonmal nicht daran, dass die Lüfter zu gestaubt sind, das weiß ich zumindest. Vielleicht liegt es an der restlichen Hardware oder auch an Programmen, die ich installiert habe und sich nun mit anderen Programmen bekriegen. Vielleicht kann da jemand helfen.

Für die Hardware liste ich mal meine Komponenten auf:

Gehäuse: Sharkoon VG5-W ("Fenster" Seite modifiziert mit 2 weiteren Lüftern)
Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650 Super
Ram: Teamgroup-UD3-1600 (2x4 GB)
Speicher: 1,5 TB HDDs
Lüfter: 5x Sharkoon-Lüfter 120mm
Router: FRITZ!Box 6591 Cable GI ausgerüstet mit einer 400.000 Leitung
Bildschirm: IIYAMA G-Master G2730HSU-B1 27" Full-HD

Programme die ich meist nutze sind:

Discord 32-Bit
Minecraft Java-Edition
GTA V meist Online
Opera GX / Firefox (um Videos und Streams zu gucken)
CCleaner (von dem ich nicht weiß ob der überhaupt nützlich ist)
Als Antivirus verwende ich Avira

Minecraft stürzt ab, sobald ich auf Discord versuche zu streamen, meine beiden Browser haben oftmals nur 60-130kb download und ansonsten habe ich zwischendurch kurz einen schwarzen Bildschirm. GTA Online lief vor ca. einem halben Jahr auf High-Graphics flüssig, jetzt hat es selbst auf medium/low Settings Ruckler. Außerdem laufen YT-Videos nur noch auf 720p.

Bei spielen wird es womöglich die 8 GB Ram sein, die nicht ganz ausreichen, aber ansonsten habe ich keine Ahnung. Danke an jeden, der sich mit meinem Problem auseinandersetzt und möglicherweise helfen kann.
 
Oben Unten