News Nova Lake: Intel weckt Hoffnung auf längeren Sockel-Support

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel unterstützt in der Regel lediglich zwei CPU-Generationen pro Prozessor‑Sockel oder wie beim Sockel LGA1700 maximal zwei Generationen plus ein Refresh. Jetzt weckt eine Aussage des Unternehmens die Hoffnung auf längeren Sockel-Support.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nova Lake: Intel weckt Hoffnung auf längeren Sockel-Support

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sven, schläfst du auch mal ab und zu? ^^ Danke für die News, als Intel-Fanboy freut es mich umso mehr, dass die Blauen Riesen es endlich begriffen haben – wurde auch mal Zeit. :daumen:

LG
Eine CPU Gen mehr ist nicht auf dem Level von AMD, daher eher naja.
Titan Lake wird wohl DDR6 und neuer Sockel.
Wir wissen ja noch nicht einmal, wie Nova performen wird. Selbst wenn es nur auf dem Niveau eines 9950X3D liegt, reicht mir das schon. Dann wird Intel am Preis schrauben und so Druck ausüben – besser für uns alle. Aber ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass sie sogar schneller und günstiger sein werden.

LG

Nur weil er sich das vorstellen kann, heißt nicht, dass es auch so kommen wird und das "wir hören zu" ist auch eher Richtung Marketingsprech einzuordnen.

Aber ja, Intel hatte ja durchaus Langzeitsockel und -slots im Angebot. So 775, Slot 1 und So 7 gehören zu den langlebigsten, die die PC Welt hatte.

Am Ende ist das relativ egal. Die meisten Kunden kaufen ihre PCs komplett und rüsten höchstens die Graka nach. Leute, die ihre CPUs aufrüsten sind eine winzige Minderheit. Die OEMs sind da schon deutlich wichtiger und die freut es, wenn sie altes Gerümpel mit neuen CPUs bestücken können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sockel länger zu unterstützen ist ein Argument für AMD, Sockel AM4 seit fast 10 Jahren auf dem Markt. Der AM5 wird das Alter voraussichtlich ebenfalls erreichen. Klar das Intel da zu hört, denn einmal sich festgelegt, wird der nächste Prozessor wieder auf den Sockel geschnallt und der Umsatz bleibt im Haus. Hatte mir das für den 1700, seit 5 Jahren auf dem Markt, ebenfalls gern vorgestellt und werde mich irgendwann entscheiden müssen. Aktuell sowieso keine Option, aber vielleicht bin ich dann der Intel Kunde von übermorgen, wenn das denn stimmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich etwas grundlegend ändern würde, dann wäre es okay. Also DDR6 oder PCI-6 etc. Aber Intel macht es willkürlich ohne Grund.

Die würden sich gut daran tun den weg von AMD zu gehen und länger an einem Sockel festzuhalten.

Wichtig für uns ist, dass endlich wieder ein richtiger Wettbewerb zwischen AMD und Intel stattfindet.
Das drückt die Preise.

Wichtig für uns ist, dass endlich wieder ein richtiger Wettbewerb zwischen AMD und Intel stattfindet.
Das drückt die Preise.
Haben wir doch dank den Core 200 wieder, zumindest das ein oder aneere mal. Also 13K und 14K waren nun wirklich keine konkurrenz, dafür einfach viel zu heiß, stromhungrig und weniger durchdacht.

Sehe Intel auf einem guten weg und hoffe auf weitere gute Produkte, am ende kommt es für uns endkunden dann immer besser, egal ob AMD oder Intel, ein Monopol ist das schlimmste was man haben kann, siehe alleine Grafikkarten die absurd teurer geworden ist.

Einerseits fände ich das gut, andererseits ist es mir persönlich relativ egal. Ich baue meine PCs immer so, dass ich da mind. 5 Jahre gut hinkomme und bei Bedarf nur mal die GPU tauschen muss. Ich baue dann gerne alles neu, weils mir Spaß macht und die alte Kiste wird verkauft.

Mit halbwegs aktuellen CPUs kommt man mittlerweile ewig aus. Im aktuellen Fall des 12700k langweilt sich die auch im fünften Jahr die meiste Zeit. Die war bis jetzt nur vom Dead Space Remake maximal gefordert, bei allem anderen was ich gespielt habe gähnte sie nur vor sich hin. :-)

Also 13K und 14K waren nun wirklich keine konkurrenz, dafür einfach viel zu heiß, stromhungrig und weniger durchdacht.

Das stimmt nicht, viel zu einseitig betrachtet.
Bei reinen Gaming, ja.

Doch bei Mischbetrieb "Gaming und Produktiv Programme" da ist die Intel 14700/14900 auch schon damals die besser Wahl gewesen, da mehr Kerne, P/E Cores.

Z.B für mein Linux System würde mir ein 7800X3D / 9800X3D nichts bringen (Gaming) da er nur 8 Kerne, die ich an die Virtuelle Mashine für GPU-Passthrough durchreiche. Das Linuxsystem läuft dann auf den E-Cores weiter.

Einerseits fände ich das gut, andererseits ist es mir persönlich relativ egal. Ich baue meine PCs immer so, dass ich da mind. 5 Jahre gut hinkomme und bei Bedarf nur mal die GPU tauschen muss. Ich baue dann gerne alles neu, weils mir Spaß macht und die alte Kiste wird verkauft.

Mit halbwegs aktuellen CPUs kommt man mittlerweile ewig aus. Im aktuellen Fall des 12700k langweilt sich die auch im fünften Jahr die meiste Zeit. Die war bis jetzt nur vom Dead Space Remake maximal gefordert, bei allem anderen was ich gespielt habe gähnte sie nur vor sich hin. :-)
Ich hatte den 12700KF als Auftakt CPU, mit dem 14700K dem Sockel 1700 die letzte Ölung gegeben. Eher um das letzte monetär vertretbare aus dem Sockel herauszuholen. Der 12700K hat dann jemanden glücklich gemacht. Was Neues wird wohl hier noch eine Weile warten können.

Das konnte man zu Haswell Zeiten noch bringen als Intel, wo man richtig gute Produkte hatte und AMD fast nur schrott (man denke nur mal an AM3). Heutzutage bekommt man fast nur Nachteile im Vergleich zu AMD. Kein Wunder, dass sich keiner mehr Intel CPU's holt.

Wenn die mal so nen Sockel support hätten wie AMD, wäre das schon ein Gegenargument weniger.

Ja, ich finde Intel grundsätzlich schon brauchbar, würde aber trotzdem immer AMD kaufen. Die erste Plattform kaufen. Dann für 200 bis 300 € eine CPU drauf und dann nochmal die letzte Generation drauf und 3 bis 4 Jahre nutzen.
Ich hoffe, Zen 7 kommt für AM6, sonst wird es eng mit meinem 5700X3D (upgrade für eine Ryzen 3600 (60% mehr gaming Leistung)).
Die zwei Gen's bei INTEL lohnen nicht, drei Gens sind schon gut.

Zurück