Warum ? Intel zeigt es doch heute schon im mobilen Bereich mit Panther Lake! Da ist es keine heiße Luft. Panther Lake finde ich sehr gelungen und warum sollen sie es nicht im Desktop gut umsetzen können ? Abwarten!Sehr viel, oft liest sich alles super oder wird viel darüber geredet und am Ende kommt nur heiße Luft. Da gibt es sehr viele Beispiele dafür. Ich warte da immer auf Praxis und dann schauen wir was am Ende bei rauskommt.![]()
die lpe cores sind auf dem I/O tile und nicht auf dem rechenkerncluster da die aufgabe der lpe cores exklusiv nur energiemanagement für laptop oder standbymodus ist. die sollen nicht arbeiten, die sollen nur im hintergrund tuckern wenn man nen pc im idle hat um strom zu sparen. die lpe cores sind zu ignorieren.und ich denk' mir:
für 99% brauchts nichtmal P Cores.
die LPE Cores leisten doch so viel wie frühere i7 P Cores.
Ich hatte bis letztes Jahr einen i7 920 im Haupt einsatz. Und das hat absolut gereicht für 99% meiner Tasks, selbst die meisten Spiele (Doom Eternal usw).
Ein LPE Core wird wohl dessen Performance leicht erreichen oder überbieten, bei einem Bruchteil der Verlustleistung, ganz zu schweigen von einem E Core und einem P Core.
Ich denke eher überbieten, denn die Singlecore-Leistung der ersten i-Prozessoren war noch nicht das gelbe vom Ei. Der Sprung zu der i-2000er Generation war schon groß.Ich hatte bis letztes Jahr einen i7 920 im Haupt einsatz. Und das hat absolut gereicht für 99% meiner Tasks, selbst die meisten Spiele (Doom Eternal usw).
Ein LPE Core wird wohl dessen Performance leicht erreichen oder überbieten, bei einem Bruchteil der Verlustleistung, ganz zu schweigen von einem E Core und einem P Core.
Ja weil da ja auch genug E-Cores vorhanden sind 6+ um selbst mit nur 6 P-Cores, alle Hauptaufgaben im Rendering übernehmen und vollständig berechnen zu können. Die E-Core waren ja wie der Hyperthreading Ersatz aber deutlich deutlich schneller. Hyperthreading war eigentlich an sich ein Witz, war auch nicht mit nem echten Kern mit eigener Cacheanbindung zu vergleichen, war schon gut das Intel dies endlich beseitigte, aber ein E-Core kann niemals einen P-Core ersetzen. Nur dem P-Core aushelfen, leichtere Aufgaben zu übernehmen, welche weniger rechenintensiv sind. Die E-Core habe zwar einiges an Singlethread zugelegt, aber dennoch sind die nur halb so groß und haben nicht mal annähernd so viele Transistoren. Wir warten ebenfalls bis AMD SMT los wird und wir die ersten Zen6 + Zen6c Hybriden aufm Desktop sehen....sehe ich ganz ähnlich. Hatte bis Anfang letzten Jahres noch einen i7-6700K, ,der lief über 9 Jahre und ich habe nichts vermisst.
Nun habe ich einen Core Ultra 7 265 (non K) verbaut, also die "65 Watt" Variante. Ich spiele momentan zwar keine CPU-lastigen Titel aber z.B. habe ich in Witchfire (ist noch im Early Access aber läuft schon super) einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 17 bis 20 Watt und in anderen Games sieht es ähnlich aus.
Hatte ja zuerst etwas Bedenken als ich die CPU bestellt habe aber dachte mir, wenn der nicht ausreicht geht er halt wieder weg aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Prozessor.
Die Notwendigkeit einer NPU wird imo über kurz oder lang fallen. MS hat's wohl verstanden und baut Copilot wieder aus Windows aus.Jetzt werden super starke CPUs mit APU veröffentlicht und am Ende erreichen diese durch fehlende NPUs noch nicht einmal die 40 Tops für das aktuelle 26H2 Update von Windows. Wie kürzlich geschehen als nur der Snapdragon eine 26H2 Freigabe bekam.
Am Ende hocken wir auf brachialer CPU Leistung aber da es keine NPU gibt, wird das Windows Update verweigert.
Irgendwann müssen wir unsere tollen CPUs rausschmeißen, weil 40 Tops einer NPU fehlen. Dann ist alles plötzlich veraltet.
Nein, das tun sie nicht. Sie ändern nur die Buttons zur Ansteuerung der Funktionen so, dass der Mob denkt es wäre nicht mehr da.Die Notwendigkeit einer NPU wird imo über kurz oder lang fallen. MS hat's wohl verstanden und baut Copilot wieder aus Windows aus.
Da bin ich etwas skeptisch. Zu viele Milliarden wurden investiert, dass KI einfach verschwindet. Die Leute nutzen den Co Piloten auch als ChatBot. Das erlebe ich täglich. Es wird genutzt.Die Notwendigkeit einer NPU wird imo über kurz oder lang fallen. MS hat's wohl verstanden und baut Copilot wieder aus Windows aus.
