Notfrage : Idle artefakte

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Guten Nachmittag,

Ich musste gerade mit erschrecken feststellen, dass mein PC nach dem Hochfahren häufig flackernde und völlig unterschiedliche Artefakte aufs Bild zauberte...
Jedoch nicht abstürzt oder der gleichen...
Promt Furmark angeworfen zum belastungstest der Grafikkarte ... siehe da, alle Artefakte verschwunden :hmm:

Theorie: Ich wollte gestern die Lüfterkurve im Wattman herunter stellen, habe jedoch anfangs die Frequenz herunter gestellt und per Zurücksetzen wieder aufs normale nivo gebracht... Das bei dem Zurücksetzen vermutlich werte falsch zusammen gekommen sind?

Ich schätze nähmlich das nun die Spannung im Idle viel zu niedrig ist oder :huh:
Nun wollte ich die spannung des ersten Status von 962 auf 970 anheben, jedoch lässt sich der Wert nicht speichern...

Ich habe aber auch im Hintergedanke, dass nun meine Grafikkarte einen weghaben wird..
Hoffe es nicht aber wird sich wohl noch zeigen müssen.

Tippe all das grad mit Furmark im Hintergrund, da es ohne last, fast unmöglich ist was zu erkennen.

Hoffe ihr könnt mir helfen/ Tipps geben und bedanke mich für jeden rat

Ps: Es scheint offensichtlich (Hoffentlich) Nur an der Leistungsgrenze gelegen.... Musste sie um 10% anheben.
Was aber sehr seltsam ist, da sie doch eher für den Volllast betrieb gedacht ist um die Stromaufnahme zu reduzieren?

Werde aber dennoch nun sehr aufmerksam sein und schonmal ein Polster sparen :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Treiber runter. Alles weg davon. Machs manuell im Explorer. Oder nutze DDU. Dann den Treiber Clean neuinstallieren. Und hoffen dass dann alles wieder funzt.

Welchen hättest du denn drauf. Und um welche Graka handelt es sich überhaupt. Diese Infos bitter immer mit angeben. Am besten immer das ganze System angeben. Dann kann man besser helfen.

Ps: und lass den Furmark weg, es sei denn du frierst. Wenn du Last brauchst, nimm Valley benchmark. Da hast noch was zu gucken nebenher. Ist nicht so ätzend für den Chip
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wattman funktioniert nicht vernünftig mit den Hawaii Chips.. als Finger davon weg. Treiber neuinstallieren und Finger weg vom Wattman.
Ich würde generell keine neuen Treiber für die 2XX / 3XX Serie installieren, die machen nur Probleme und oft hat man nichts von den neuen Treibern

Wattman funktioniert nicht vernünftig mit den Hawaii Chips.. als Finger davon weg. Treiber neuinstallieren und Finger weg vom Wattman.
Ich würde generell keine neuen Treiber für die 2XX / 3XX Serie installieren, die machen nur Probleme und oft hat man nichts von den neuen Treibern

Vielen dank, dachte die haben es mit Wattman mittlerweile im Griff gehabt.

Mir ist aber viel zu spät eingefallen das die Leistungsgrenze erhöht werden muss... Aber das war heute schon arg viel an artefakten :hmm:
Habe damals auch auf 15% erhöhen müssen. Bei mein Vater mit seiner 290 ebenfalls um 10% damit alles stabil lief :ka:
Treiber ist der 16.12.1
Jetzt läuft erstmal wieder alles stabil und belasse es so solange nichts passiert.
Vielen dank für die Ratschläge :daumen:

Nur als Anregung: habe meine 390 Nitro neulich geflasht, OC und Lüfterkurve sind jetzt im BIOS verewigt, war viel einfacher als gedacht und ist in 10 Minuten erledigt. Die Software kann mich jetzt mal ^^

Das würde bedeuten, nach deiner Aussage, dass jeder mit Hawaii + Wattman Probleme hat.
Ist quatsch, nutze selbst eine 390 Nitro+BP und 0 Probleme.
Kommt sehr selten vor, dass ich mal einen Treiber auslasse. Und das nur, weil Faulhait, oder Vergesslichkeit siegt.

Gruß

Zurück