• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Notebooks: Kommt ein Glare-Display (Spiegelung) in Frage?

Notebooks: Kommt ein Glare-Display (Spiegelung) in Frage?

• Ja - besitze eines und würde auch wieder eines kaufen.

Stimmen: 113 14,0%
  • Ja, würde ich kaufen.

Stimmen: 69 8,5%
  • Besitze eines, würde aber KEINES mehr kaufen.

Stimmen: 177 21,9%
  • Nein, kommt mir prinzipiell nicht ins Haus (gerne mit Begründung).

Stimmen: 397 49,1%
  • Sonstiges/weiß nicht.

Stimmen: 53 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    809
  • Umfrage geschlossen .
in der heutigen Zeit will ich von spiegelnden Displays einfach nichts mehr wissen! schon drei mal nicht bei notebooks, die prinzipbedingt auch mal draußen, in einem Kaufhaus oder sonstwie hell erleuchteten Räumen eingesetzt werden

ich hab vor, mir ein zweites, kleineres NB zuzulegen (13"). Und ich will es auch draußen im Freien nutzen können. Mich wundert da die Strategie der Hersteller hin zum glare-Display wogegen z.B. allein hier bei der Umfrage 3/4 der Leute dagegen sind.
Wahrscheinlich ist es für die ein Kostenthema. Gute non-glare Displays sind sicher um Einiges teurer als glare-Displays.

Mir kommt ein Glare schon bei normalen Monitoren aus Prinzip nicht ins Haus... Warum dann ausgerechnet am Notebook? Ich brauche keinen Schminkspiegel für Unterwegs.

Selbst wenn Glare-Oberflächen im Haus bei Aufstellung des Schreibtisches entgegen der ergonomischen Richtlinien noch erträglich sind... Spätestens bei einem Notebook im Ausseneinsatz (Im Freien) wird das unerträglich. Wer sich so etwas freiwillig antut...

[x]Besitze eines, würde aber KEINES mehr kaufen.

Sehr günstiger Gebrauchtkauf (siehe Sig) da hab ich mich dann auch mit Glare abgefunden. Wenn ich mir ein neues Notebook holen würde dann auf jedem Fall mit mattem Display.

[x] Nein, kommt mir prinzipiell nicht ins Haus

Wer es einmal unter Sonnenlicht erlebt hat will es nie wieder sehen...

[X] sonstiges

Ob spiegelnd oder matt ist bei mir kein Kaufkriterium mehr. Die Auswahl ist zu gering und matte Geräte sind in den meisten Fällen einfach zu teuer. Andere Kriterien sind mir da wichtiger. Mit dem spiegelnden Display meines Thinkpad habe ich mich abgefunden, das war schon bei meinem alten Asus so. Und angesichts der Tatsache, dass der (Zombie-)Markt für spiegelnde Displays immer größer wird, wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern.

Ich sage: es ist nicht schön, aber nicht zu ändern. Also ist es mir egal.

habe zum glück noch ein notebook ohne dieses spiegel schwachsinn. ich sehs bei meinen arbeitskollegen. wenn es mal heisst "schau mal das ... " braucht man 5 minuten bis man sich richtig positioniert hat um überhaupt etwas erkennen zu können. verstehe aber bis heute nicht warum das gut sein soll? bringt das überhaupt irgend ein vorteil?

Ich bin doch keine Tussi und muss unterwegs ständig in den Spiegel schau'n... neee, lass 'ma... :P

Sonstiges :

Weder ein spiegelndes , noch ein mattes Notebook kommt mir in´s Haus.

Ich brauch nur einen Desktop PC.

Da aber natürlich nur mit mattem Bildschirm. Ich will nicht sehen , was hinter mir so los ist. Spiegelnd ist mist.

nein diese verspiegelten kommen mir nicht ins haus, denn man sieht nichts mehr sofern da ein bisschen licht einfällt.
ich empfehle auch immer darauf zu achten oder gleich ein schenker laptop zu kaufen die bieten erst gar kein glare display an!

mfg

Die Farben sind zwar etwas blasser, aber wenn ich die MacBooks meiner Mitschüler anschaue weiss ich wieso ich kein Glare-Display habe :-)

[x] Nein, kommt mir prinzipiell nicht ins Haus (gerne mit Begründung).

Mit der Spiegelung sieht man unter den meisten Umständen nichts auf dem Bildschirm. So viel Geld für einen Spiegel ausgeben finde ich schwachsinnig, wenn man nur ab und an was sieht...
Ausserdem brauche ich kein Laptop, hab ja noch meinen normalen Rechner hier :)

Man muß das auch mal von der anderen Seite her betrachten:

Spiegelnde Displays haben eine viel bessere Bildwiedergabe, da hier keine Lichtwellen gebrochen werden. Nicht nur Fakt, sondern auch mein Eindruck. Ich war richtig begeistert. Mich würde mal interessieren in welchem prozentualen Verhältnis Grafiker und Fotomeister eine spiegelnde Oberfläche benutzen bzw. wegen der Vorteile bevorzugen.

Ich bin mit der Herstellung des Glases nicht vertraut, aber die spiegelnden Gläser sind sicherlich Feuerpoliert und somit günstiger als mattes Glas, welches erst geschliffen werden muß.

Aber für spiegelnde Displays kann man sich ja mit Folien abhelfen, wer das möchte. Nur hat man halt hier auch wieder die nachteilige Ablenkung der Lichtwellen.

[X] Nein, kommt mir prinzipiell nicht ins Haus (gerne mit Begründung).
Das ist, zusammen mit der Servicequalität, der Hauptgrund weshalb ich noch keinen Läppi habe.

Lieder ist das Glare kein Problem der Mobilgeräte mehr. Ich war letzte Woche auf der Suche nach einem Ersatz für meinen defekten TFT und was sehe ich bei Saturn: Gefühlte 50% der Bildschirme sind Schminkspiegel. :daumen2::wall::motz:
Da war ich froh, dass mein gekaufter Favorit (Dell U2311) matt ist. Außerdem ist das IPS-Panel ein super Argumeng gegen Glare - die Fargeb sind gefühlte 100mal besser als bei TN.

Sonstiges/weiß nicht.

Da wir/ich keine NB brauchen jugt mich so was auch nicht...aber klar so fern mal eins angeschaft wird sollte es schon spiegle frei sein !

Ich habe derzeit ein Asus i7 Notebook mit Glaredisplay, bin davon aber nicht sonderlich begeistert. Die Glare-Geschichte war beim MacBook deutlich besser gelöst.
Also wird das nächste Notebook wohl wieder ein MBP und damit wieder Glare. Nur halt eben in gut.

"Gute" Glare-Displays sehr gerne, wie zB. im MacBook Pro. Es ist nunmal ein besseres Bild.

Das Glare Display des Samsung-Notebooks meines Kumpels ist absoluter Schrott, nicht nur ein leichter Sommeneinstrahlung Probleme, nein, auch Schmutz sieht man direkt.

Hatte mal eines und würde aber keines mehr kaufen - hat imo einfach den zu großen Nachteils des Spiegelns - im Freien ein Graus!

Zurück