Now eating - Die Futter-Ecke

Ich will aufgrund der Erfahrung auch meinen Lehrlingen es richtig beibringen und auch die Herkunft der Namen erklären das färbt dann zu Stark ab.
Die Frage meinerseits an dich und @chill_eule wäre wie ihr es dagegen mit anderen Fachgebieten haltet.
Tauscht ihr die Glühbirne mit dem Schraubenzieher oder das Leuchtmittel mit dem Schraubendreher? Hat euer RAM 32 Gigabyte oder 32 Gibibyte Kapazität?

Die Soße ist entscheidet, damit steht und fällt der Döner. Mein dönerladen macht die Soßen selbst, immer frisch. Das schmeckst du einfach.
Was nützt dir ne gute Soße wenn das Brot alt schmeckt? Auch nichts!
Alles daran sollte stimmen und frisch sein. ;)

Tauscht ihr die Glühbirne mit dem Schraubenzieher oder das Leuchtmittel mit dem Schraubendreher? Hat euer RAM 32 Gigabyte oder 32 Gibibyte Kapazität?
Auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast: "Gibibyte" verwendet quasi niemand. Nicht mal die Hersteller oder der Handel. Ich werde auch weiter Gigabyte schreiben.

Balkon Frühstück :)
IMG_20230423_093922_348_copy_2304x1728.jpg

Auch wenn du mich nicht direkt angesprochen hast: "Gibibyte" verwendet quasi niemand. Nicht mal die Hersteller oder der Handel. Ich werde auch weiter Gigabyte schreiben.
Hab ich auch nicht verlangt (Festspeicher-Hersteller nutzen die Unterscheidung allerdings durchaus zu ihren Gunsten aus). Aber ich sag halt auch Marmelade zu Erdbeerkonfitüre ;) .

Die Frage meinerseits an dich und @chill_eule wäre wie ihr es dagegen mit anderen Fachgebieten haltet.
Glühlampe! Leuchtmittel ist zu allgemein.

Und ja Schraubendreher. Ich hab es schon so oft versucht aber noch nie konnte ich eine Schraube damit ziehen.

Drehen klappt wunderbar.

Schlimmer ist allerdings das dieses verdammte Wort "Schraubenzieher" auch noch im Duden steht ohne Hinweis das es falsch ist.

Wobei die Menschen glauben ja auch nach fast 300 Jahren immernoch der Strom fließt von Plus nach Minus. Es wird einfach weiterverwendet und falsch gelehrt.

Achso ja geht ja hier um essen.

Ich werd gleich los radeln und Brötchen holen. Danach geht's in die Küche zum Rührei und Bacon braten. Dazu bisschen Tomate und Gurke damit man was Gemüse dabei hat.

Merkt euch Kinder! Zu jeder Mahlzeit etwas Gemüse. Und sei es nur ein Blatt Salat auf dem Pausenbrot.

Achso ja geht ja hier um essen.

Ich werd gleich los radeln und Brötchen holen. Danach geht's in die Küche zum Rührei und Bacon braten. Dazu bisschen Tomate und Gurke damit man was Gemüse dabei hat.

Merkt euch Kinder! Zu jeder Mahlzeit etwas Gemüse. Und sei es nur ein Blatt Salat auf dem Pausenbrot.
Nachtrag:

Bacon haben wir doch weggelassen. Wir essen heute Abend noch Bratwurst vom Iberico da wird es sonst zuviel Oink Oink.

Ansonsten

20230423_102447.jpg

Gurke war aus also Romanasalat, Tomate, Prise Salz, Prise Pfeffer und mit Olivenöl beträufeln.

20230423_104402.jpg

Rührei mit Zwiebelchen dazu frischer Schnittlauch.

@Gabbyjay regelmäßig so ein Frühstück dann klappts auch mit der Frau in Uniform ;D

@Gabbyjay regelmäßig so ein Frühstück dann klappts auch mit der Frau in Uniform ;D

Das wär mir viel zu viel Aufwand für irgendwelche Weiber!
Ich bin echt ein stinkfauler Hund, da schlaf ich lieber 15 Minuten länger und kann den Rest des Tages dann wenigstens in Ruhe pfurzen, ohne es leise machen zu müssen. So dass sich die Bude dann in eine absolute Schwefel-Hölle verwandelt.

Gesund darf das Fressen ja gern sein und in die Nährwerte passen, aber auch noch so schön hindekorieren und sowas? Ne ne... das muss schnell gehen. Es landet ja doch nur in meinem gierigen Gierschlund und wird innert Sekunden nur so weggehapst, wenn nicht gar inhaliert!

Wieso überhaupt Uniform? Ohne Klamotten ist mir lieber. Höchstens noch im String, denn das finde ich gut, denn dann sind die quasi nackt, ohne nackt zu sein, und es ist irgendwie so nur Alibi "ich hab ja noch was an, aber zeig Dir trotzdem alles!".
Das kenne ich aber nur aus Filmen oder aus Büchern alles, bin da echt kein Experte!

Naja beim Schraubendreher wurde schnell Interveniert da man eher Schraubenzieher gelernt hat als Kind und die Glühbirne ist da genauso im Allgemeinen Sprachgebrauch drin. Ich kenne Elektriker die bestehen auf die Bezeichnung Leuchtmittel egal ob es nun mit Glühfaden ist oder ein Gas zum leuchten gebracht wird.

Ich versuche schon den richtigen begriff zu nutzen. der Zollstock sollte ja auch als Gliedermaßstab bezeichnet werden.

Und Gibibyte hab ich noch nie gehört aber mir war bewusst das die Gigabyte welche man angibt eigentlich so nicht richtig sind da eine andere Umrechnung statt findet.

