Welches Weihnachtsessen ist bei euch geplant?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Mich würde mal interessieren, ob ihr schon wisst, was es über die Weihnachtstage bei euch zu essen gibt? Und wenn ja was?

Bei uns gibt es Heiligabend Spezialitäten aus der polnischen Küche bei Schwiegereltern.
Traditionell Fisch, Pierogi, Bigos.
Den ersten Weihnachtsfeiertag gibt es bei meinen Eltern Rinder - und Schweinerouladen mit Knödel und Rotkohl. Als Nachtisch Tiramisu.
Und am zweiten Weihnachtsfeiertag werden wir vermutlich Reste essen.

Dann ist wieder etwas Luft bis Silvester. Da machen wir wahrscheinlich kaltes Buffet.

Edit: Ach ja noch ganz vergessen das am 21.12 Weihnachtessen bei uns in der Firma ist. Dann gibt es Rindergulasch mit Spätzle und Rotkohl. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es Heiligabend eigentlich immer Fondue (mal Käse, mal Fleisch) oder Raclette. Dieses Jahr hat Raclette gewonnen.
Ab 25. bin ich bereits im Urlaub bei einem geradezu gefährlich guten Koch. Keine Ahnung was es da geben wird, aber es wird sicher großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jedes Jahr dasselbe:
An Heilig Abend gibts brutale Mengen an übel geilem Essen von meiner Mutter - die am 24.12. Geburtstag hat.
1. und 2. Weihnachtstag ist dann dafür da irgendwie alles zu essen was übrig geblieben ist und am
"3. Weihnachstag" ist unsere Bandfeier, auf der es grundsätzlich völlig ungesundes Partyessen gibt und ein eindeutig nicht verantwortungsvoller Umgang mit Bier vorherrscht.

...der Rest des Jahres ist dann... Regeneration geschädigter Körper. :ugly:
 
Bei uns gibt es traditionell Gans mit selbstgemachtem Rotkohl und dieses Jahr auch selbstgemachte Knödel.

Für die Gans bin ich zuständig - dieses Jahr ist es ein 4-5 Kilo Vogel für zwei ! Personen - und meine Frau macht den Kohl und die Knödel, welche dieses Jahr auch komplett selbst entworfen sind und eine Übungsrunde sehr erfolgreich war. Wische mir gerade noch den Mund ab :D

Die Gans braucht im Ofen ca. 4-5 Stunden mit ordentlich Suppengrün, um eine Grundlage für die Sauce zu schaffen. Der Vogel ist komplett und er sollte für die ganzen Feiertage für uns zwei reichen... es wird aber konsequent ohne Gürtel gegessen und Nachtisch ist auch noch geplant - Bayerische Creme mit Himbeeren.

Ich werd' jetzt schon bekloppt :ugly:
 
Meine Mutter hatte früher Semmelknödel öfter selber gemacht. Mit Speck und Zwiebeln.
Die waren sehr lecker.:love:
Man glaubt erst einmal gar nicht, dass es so ein großer Unterschied ist aber solche Beutel-Knödel werden von selbstgerollten schon übertroffen. Komplett selbstgemachte sind aber der Oberknaller - wir haben geröstete Brötchenwürfel in den gestampften Teig mit eingerollt und das kommt echt gut.

Speck und Zwiebeln sind auch eine klasse Idee - vielleicht experimentieren wir damit auch noch. Vielen Dank für die Inspiration :daumen:
 
Unterschiedlich, aber eigentlich immer Gerichte, die es sonst selten gibt. ( Wiener Schnitzel, Rinderfilet etc. ) und dazu meistens die üblichen Beilagen und nen guten Wein.
Am 1 und 2ten Weihnachtstag trifft sich die Family oft - dann gibts Kuchen und Kaffee und für Abends bringt jeder etwas mit ( Salate, Aufschnitt für Brote etc. , oder Suppen)
Silvester meistens Raclette. Mögen die Fresspiele beginnen :ugly:
 
Also am 24 ist es immer ganz schlicht, paar Pfälzer, Käsewurste eventuell noch Debreziner und dazu Sauerkraut.
Am 25 gibt es immer etwas besonderes wie eine Ente oder Gans ^^
 
Wir feiern zwar kein Weihnachten, aber werden natürlich trotzdem an den Tagen was essen^^

Und da ich eben erfahren habe, dass meine türkischen Schwiegereltern spontan zu Besuch da sein werden, kann ich mich wahrscheinlich auf weihnachtlich-traditionelle Börek, Sarma, Lahmacun und verschiedene Kebab freuen :ugly:
 
Steht noch nicht ganz fest. Aber vermutlich wird es an einem der Tage 3D-gedruckte Veggie-"Filetmedaillons" geben mit Kartoffelgratin und grünen Bohnen, einmal Fisch - vermutlich Lachsfilet im Ofen gegart in Honig-Limetten-Dill-Marinade- , und einmal evtl. Boeuf Bourgoignon (aka "betrunkene Kuh").
 
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob ihr schon wisst, was es über die Weihnachtstage bei euch zu essen gibt?
Meine esoterischen Freunde haben mich für dieses Jahr überzeugt, nur Prana, also Astrallicht über Weihnachten zu nutzen. Mal schauen, wie das schmeckt. Bin da noch etwas unsicher. :)

Ich glaube ich gehe doch zur Familie mit der üblichen Gans und den reichlichen Vorspeisen. Zweiten Weihnachtstag ist Ente plant mit alten Schulfreunden, am ersten mache ich mir wahrscheinlich einen Karpfen im kleinen kreis. Hier ist immer abfischen des großen Teiches. Das sind dann oft so richtig schöne alte moderige Karpfen. Schön mit Sahnemeerrettich.

Lecka
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an welcher Lieferdienst offen hat. :ugly:
Das macht mich jetzt gerade traurig. Ich hab ja dieses Jahr mein letztes Elternteil verloren und die Familie dünnt immer weiter aus. Vielleicht sollten die ganzen einsamen Herzen des Forums nächstes Jahr irgendwo in der Mitte Deutschlands ein gemeinsames Weihnachtscamp planen. So mit LAN-Party, ordentlich essen und viel trinken und ganz ohne familiären Ärger. Drei Tage Appartment in Eschwege (ist ca. der geometrische Schwerpunkt) und dann wird gezockt! Und wer zu alt ist, kann ja auch drei Tage Falten. Strom ist ja in der Regel inklusiv:)

Frohe Weihnachteszeit an alle! Vergesst den Glühwein nicht, Lebkuchen hilft über die Winterdepression und noch vier Tage, dann wird es wieder langsam heller!
Edit: WTF, Essen im Titel und direkt 3 Mods am Start. :D

Das fiel mir auch auf. Herrrrrlich!
 
Traditionell gibt es bei uns:

Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen.
Am ersten und zweiten Feiertag dann Gans mit Grünkohl und Knödeln / Kartoffeln und zum Kaffee Blechkuchen und Kekse.

Und auch eine Tradition bei uns, zu Silvester eine Karpfensuppe, mit Malzbier gekocht. ;)
 
Zurück