Now eating - Die Futter-Ecke

Heute Abend: Gulasch mit Kartoffeln und Paprika oder Kichererbsen-Kartoffel-Paprika-Curry. Kommt drauf an, ob ich nachher vernünftiges Gulasch-Fleisch finde.

Jetzt bzw. eben: 1 Toast mit Erdnussbutter, 1 Toast mit Himbeermarmelade
 
Heute Abend: Gulasch mit Kartoffeln und Paprika oder Kichererbsen-Kartoffel-Paprika-Curry. Kommt drauf an, ob ich nachher vernünftiges Gulasch-Fleisch finde.

Es wurde tatsächlich das Gulasch, mit frischem Baguette dazu.

Freue mich schon auf morgen, wenn es richtig gut durchgezogen ist. Schmeckt heute schon geil.

Falls jemand am Rezept interessiert ist, s. Spoiler

Gulaschtopf a la Henne

500g Rindergulasch (z.B. aus der Keule)

300g rote Paprika

250g Kartoffeln (vorwiegend festkochend, ich habe abweichend davon Drillinge genommen, die verbraucht werden mussten)

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

2 EL Tomatenmark

Rinderfond (~400ml)

Rotwein (~150ml)

Gemüse- oder Rinderbrühe zum Auffüllen

Salz

Pfeffer

Zucker

Lorbeerblätter

Paprikapulver (edelsüß und rosenscharf)

Hitzestabiles Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl)



  1. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Gulaschwürfel (evtl. in zwei Fuhren) von allen Seiten scharf anbraten, so dass sich Röstaromen bilden.
  2. Währenddessen Zwiebeln und Knoblauch schälen, eine Zwiebel fein hacken, eine Zwiebel in größere Stücke schneiden, Knoblauch halbieren.
  3. Wenn das Fleisch fertig angebraten ist, etwas Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch (nach Belieben kann auch noch etwas gehackter Sellerie oder Karotte dazu) hinzufügen, auf mittlerer Hitze kurz anbraten. Gebratenes Fleisch hinzufügen.
  4. Etwas Platz im Topf schaffen und das Tomatenmark kurz mitbraten, edelsüßes und rosenscharfes Paprikapulver in den Topf streuen. Alles durchrühren und kurz weiter braten.
  5. Ablöschen mit Rinderfond und Rotwein, Lorbeerblatt hinzufügen, pfeffern. Auf niedriger Stufe etwa eine Stunde köcheln lassen.
  6. In der Zwischenzeit Kartoffeln vorbereiten, putzen, ggf. schälen und schneiden (ich habe Drillinge mitsamt Schale verwendet, einmal halbiert), Paprika putzen, entkernen und in nicht zu kleine Stücke/Streifen schneiden.
  7. Nach Ablauf der Stunde, Kartoffeln und Paprika hinzufügen, ggf. mit ein bisschen heißer Brühe angießen. Eine weitere halbe Stunde köcheln lassen.
  8. Abschmecken und ggf. etwas abbinden (Falls durch die zerkochte, klein gehackte Zwiebel, das umgewandelte Kollagen aus dem Fleisch und die Stärke der Kartoffeln noch nicht genug Bindung entstanden ist).
  9. Mit etwas frisch gehackter Petersilie garnieren und auftischen. Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück