Notebook übertakten

VCB

Schraubenverwechsler(in)
Notebook übertakten

Hallo,

ich habe ein Toshiba Satego X200-21L (fast Baugleich mit Sattelite X200-21X - SLI-System 8600M GTS, 4GB DDR2 RAM 800MHz und leider nur ein T7500 mit 2x2,20GHz, Windows Vista 32 Bit). Insegesammt ist das Notebook nicht schlecht, jedoch reichts jetzt leider nicht mehr für GTA IV. Dafür ist der Prozessor einfach zu schwach. Grafikdetails gehen jedoch auf immerhin mittleren Einstellungen mit übertakteten Grakas:daumen:.

Mich würde jetzt interessieren, wie man den Prozessor übertakten kann, aber nur über den FSB, da er mir bei höherer Spannung ziemlich wahrscheinlich sofort abraucht^^.
Ich habe es schon mit den Tools SetFSB, ClockGen und CPUCool versucht, jedoch brauche ich für alle den Namen des PLL IC. Kann man an die vielleicht auch über ein anderes Tool als SiSoft Sandra rankommen? Des Proggi zeigt nur an dass ich den Chip per Software bearbeiten kann:daumen2:.
Aufschrauben will ich den Lappi nämlich au ned...Is extrem umständlich.

Vielleicht kennt ja jemand hier auch noch andere Tools zum overclocken per FSB.

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte:hail:

mfg VCB

P. S.: Bitte keine hinweise, dass ich die Finger davon lassen sollte - ich weiß, dass das riskant ist, aber ich weiß auch, das es möglich ist und ich bin bereit, das Risiko einzugehen;)
 
AW: Notebook übertakten

Hi

Ich würde dir generell davon abraten Notebooks zu ocen, da es hier schenll zu Thermischen-Problemen kommt...
Wenn du im Bios keine FSB veränderungen vornehmen kannst, kannst du es sowieso vergessen (es sein denn du findest nen modifiziertes Bios für dein NB)

Gruß
Rayd
 
AW: Notebook übertakten

Also,
1.in den Bios komme ich rein, allerdings ist der Total geschnitten (nur Bootoptionen, Intel Speedstep und noch son paar unwichtige andere sachen)...da kann ich nichts übertakten
2.einen neuen Bios will ich nicht flashen, da ich nicht mal einen finde (ich suche schon seit Wochen-.-)
3.@Rayd: Ich weiß, dass sehr viele vom ocen abraten, da das beim Notebook gefährlich ist. Jedoch ist meine CPU nicht so heiß und hält auch sehr hohe temperaturen aus (während zocken selten mal um die 50° maximal, laut Intel geht bis 90° und ab 110° geht er kaputt). Mein Ziel ist nicht,die CPU zu zerstören, sondern das übertakten einfach mal auszuprobieren.

Man kann auch eine CPU über diverse Tools übertakten, jedoch wird der Name des PLL ICs benötigt, und den kenne ich leider nicht. Ich weiß nur, dass es von meinem unterstützt wird.
Es gibt auch im internet einige Anleitungen dazu, aber man braucht wieder den Namen des PLL ICs.

Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann^^

MFG
 
AW: Notebook übertakten

du könntest es ausprobieren . Einfach SetFSB starten , ein PLL auswählen - Get FSB und die ausgelesen Werte vergleichen. Wenn der FSB passt pll aufschreiben und so alle durchprobieren.
Zum ausprobieren ob es die/eine richtige ist würde ich den FSB nur um 1 oder 2 anheben und nachprüfen ob der FSB richtig angehoben wurde
(aber übertreibe es nicht)
 
AW: Notebook übertakten

des hab ich auch schon probiert. ich scheine einen PLL IC von ICS zu haben, denn bei fast allen wird der richtige Takt ausgelesen (bei einem hängt sich der PC auf), jedoch wird ein neuer FSB-Wert nicht übernommen (laut SetFSB und CPU-Z). Ich probier mal noch ein paar andere durch....vllt hab ich ja mehr Glück^^.
Bin gespannt obs mit nem anderen Hersteller vllt doch geht.