BTT: heut gab es Mutz Braten mit Sauerkraut und Klößen zum Abend

Ach und wir sagen auch immer Marmelade bis zur Berufsschule da ist dann der Schlüssel oder das besagte Konfitüren Glas geflogen. zumal ich gelernt habe Marmeladen sind aus Zitrusfrüchten und Konfitüre sind unsere Beeren usw. Im Internet steht dann die Konfitüre ist mit Stücke Marmelade ohne wobei Ohne ist bei mir ein Gelee.

So es gab Iberico Bratwurst.

Fürn Popo das ganze. Schmeckt halt nach Bratwurst und kostet das dreifache. Ja schon klar nur weil es ein anderes OinkOink ist kann es nicht plötzlich nach Schokolade schmecken. Aber hey für 9€ bei 4 Würstchen erwartet man schon etwas.

Zumal meine Frau und ich rein vom Vergleich Schweinemedaillon<->Iberico Medaillons echt was gewohnt sind.

Ja gut also da wir eh nicht gerne feine Bratwurst essen.....

Man möge uns steinigen aber die Wurst ging in den Müll.

Gab dann Pellkartoffeln mit Schnittlauchquark.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der macht immer geile Sachen. :daumen:

Gestern in einem vietnamesischen Bistro ganz fantastische Bun Bo ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bun_Bo ) gegessen. Okay, es war in LE-Connewitz, also eine vegane Variante :ugly:

Irgendwie Tradition geworden bei mir, wenn ich „im Osten“ bin gehts zum Vietnamesen, dort sind die etablierter und gefühlt besser. Wobei es „im Westen“ auch immer besser wird, seit sich viele vietnamesische Läden nicht mehr als „Chinamann“ ausgeben sondern eben Vietnamesisch kochen.

Heute an meinem letzten Urlaubstag will ich mir eigentlich gern was leckeres kochen, hab aber gerade null Ideen….

Irgendwie Tradition geworden bei mir, wenn ich „im Osten“ bin gehts zum Vietnamesen, dort sind die etablierter und gefühlt besser.
"Der Vietnamese" im Osten ist ja auch annähernd "der Türke" im Westen. Vertrags/Gast-Arbeiter welche schon seit 50 Jahren und mehr im Land sind. Natürlich ist es dann auch etablierter entsprechende Restauration vorzufinden.

"Der Vietnamese" im Osten ist ja auch annähernd "der Türke" im Westen. Vertrags/Gast-Arbeiter welche schon seit 50 Jahren und mehr im Land sind. Natürlich ist es dann auch etablierter entsprechende Restauration vorzufinden.
Interessant, ich dachte "Der Türke" wäre bundesweit der Hauptfastfood-Gastronom. Aber nur weil ich vom Geburtsort des Döners, Berlin auch ausgehe, wo der Türke genauso verbreitet ist, wie im Westen.

Japp. Wobei vietnamesische Imbisskultur im Osten auch erst nach Ende der DDR aufgekommen ist. Vorher haben die vietnamesischen Einwanderer halt in der Produktion gearbeitet oder technische Ausbildungen/Studium gemacht.

Wir haben hier auch ein vietnamesisches Restaurant wo wir mindestens einmal im Monat bestellen.
Als Vorspeise eine vietnamesische Frühlingsrolle mit Rindergehackten und Kohl.
Hauptgang am liebsten gebratene Nudeln mit überbackenen Hähnchenfleisch und Erdnusssauce.
Zum Nachtisch überbackene Banane mit Honig.

Aber heute gibt es bei uns etwas anderes: Fischstäbchen mit Kartoffelbrei (Tüte) und Spinat.

So es gab Iberico Bratwurst.

[...]

Habe bisher nur einmal vom Iberico-Schwein gegessen, Mini-Burger in einem Tapas-Laden in D'dorf. Fand das Fleisch sehr aromatisch und lecker, aber kommt natürlich auch auf die konkrete Zubereitung an.

Interessant, ich dachte "Der Türke" wäre bundesweit der Hauptfastfood-Gastronom. Aber nur weil ich vom Geburtsort des Döners, Berlin auch ausgehe, wo der Türke genauso verbreitet ist, wie im Westen.

Im "Bundestrend" hast du sicherlich Recht. Wobei das Ganze ja auch in Wellen verläuft. Ich glaube, die erste nicht-anglo-amerikanische Konkurrenz zur klassischen Brat-/Currwurst werden wohl Gyros-Buden gewesen sein. Die dann langsam abgelöst worden sind von mehr oder weniger "türkischen" Döner-Buden. Jetzt in den letzten Jahren kommen mehr arabische Imbisse dazu (loving it!). Im Osten (Berlin mal generell ausgeklammert, ist halt n besonderer Schnack diese Stadt) gibt es natürlich auch jede Menge Döner/Schawarma, vermutlich auch mehr als Vietnamesisch. Aber "traditionell" (Gründe s. mein vorheriger Post bzw. Olstyles Beitrag) gibt es da halt einen größeren Marktanteil von vietnamesischen Imbissen.

Wir haben hier auch ein vietnamesisches Restaurant wo wir mindestens einmal im Monat bestellen.
Als Vorspeise eine vietnamesische Frühlingsrolle mit Rindergehackten und Kohl.
Hauptgang am liebsten gebratene Nudeln mit überbackenen Hähnchenfleisch und Erdnusssauce.
Zum Nachtisch überbackene Banane mit Honig.
Klingt jetzt auch nicht so wirklich Vietnamesisch, zumindest das mit dem "überbacken" :ugly: Aber Hauptsache, es schmeckt! :)

@T:
Ich habe mich entschieden, ich mache mir heute Schaschlik selbst! Allerdings mit Pute, nicht mit Schwein.

Zurück