News Nova Lake: Intel soll bereits CPU-Samples ausliefern und AMD Probleme bereiten

Hallo Panda
Das Infinite Cache Prinzip aus Zen 5 wird gegen Sea of Cables getauscht.
Ob AMD das neue Konzept weiterhin so nennt, weiß ich nicht. Es ist aber Definitiv ein ganz anderer Ansatz.
Intel hat nochmal einen anderen Ansatz mit dem Ringbus.
Alle Systeme haben ihre Vor und Nachteile.

Was nützt mir der stabile AM5 Sockel, den ich ewig aufrüsten kann wenn die zen 6 oder gar 7 nix neues bieten. Da sollte sich AMD was schämen. Intel zurück und zwar mit krassem durchlschlag.

AMD hätte die Zeit nutzen sollen jetzt ist es zu spät.

ist das gesichert? Dann wären die Multi-Die CPUs wesentlich interessanter. Ich habe dazu bislang keine offiziellen Aussagen gelesen

Offizielles gibt es gar nichts und inoffizielles wäre mir auch nicht bekannt. Es gibt Gerüchte zu einer Beschleunigung des IF, aber eine Abschaffung passt hinten und vorn nicht in AMDs Strategie. Mit der Einführung von 12-Kern-CCX verschiebt sich aber die Grenze, ab der das IF zum Gaming-Bremsklotz wird. (Aber das interessiert einen Leaker/Influencer, der AVX 10.2 und ähnliches betrachtet nicht. Dem geht es offensichtlich um Anwendungsleistung, welche bislang wiederum wenig unter den IF-Latenzen gelitten hat.)

bLLC wiederum wird sich in der Form noch zeigen, wie "effektiv" er ist bei der Leistung. Intel hat aktuell den besseren "MC", weil dieser deutlich direkter mit den Kernen verbunden war. Hier hatte AMD seit Zen 2 ein Stückweit das nachsehen. Bei AMD hat der große L3-Cache zum Teil auch die Probleme, die durch den Aufbau entstanden sind, kompensieren müssen. Natürlich wird Nova Lake auch davon profitieren und wenn vielleicht nicht ganz so stark bei der Geschwindigkeit, dann bei der Effizienz.

....

Bisher hatte Intel zwar "Chiplets" eingeführt, nur waren es weitgehend dennoch Monolithen, bei der für die "Leistung" unkritische Parts in eigene Chiplets ausgelagert wurden. Im Serverbereich hat sich bei Saphire-Rapids und Co allerdings auch gezeigt, dass die Laufzeit zum RAM je nach Kern exorbitant sind und wenn der Speicherbereich, auf den dern Kern zu greifen muss, im falschen "Chiplet" liegt, gute Nacht.

Der Speichercontroller ist auch bei Arrow Lake ausgelagert. Intel hat aktuell zwar einen Durchsatz-Vorteil durch den höheren Takt, aber die überlegenen Latenzen sind dahin. Gegenüber aktuellen AMD-APUs sollte Intel Arrow Lake sogar klare Nachteile haben. (Panther Lake nicht, der hat IMC und Compute in einem Tile.) Für NVL wird ein zentraler RAM-Controller, vergleichbar mit AMD, erwartet und SPRs XCCs Latenzen sind ohnehin eher dem Mesh geschuldet. Die Ganz-viele-Kerne-Verschaltung bremst schon seit Skylake X, obwohl dieser, genauso wie SPR MCC, ein Monolith ist.

NVL wird aber kein Mesh nutzen und 8+24 Kernen in einem Compute-Tile sollten Gamern auch reichen. @PCGH_Dave testet gerade, wie Spiele jenseits von 8 "großen" Kernen monolithisch skalieren und die Ergebnisse sind, mit einigen wenigen Ausnahmen, dürftig. Wenn man noch den Aspekt "Power" berücksichtigt, dürfte der Dual-NVL nicht für Spiele gedacht sein. Sondern für den Markt, der heute von 9900X und 9950X bedient wird und sich nicht die Bohne um Granite Rapids W schert.

Man sah ja 2019 bei Rocket Lake mit AVX512, dass in speziellen Szenarien dann Rocket Lake richtig schnell war (bitte nicht aufs Jahr festnageln!). Damals hat aber kaum Software AVX512 verwendet, da es dafür die Basis noch nicht gab.

Rocket Lake war 2021.^^
Aber ab 2017 gab es Skylake X mit AVX512 und genau den geschilderten Eigenschaften.