MFG
 
AW: Notebook übertakten

ich wuerde nicht uebertakten zudem ist der lappi schnell genug
ausserdem sind lappis nicht sehr langlebig zudem kommt das du ihm uebertaktes und nochmal um einiges die lebenserwartung deines lappis drastisch senkst!
 
AW: Notebook übertakten

auf jeden fall musst du die temps überwachen... mit realtemp oder webtemp... bei einem notebook ist ja allgemein bekannt, dass die cpu wärmer wird, wie bei einem desktop... wenn du jetzt noch übertaktest, dann wird es sicherlich schnell kritsich... also wirklich vorsichtig vorgehen.... ein kumpel von mir hat bei seinem locker werte von 65 grad unter last (2x1,8 duocore)...

bei meinem kleinen acer one ist das natürlich etwas anderes... aber da kann man im bios auch nichts einstellen, also kein oc möglich...
 
AW: Notebook übertakten

@SolidBadBoy: Mein Notebook ist vielleicht schnell aber für GTA IV reichts halt vom Prozessor her doch nicht -.-. Ich will auch einfach mal ausprobieren, wie/ob es geht. Sollte es probleme geben, lasse ich sofort die Finger davon.
@jayson: Ich überwache eigtl immer meine Temperaturen (meist wegen den Grakas - 15%OC^^) und das mit dem Tool HWMonitor. Meine CPU wird auch nicht ganz so heiß. Im extremfall mal 55°, aber auch nur selten.
 
AW: Notebook übertakten

ich find der prozz spielt bei gta4 keine große rolle zudem kommt das du bei deinem lappi ehh nur gering übertakten kannst sprich das wird dir nichts bringen.
 
AW: Notebook übertakten

ich einen 5000x2 @ 2600mhz und dann hab ich auf 3,4 ghz oc gemacht ich hab kein großen unterscheid gemerkt!
graka 4870 512mb
 
AW: Notebook übertakten

wenn du aber ein quad cor nutzt, dann steigt die leistung bei gta um bis zu 53... siehe aktuelle pcgh... ein single soll garnicht reichen....
 
AW: Notebook übertakten

Bei GTA IV ist der Prozessor definitiv eines der wichtigsten Teile. Wenn ich bei mir nur (!!!!) die Grafikeinstellungen vom niedrigsten auf mittlere Einstellungen stelle, macht es insgesammt keinen unterschied an FPS. Stelle ich jedoch die Sichtweite oder den Verkehr höher, so gehen bei mir die FPS sofort in den Keller-.-. Ist ja auch ein Grund, weshalb ich den Lappi übertakten will. Auch wenn es nur 100 bis 200 MHz sind. Bei meinem Bruder (E6600 mit 2x2,4GHz) läuft es auch unübertaktet um einiges besser als bei mir - und das mit höheren Einstellungen.
 
AW: Notebook übertakten

du kannst kein lappi mit dem desktop vergleichen, weil L2 cache ist mehr dann sind sie leistungsfähiger wegen der höheren spannug usw...

ich werde mal mit fraps schauen mit OC und ohne OC dann berichte ich euch mal :)
 
AW: Notebook übertakten

Des is nett, dass du mal nen Benchmark lieferst. Welche CPU und welche Graka hast du eigentlich?

Übrigens....Meine CPU hat genauso viel Cache wie der E6600, nämlich 4096 KB^^. Spannung ist höher, klar, aber die dürfte ja eigentlich nichts an der Leistung ändern....das macht eigentlich doch nur die Taktfrequenz und eben der Cache. Und vielleicht auch insgesammt die Prozessorarchitektur...aber ich glaube ned, dass des so viel ausmacht. Und ich kanns ja einfach mal ausprobieren, wenn ich des überhaupt schaffe-.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück