Ryzen 9 7950X3D Kinderkrankheiten beseitigt?

Slimer

Komplett-PC-Käufer(in)
He Leute,

ich habe mir meinen Traumrechner gerade bestellt und hoffe die anderen Teile kommen noch bis Samstag. CPU ist wie bereits erwähnt der 7950X3D. Zum ersten mal, dass ich von Intel auf AMD umsteige bei der CPU.
Animiert durch die Benchs und Co. dachte ich, ich kann kaum was verkehrt machen. Jetzt allerdings habe ich mir ein paar YouTube Videos angeschaut, die allerdings rauskamen, als der Prozessor gerade auf den Markt geschmissen wurde.
Mir ist schon klar, dass ich BIOS Updates und Co machen muss. Was mich aber dann erstaunte, dass man sogar im CMD Feld einen Befehl eingeben musste, damit der Prozessor richtig läuft.
War in folgendem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Deswegen jetzt die Frage; das Video ist 10 Monate alt. Ist das noch immer aktuell oder sind Chipsatztreiber und Co. mittlerweile Top und es ist eine reines Plug & Play?
Freue mich auf Tipps und antworten.
 
Du kannst ihn so nutzen, aber noch immer werden nicht zu 100% die richtigen Kerne genutzt, aber es läuft meistens.
Kann also sein das für ein Spiel die normalen Kerne genutzt werden anstatt den X3D-Kernen.
Möglicherweise wird dies nie 100%ig sein, auch Intel, welcher schon 1 Jahr länger die verschiedenen Kerne hat, hat noch Probleme.

Mich würde das stören, ich bin auch keiner der ständig Updates macht. :P

Die Frage ist, brauchst du die CPU? Arbeitest du mit 16 Kernen oder möchstest du nur ein Gaming-PC.
Bei letzterem kann es sein, das ein Spiel das mehr als 8 Kerne nutzt, auf dem 7950X3D nicht sooo gut läuft.
Da wäre ein 7800X3D einfach besser und günstiger.
Oder man wartet und hofft darauf, das AMD mal eine echte 16 Kern X3D-CPU rausbringt mit ZEN 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe keine Probleme :schief:

Und die, die noch immer probleme haben nutzen immer noch das Win10 :ugly:
"Probleme" ist ein schwieriges Wort.
Im Idealfall sollten die X3D Kerne nur für Spiele laufen und die normalen Kerne für Programme und dem OS im Hintergrund.
Die Dinge laufen mit dem 7950X3D, aber es kann passieren, dass wie gesagt die falschen 8 Kerne genutzt werden.
Ein Spiel läuft ohne Probleme, aber da z.b. nur die normalen Kerne und nicht die X3D Kerne genutzt werden, bekommt man weniger FPS als man haben könnte, wenn natürlich die GPU auch genug FPS raushaut.
So etwas im Alltag zu merken ist schwierig ohne ständig z.b. HWiNFO oder RTSS am laufen zu haben und die Kerne zu überwachen.

Wenn man sich keine Gedanken darüber macht, kann man den ruhig nutzen.
Mir aber würde die Frage, ob es auch richtig läuft, ständig im Hinterkopf nagen.

Windows 10 und auch 11 sind nicht von Grund auf für CPUs mit verschiedenen Kernen gemacht. Alles was da bisher kam sind nur Flicken.
Vielleicht wird es erst mit Windows 12 besser.

Ich hatte mal ein 16 Kern 5950X und nun ein 5800X3D und ich kann sagen, das selten mehr als 8 Kerne in Spielen ausgelastet waren. Ich wollte damals auch einen fetten Gaming-PC, habe mich aber hinterher für den 5800X3D entschieden. Aber das ist ja ein wenig anders, weil der 5950X kein V-Cache hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kind ist doch hier schon in den Brunnen gefallen. Normalerweise informiert man sich vor dem Kauf und nicht danach. Um die Frage zu beantworten: Nein, AMD hat da gar nichts beseitigt, ein 7950X3D hat noch die gleichen Vor- und Nachteile wie zum Launch. Nach wie vor tritt der Core Parking Bug beim Wechsel der CPU auf, manchmal wird die Last nicht korrekt auf die CCDs verteilt und relativ oft lastet ein Spiel eben doch mehr als acht Kerne aus und dann ist die CPU fühlbar langsamer.

Beispiel:
1704443027164.png


Es gibt natürlich auch Positiv-Beispiele, um fair zu bleiben:
1704443117938.png


Der prozentuale Verlust ist allerdings stärker als der Gewinn durch die Kerne, wenn der Scheduler mal wieder durcheinanderkommt. Ich empfehle den 7950X3D nicht mehr, aufgrund der anhaltenden Problematik mit dem Core Parking Bug. Ein Ryzen 7 7800X3D dagegen ist der derzeit der heilige Gral im PC-Gaming, den man noch richtig gut mit RAM-OC beflügeln kann. Und wenn Zen 5 wirklich mit einem CCX mit 16 Kernen kommt, kann man in ~1,5 Jahren ganz leicht auf einen "9800X3D" aufrüsten und hat keine Probleme. Das wäre mein Tipp.
 
Bin da zu 100% bei Dave.
Mein 7800x3d ist schnell ,Sparsam und Kühl. Dank RAM OC sogar noch ein gutes Stück schneller als hier im Test.
Der 7950x3d bleibt für mich eine CPU für Kenner und Enthusiasten, denn diese wissen wie Sie mit dieser CPU umzugehen haben, und können notfalls mit Programmen , die CPU dazu zwingen die Richtigen Kerne zu nutzen.