Um ZEN 6, ist es trotzdem, viel zu ruhig.
Tatsächlich ja. Dafür, dass der Launch in den nächsten 4-6 Monaten erfolgen soll gibts noch nicht viel vorab. Auch keine AMD infos. Etwa die lange schon herumgeisternde Info, dass Infinity Fabric aufgegeben wird, weil dank anderem Packaging andere CCD Verbindungen möglich sind... müsste da nicht schon längst was durchgedrungen sein?
Nun, ich lasse mich ja gerne positiv überraschen
Offizielles gibt es gar nichts und inoffizielles wäre mir auch nicht bekannt. Es gibt Gerüchte zu einer Beschleunigung des IF, aber eine Abschaffung passt hinten und vorn nicht in AMDs Strategie.
Eben, das wundert mich ja. Auch wenn vieles am Susbstrat passiert würde mich auch interessieren ob das dann so einfach auf dem selben Sockel realisierbar ist, wenn Intel gefühlt(!) wegen jedem Furz den Sockel ändert erscheint das im Vergleich eine große Änderung
Mit der Einführung von 12-Kern-CCX verschiebt sich aber die Grenze, ab der das IF zum Gaming-Bremsklotz wird. (Aber das interessiert einen Leaker/Influencer, der AVX 10.2 und ähnliches betrachtet nicht. Dem geht es offensichtlich um Anwendungsleistung, welche bislang wiederum wenig unter den IF-Latenzen gelitten hat.)
Ja, verschiebt sich zumindest temporär.
Ich hätte mit einem 24 Kerner geliebäugelt, weil ein 16 Kern CCD schein ja nicht zu kommen... das würde mir auch reichen, aber lieber 2x 12 als 2x8 wenn man schon am IF hängt...

Immer diese gerüchte.
Wo ist der Benchmark?

Tatsächlich ja. Dafür, dass der Launch in den nächsten 4-6 Monaten erfolgen soll gibts noch nicht viel vorab. Auch keine AMD infos. Etwa die lange schon herumgeisternde Info, dass Infinity Fabric aufgegeben wird, weil dank anderem Packaging andere CCD Verbindungen möglich sind... müsste da nicht schon längst was durchgedrungen sein?
Als Epyc, aber nicht als Ryzen! Der Desktop kommt dieses mal nach Epyc und auch erst 2027 irgendwann.

Was nützt mir der stabile AM5 Sockel, den ich ewig aufrüsten kann wenn die zen 6 oder gar 7 nix neues bieten. Da sollte sich AMD was schämen. Intel zurück und zwar mit krassem durchlschlag.

AMD hätte die Zeit nutzen sollen jetzt ist es zu spät.
ich habs jetzt locker 4-5x gelesen und habe noch immer keinen Tau was du mit diesem Beitrag konkret meinst.

Du nennst AM5 stabil und ewig aufrüstbar und gleichzeitig bieten Zen 6 und 7 "nichts Neues", obwohl Ersteres noch nicht am Markt ist und über Zweiteres noch nicht mal Details vorliegen. Und jetzt muss sich AMD schämen oder so. Makes sense. :ugly:

Eben, das wundert mich ja. Auch wenn vieles am Susbstrat passiert würde mich auch interessieren ob das dann so einfach auf dem selben Sockel realisierbar ist, wenn Intel gefühlt(!) wegen jedem Furz den Sockel ändert erscheint das im Vergleich eine große Änderung

Ja, verschiebt sich zumindest temporär.
Ich hätte mit einem 24 Kerner geliebäugelt, weil ein 16 Kern CCD schein ja nicht zu kommen... das würde mir auch reichen, aber lieber 2x 12 als 2x8 wenn man schon am IF hängt...

Der Sockel hat damit nichts zu tun. IF wird im Desktop nur innerhalb des Packages genutzt und was da abläuft interessiert das Mainboard nicht die Bohne, solange der Stromverbrauch im gesetzten Rahmen bleibt. Und ich hoffe doch mal, dass AMD den vom IF nicht noch weiter steigern möchte.^^

Der Wechsel von Monolith zu MCM im Sockel AM4 war eine größere Herausforderung als es der Wechsel auf einen neuen Interconnect im AM5 wäre. Damals haben sich nämlich die Schwerpunkte des Stromverbrauchs und die Verteilung der I/O-Controller radikal geändert, aber selbst das hat man hinbekommen. Sollte AMD zum Beispiel von Chiplet auf Tiles wechseln, also CCDs nicht mehr direkt auf das Substrat setzen (und danach sehen die Zen-6-Eypcs aus, auch wenn ich mich an keine Bestätigung erinnere), dann wäre das einfach nur ein Austausch der oberen Verdrahtungslayer im PCB-Substrat gegen einen Si-Interposer auf diesem Substrat. Aber an der Sockel-Seite des Packages würde sich gar nichts ändern. DDR6, mehr Lanes, ein größeres Package mit ordentlichem Heatspreader und symmetrischer Wärmeverteilung – das wären Gründe für eine neue Plattform. Die Einführung internen USB4s wäre damit zumindest einfacher.

Aber nichts davon ist derzeit im Gespräch. Im Gegensatz zu Intel verzichtet AMD teils jahrelang auf Plattformfeatures zugunsten von Kompatibilität und hat auch weniger Sorgen bezüglich steigender Stromstärken. Ich bin zwar gespannt, wie sich das mit Zen 7 ausgeht*, aber CPU-interne Änderungen können sie nach belieben vornehmen.

*: Zen 6 wird spätestens 2027 gegen Intel benötigt, DDR6 wurde vor der RAMpocalypse für 2030 erwartet. Jetzt sieht es eher nach 2031 oder 2032 für DDR6-Mainstream-Plattformen aus. Über mangelnde Schnittstellen im AM5 wird seit 2024 gejammert.