Ich hatte mega als Größen-, nicht als Qualitätsmaßstab verstanden.Nein, du hattest geschrieben: Naja, Mega-APU. Das sind ja bloß so viele Cluster, wie jetzt schon Panther Lake mit der großen iGPU hat. Daraufhin sagte ich, dass sie gut ist und die Entscheidung in Bezug auf die Cluster jetzt Früchte trägt.
LG
Mir ging es um die Notwendigkeit einer NPU um auf neuere Windows Versionen Abzugraden. Dafür gibt's zu viel Hardware ohne NPU im Feld und MS kann nicht schon wieder verlangen neue Hardware zu kaufen um das aktuelle win11 nutzen zu können.Da bin ich etwas skeptisch. Zu viele Milliarden wurden investiert, dass KI einfach verschwindet. Die Leute nutzen den Co Piloten auch als ChatBot. Das erlebe ich täglich. Es wird genutzt.
Was eher nicht gewollt ist, dass KI sich in jeder Handlung einmischt (Mail schreiben, Texte verfassen, Kalendereinträge etc.). Da wirkt KI als Eindringling.
Bisher hängt es etwas an der richtigen Balance. Kein Unternehmen hat Erfahrung mit KI. Keiner weiß so recht was der Kunde nutzt und was ihm nervt,
Eine NPU wird gebraucht, um auch lokal Anfragen zu bearbeiten. Natürlich ist es hilfreich die KI zu fragen, wie die Adresse von dem Kunden ist ohne die Mails zu durchforsten oder sich durch die Kalender oder Kontakte blättern zu müssen.
Missen will ich das auf meinem Smartphone jedenfalls nicht.
Was soll da fallen?Die Notwendigkeit einer NPU wird imo über kurz oder lang fallen.
Natürlich sind sie deutlich schneller - und immer noch genügend schnell.Ich denke eher überbieten, denn die Singlecore-Leistung der ersten i-Prozessoren war noch nicht das gelbe vom Ei. Der Sprung zu der i-2000er Generation war schon groß.
Laut Passmark liegt die Singlecore Leistung des i7-920 bei 1212 und die des N100, der ja nur aus E-Cores besteht, bei 1890. Und der N100 hat mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Die neuen E-Cores sind mit Sicherheit deutlich schneller.
na eben nicht, die sind super für niedriglast. Was 99% der Userszenarios betrifft.die lpe cores sind auf dem I/O tile und nicht auf dem rechenkerncluster da die aufgabe der lpe cores exklusiv nur energiemanagement für laptop oder standbymodus ist. die sollen nicht arbeiten, die sollen nur im hintergrund tuckern wenn man nen pc im idle hat um strom zu sparen. die lpe cores sind zu ignorieren.
Oben hieß es, dass es das 26H2 nur für PCs mit NPU gibt.Was soll da fallen?
Die Anforderungen für "Copilot+PCs" interessieren ja wohl niemanden.

Doch das ist so.Oben hieß es, dass es das 26H2 nur für PCs mit NPU gibt.
Vlt. Hab ich das auch falsch verstanden![]()
Ja aber:Oben hieß es, dass es das 26H2 nur für PCs mit NPU gibt.
Genau, es kann einfach nicht sein.Dafür gibt's zu viel Hardware ohne NPU im Feld und MS kann nicht schon wieder verlangen neue Hardware zu kaufen um das aktuelle win11 nutzen zu können.
Es steht sogar dabei...Doch das ist so.
Dieses ARM-Update ist doch völlig irrelevant.Für die bestehenden Nutzer von Systemen mit Intel- und AMD-CPU bleibt der Herbsttermin im Oktober bestehen: Dann wird die Version Windows 11 26H2 erwartet
naja, werden wir sehen, die lpe cores sind durch den scheduler und nicht user geregelt, was die machen bestimmt der user am ende nunmal nicht selbst, aufgrund dessen dass die weit von den anderen rechenkernen entfernt sind und nicht am ringbus wie p und e cores direkt angebunden, sowie ebenfalls nicht übertaktbar, wäre es nicht sonderlich weise ihnen daten die andere kerne bearbeiten, zukommen zu lassen. eines sind wir uns auf jedenfall sicher, tldr: die müssen isolierte aufgaben übernehmen und dürfen nichts teilen.Natürlich sind sie deutlich schneller - und immer noch genügend schnell.
Für mich interessant:
wir haben einige N100/200 Notebooks hier, billigteile. Und die sind schon frisch ausgepackt langsamer als der alte i7.
Keine Ahnung was die in ihrer Konfiugration so verhunzt haben...
na eben nicht, die sind super für niedriglast. Was 99% der Userszenarios betrifft.
Eigentlich braucht "Bauer Hans" kaum mehr als einen Handyprozesssor, das äquivalent zu diesen Cores