Für den otto Normalverbrauche kann ich nur sagen 7800x3d zum Gamen.
Falls man mit der CPU auch sachen macht die von mehr als 16 Threads Profitieren kann man immernoch den 7950x nehmen oder halt die Intels 13700k-13900k
 
@PCGH_Dave Ja, den Schuh muss ich mir anziehen. Ich hatte nur schnell über die Benchs geschaut aber nicht im Kleingedruckten gelesen.
Ich hab den Prozessor für 530€ bekommen und daher denke ich, ist das soweit iO. Ich glaube ich bleibe auf alle Fälle jetzt dabei und traue mich ggf. mal ein Spiel nicht perfekt auslasten zu können. Allerdings werde ich wohl, wie du bereits auch angedeutet hast, dann irgendwann mal auf die nächste Generation setzen und den wieder verkaufen.
Euch allen vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Allerdings nochmal kurz die Frage: Muss ich jetzt auch bei Win11 noch diesen CMD Befehl machen?
Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Allerdings nochmal kurz die Frage: Muss ich jetzt auch bei Win11 noch diesen CMD Befehl machen?
Von AMD gibt es den entsprechenden Guide, was gemacht werden sollte:

Solltest du dann immer noch Probleme mit der Kernzuweisung haben, kannst du weitere Maßnahmen ergreifen.
Sei es Process Lasso oder einfach den CCD ohne Cache deaktivieren.
Den CMD Befehl kenne ich nicht, aber auch das mag helfen.

Bau erstmal das Ding zusammen, schau dir deine Spiele an, vielleicht läuft auch alles auf Anhieb butterweich.

Mach dich auf jeden Fall gefasst darauf, etwas mit dem RAM spielen zu müssen.
Gerade bei 6000/6200/6400MT/s laufen die Dinger oft nicht auf anhieb, AMD garantiert nur 5200 Mhz.
Sollte der Rechner langsam starten (ca. 40 Sekunden) solltest du im Bios Memory Context Restore und Power Down Mode aktivieren.
Danach den Takt so lange verringern, bis das Ding in 10 Sekunden startet, dann ist er stabil.
Was ich damit sagen will, kauf ruhig schnellen RAM, das kann und wird laufen, muss aber nicht sofort.
 
Dieser Befehl in der console hat nichts damit zu tun, dass der Prozessor "nicht richtig" läuft.

Da ging es nur darum, dass Windows alle Hintergrundprozesse abarbeitet damit diese nicht in die benchmarks und Tests reinpfuschen.
Im Endeffekt ging es da um ein Leistungs"plus" von 3% in den Tests.
Für den Alltag ist das vollkommen irrelevant, da Windows im Normalfall keine Hintergrundprozesse startet wenn eine Anwendung/Game im (exklusiven) Vollbildmodus läuft.

PS:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab als Ram den:
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7800 DIMM CL36-
Und den eben x2. Ich merke schon, ich werde ein bisschen basteln müssen.
 
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-7800 DIMM CL36-
Das wird nix :ugly:
Schau mal lieber nach 6000 bis 6400MT/s und dann nach Hynix A oder M Die (das sind die Chips auf dem RAM.)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 4 belegten Slots garantiert AMD nur 3600 MT/s, das plan bitte nochmal durch.
Schau mal hier in die Specs:

RAM also eher sowas:

Die Dinger mit XMP haben keine EXPO Profile drauf, sind also für Intel optimiert.
Nicht schlimm, kann man alles selber machen, sollte man aber wissen.

Wenn du am Ende zwischen 6000 und 6400 liegst, bist du schon sehr gut unterwegs.
Notfalls auf 5800 stellen, kann bei 64GB vorkommen.

Edit:
Und mach doch mal nen Thread in der Zusammenstellungskategorie auf.
Da sind n paar Leute mit AM5 System, die dir wirklich konkret sagen können was läuft und was nicht.
Vor allem kannst du da einmal das Gesamtsystem posten, vielleicht fällt da jemandem noch was auf.
Ich hab auch noch nicht so viele AM5 Rechner gebaut und hab meist nur kurz Zeit die zu konfigurieren, dann gehen die halt raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du dann immer noch Probleme mit der Kernzuweisung haben, kannst du weitere Maßnahmen ergreifen.
Ha, der war gut. Ich kann dir mehrere DIN-A4-Seiten mit "Anweisungen" füllen, die z. T. so kryptisch sind, dass selbst ich die nicht mehr verstehe. Sie funktionieren im Übrigen alle nicht.

Und nach dem Wechsel der CPU wird die neue definitiv das zweite CCD parken, sofern vorhanden. Das ist der Core Parking Bug, den man nur beheben kann, indem man Windows neu installiert.
 
Was willst du mit 7800 Ram bei AMD, das bekommst du Synchron for Zen 5 sicher nicht zu laufen.
Und Asynchron ist das vermutlich langsamer als 5600 Ram.
 
Dann besorgt man sich in Zukunft zu dem 9800X3D ne schicke 5.0 SSD und buttert da ein frisches Windows rauf. :)
Ob man von nem 7950X3D auf Ryzen 8K wechseln muss, mal gucken was kommt.
 
Und was hat das mit der aktuell vorhandenen CPU zu tun?
Was AMD mit Zen5 anstellt und welche CPU es dann überhaupt wird, liegt doch noch in ferner Zukunft.
Naja wenn ich aber jetzt ne 7950x3d habe und dann z.b auf einen 9700x3d Wechsel parkt der mir trotzdem meine smt Threads . Oder noch schlimmer bei einem 9950x3d mein zweiten 8 Kerne obwohl die vlt auch Cache haben .
 
Zurück