Der Sockel hat damit nichts zu tun. IF wird im Desktop nur innerhalb des Packages genutzt und was da abläuft interessiert das Mainboard nicht die Bohne, solange der Stromverbrauch im gesetzten Rahmen bleibt. Und ich hoffe doch mal, dass AMD den vom IF nicht noch weiter steigern möchte.^^

Bei Strix Halo wurden die Chiplets mit Sea of Wires angebunden. Ich dachte auch, dass AMD anmerkte, dass sie bei ZEN 6 Desktop weg kommen vom seriellen IF und Sea of Wires einsetzen.

Es gibt da auch einige Artikel dazu:

Es ist absehbar, dass Intel in den nächsten Generationen der König sein wird. Alleine schon das aktuelle Design spricht dafür und wird ja noch weiter aufgebohrt (Fertigungsverfahren, Cache, Takt etc.). AMD kann da nur mit der Brechstange gegenhalten und selbst dann dürfte es schwer werden. Erst, wenn sie das Fertigungsverfahren wieder komplett auf Links drehen und auf ein monolithisches Design wechseln wird es wieder Gleichstand geben. Wenn man die KI füttert, dann steht vermutlich ein Conroe-Moment wie damals in 2006 bevor mit genau den gleichen Auswirkungen für AMD.

Bei Strix Halo wurden die Chiplets mit Sea of Wires angebunden. Ich dachte auch, dass AMD anmerkte, dass sie bei ZEN 6 Desktop weg kommen vom seriellen IF und Sea of Wires einsetzen.

Es gibt da auch einige Artikel dazu:

Bei Strix Halo spart sich AMD die Energie-intensive, serielle Zwischenstufe der On-Substrate-IF-Links, ja. Von daher wäre sogar eine (dringend nötige) Reduktions des Grundverbrauchs zu erwarten. Aber das ist keine Abkehr von IF, nur eine stärker parallelisierte Implementation (hat da wer "HT" gesagt?), und zumindest bei Strix Halo sind auch keine besseren Latenzen zu beobachten. Im Gegenteil. (~Mitte der Seite):

Es ist absehbar, dass Intel in den nächsten Generationen der König sein wird.

Bestimmt seit dem du die News hier gelesen hast? :ugly:

AMD kann da nur mit der Brechstange gegenhalten und selbst dann dürfte es schwer werden

Genau die Brechstange auf der 7 GHZ steht :-D

Wenn man die KI füttert, dann steht vermutlich ein Conroe-Moment wie damals in 2006 bevor mit genau den gleichen Auswirkungen für AMD.

KI bitte nicht föttern :lol:

Zuletzt bearbeitet:
KI bitte nicht föttern :lol:

Warum nicht? Im Hintergrund werden bei einer KI mathemathische Berechnungen durchgeführt und Wahrscheinlichkeiten durchgerechnet. Letztlich ist es aber auch nur logisch. Ich glaube einer analytischen KI auf jeden Fall eher als MLID, wo auch viel Mist verzapft wird. Und wenn AMD die 7Ghz antreben sollte bei keiner großartigen Hardwareänderung, dann aber noch mehr Kerne verbauen möchte, dann kann man sich an Leistungsaufnahmen einstellen, wo der FX9590 noch ein Spartipp gegenüber ist.

Intel hat die bessere Fertigung, hat mehr Kerne, hat auf multilaterale Kernstrukturen gesetzt, hat dabei ein monolitisches Design ohne Interconnect-Latenzen, hat eine höhere IPC, verträgt schnelleren RAM und kommt jetzt noch verm. mit einem Gegenstück des 3DV-Cache daher. AMD hat die letzten Jahre auf der Stelle getreten und betreibt gutes Marketing, aber technologisch werden sie gerade von Intel überholt und das mit einem Affenzahn.

Denke eher nicht das Intel der Phönix aus der Asche wird,
klar sie werden einen Sprung machen aber AMD wird mächtig nachlegen mit Zen 6 und das Zepter nicht aus der Hand geben.

Es ist absehbar, dass Intel in den nächsten Generationen der König sein wird.
Ja?
Gelsinger hat's ja schon für letztes Jahr versprochen.
Alleine schon das aktuelle Design spricht dafür und wird ja noch weiter aufgebohrt (Fertigungsverfahren, Cache, Takt etc.).
AMD, die aktuell führen machen das natürlich mit Absicht nicht
AMD kann da nur mit der Brechstange gegenhalten
Die Gerüchte sprechen von 700 Watt Lastspitzen... Bei INTEL.
Du kannst davon ausgehen, dass die wissen wie schnell Nova Lake ist ;-)
und selbst dann dürfte es schwer werden. Erst, wenn sie das Fertigungsverfahren wieder komplett auf Links drehen und auf ein monolithisches Design wechseln wird es wieder Gleichstand geben.
Warum, selbst Intel hat auf Chiplets gewechselt...
Wenn man die KI füttert, dann steht vermutlich ein Conroe-Moment wie damals in 2006 bevor mit genau den gleichen Auswirkungen für AMD.
Conroe-Momente wird es nie mehr geben bei x86 Architekturen.

Zurück