Now eating - Die Futter-Ecke

@compisucher du glaubst also tatsächlich dass Mittelaltermarkt und Mittelalter etwas miteinander zu tun haben? :ugly:
Neee, nicht wirklich.
Nachdem ich mal auf so einem Markt für den Enkel eine angeblich selbstgebaute Spielzeugarmbrust für heftige 20 € erworben hatte und im Nachgang den Aufdruck "Made in China" entdeckte, glaube ich den Gauklern von dort gar nix mehr.

Topic: Brötchen mit Corned Beef. Sehr lecker muß ich sagen. Aus dem Edeka. Von der Marke "Bauerngut" in dünne Scheiben geschnitten.:daumen:

Burek hab ich einmal früher (da war ich ca 20) bei einem Kumpel gegessen, dessen Mum hat das gekocht (Serben). Man war das geil.
Hatte ich seit dem glaube ich nie wieder.:-(

Hier gibt es Börek (ich benutze jetzt einfach mal die bekannteste Variante des Namens =P ) in jedem Supermarkt an der Backtheke, neben Buttercroissant und Laugenbrezel. Oder auch auf Partys, wo jeder was zum Buffet mitbringen soll, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand einen Berg Börek (Schafskäse-Spinat) vom türkischen Bäcker holen.

Was ich damit nur sagen möchte: gönn dir Börek in jeder Variante seiner post-osmanischen Herrlichkeit. Und zum Dessert gibts Baklava! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PommesMän auf dem Mittelalter Markt.
naja Mittelaltermärkte sind so eine Sache, das Essen ist auch sehr schwierig und wurde an unsere heutige art zu leben angepasst.

Würde man Kochen wie damals gäbe es auf dem markt Höchstens eine dünne Suppe mit Brot oder direkt eine Brotsuppe ohne groß Gewürze. Dazu könnten nur die was Essen welche eine Löffel mit genommen haben. (der Spruch "Den Löffel Abgeben" war nämlich auch im Mittelalter schon Scheiße).
@RyzA
Ich kann das Video auf Arbeit nicht anschauen, aber "Pommes" und "Mittelaltermarkt" sind -äh- verwirrend.

Die Kartoffel kam erst grob 1600 nach Europa und "Pommes" gab es erst ab ca. 1800.
Da war das MA schon längst vorbei... (?) :huh:
da muss ich mal kurz den "Klugscheisermodus an machen".

Pommes wäre der Apfel und dieser ist seit ca 800 v.Ch bekannt in Europa dann um und bei 30 n.Ch. durch die Römer aufgekommen.

Wenn man von den Kartoffelstäben geht dann ist es Pommes Frites oder die richtige Form wäre sogar Pomme de terre Frite (Apfel aus der Erde). Frite steht eigentlich nur für die Form welche Später eine Norm wurde was die genaue Größe aussagt also die dicke. Insgesamt gibt es ca 5 Verschiede Sorten von Pomme Julien bis Pomme Frite und unser beiden größten Fast Food ketten verkaufen sogar ihre unter Falschem Name korrekt müsste man hier Schreiben Pomme Allumette da diese von der Stärke richtig sind.

"Klugscheisermodus aus"

ach ja wer schreibfehler in meinem Französich und deutsch findet darf sie behalten.

Pommes wäre der Apfel und dieser ist seit ca 800 v.Ch bekannt in Europa dann um und bei 30 n.Ch. durch die Römer aufgekommen.
Die Kartoffel kam tatsächlich erst im 16. Jahrhundert nach Europa und wird Erdapfel genannt.
Was die Römer da gegessen haben, weiß ich nicht, aber Kartoffeln waren es nicht.

Die Kartoffel kam tatsächlich erst im 16. Jahrhundert nach Europa und wird Erdapfel genannt.
Was die Römer da gegessen haben, weiß ich nicht, aber Kartoffeln waren es nicht.
Ich meinte das nur Pommes ohne Frittes wenn man es richtig sieht der Apfel ist und nicht die Kartoffel. Das ist aber heutzutage sehr schwierig da

Das ist ungefähr wie wenn jemand zu mit Knochi sagt und nich Gnocchi, da bekommt man als Koch erst mal ein dicken Hals.

Wenn du im Restaurant Pommes bestellst, kriegst du aber keinen Apfel serviert.
In Deutschland heißen die umgangssprachlich eben Pommes oder Fritten.
Das gibt es je nach Region immer und für viele Sachen um Reutte und Füssen bekomme ich auch eine Latte Machiato wenn ich nur Latte sag. In Innsbruck und näher nach Italien eher ein Glas Milch.

Das Problem ist eben das sich solche Sachen in der Bevölkerung irgendwann durchsetzen und zur Normalität werden was sie Fachlich nicht richtig macht.

was sie Fachlich nicht richtig macht.
Vollste Unterstützung meinerseits :daumen:

Ich verkaufe immerhin auch jeden Tag "Hafermilch" oder "Erdbeermarmelade", was genau so BS ist, aber wenn 95% der Bevölkerung es falsch machen, bist du auch irgendwann machtlos :schief:

Am geilsten finde ich aber immer noch:

"Frische H-Milch" :fresse:
(Ja, auch danach fragen Kunden tatsächlich :wall:)

???Zuckerfest!???

Donuts
20230421_115356.jpg

Briouat (Blätterteig gefüllt mit einer gemischten Nussmischung-Paste und am Ende mit Honig übergossen)
20230422_124015.jpg

In Rosenwasser getunkte kleine Kügelchen aus Mandelpaste und mit Zucker gepudert.
20230422_130049.jpg

Alles natürlich selfmade by Housewife.
Aber mein persönliches Highlight war....

KAFFEEE!

Wie kriegt man sowas runter? :ugly:
Das Frag ich mich bei Austern auch immer.

Ich hab ja schon vieles gegessen und essen müssen aber zum glück wurde ich dazu nie gezwungen.

Leider gibt es bei uns in der Nähe kein Restaurant was Känguru oder Straus anbietet das ist wirklich gutes Fleisch, Krokodil ist auch gut.

Zurück