Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Moin
Ich bin seit ungefähr einem Monat auf HWbot aktiv und sammle seitdem meine Punkte zusammen die ich mit den Systemen meiner Bekannten und meinen Eigenen so zusammenbekomme.
Jetzt bin ich bei meinem eigenen 2Jahre alten Notebook auf ein Problem gestoßen, nämlich lässt sich der CPU bei mir nicht übertakten.
Ich hatte eigentlich vor ein wenig den BCLK hochzuschrauben um ein paar mehr MHz zu bekommen und den Boost-Takt zu fixieren.
Nur finde ich im Bios des Notebooks dazu keine Einstellungen und mit Intel XTU lässt sich nur die Maximale Leistungsaufnahme einstellen die bei mir nix verändert.
Gibt es noch irgendwelche Tools mit dem man den 3630QM noch ein wenig hochschrauben könnte?
Auf HWbot finden sich auch ein paar Benches wo der CPU ein wenig übertaktet ist und an den komm ich mit Standard Takt nicht vorbei.

Noch mal das System des Notebooks:
Core i7 3630QM
Geforce GTX 660M @960mhz/1478mhz (+14,97%/+47,8%)
Corsair 3*4Gb DDR3 @800mhz
Samsung 830 Series 64GB

Das Notebook ist von Schenker/XMG.
Um die Temps muss ich mir keine Sorgen machen, die Taktraten laufen nur im Netzteilbetrieb mit Noctua Industrial Lüfter als kühlungs Unterstützung unterm Hintern XD

ACHTUNG: Ich frage NICHT nach der Sinnhaftigkeit ein Notebook zu übertakten sondern nur nach der Möglichkeit!!
 
AW: Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Möglich ja aber was erwartest du davon?
 
Muss man sich nach speziellen gemoddeten bios Varianten umsehen, für das OC gehen aber oft andere Funktionen verloren. Und dein Notebook Hersteller sieht das nich gern...
 
Muss man sich nach speziellen gemoddeten bios Varianten umsehen, für das OC gehen aber oft andere Funktionen verloren. Und dein Notebook Hersteller sieht das nich gern...

Meinen Notebook Hersteller kann egal sein was ich mit dem Gerät mache Garantie hab ich sowieso nicht mehr er ist halt genau 2Jahre alt.

Nach welchen Kriterien muss das Mod Bios denn ausgewählt werden nach Board und Chipsatz wie bei Desktop oder nach CPU/ME.
 
Hab gerade ein Bios Update für das Notebook gefunden mit dem der 3,4Ghz Boost auch bei Nvidia Grafikkarten nutzung gehalten wird ist schon mal etwas.
Gleich daneben hab ich ein Tweaktool für das Notebook gefunden.... was aber nicht funktioniert.
Bios Mods gibts nisch .
Mal so interesse halber wie schwer ist es ein Modbios selber zu Coden und weiß einer wie das Geht?
 
AW: Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Vermutlich ziemlich schwierig, da das BIOS auf einer sehr niedrigen Ebene ausgefüht wird. Ich möchte vermuten, dass es in Assembler geschrieben wird ... und da fangen deine Probleme an, das kann nämlich schon fast keiner mehr :D Außerdem müsstest du natürlich exakt die Hardware kennen, um dafür ein BIOS zu schreiben.
Ich denke, das ist nicht realistisch.
 
Vermutlich ziemlich schwierig, da das BIOS auf einer sehr niedrigen Ebene ausgefüht wird. Ich möchte vermuten, dass es in Assembler geschrieben wird ... und da fangen deine Probleme an, das kann nämlich schon fast keiner mehr :D Außerdem müsstest du natürlich exakt die Hardware kennen, um dafür ein BIOS zu schreiben.
Ich denke, das ist nicht realistisch.

Hm schade mal sehen dann wird erstmal das Bios Update raufgespielt und Gebencht mal sehen was XTU nach dem Bios Update sagt, vieleicht hat es dann mehr zugriff auf die Einstellungen.
 
AW: Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Soooo das Bios Update war wie ich gemerkt habe unnötig da eben dieses Bios schon drauf war wieso auch immer (das Bios wurde nach dem Kauf erst Released und war trotzdem schon aufgespielt)
So hat sich bei XTU auch nix verändert.

Das Tweaktool von Schenker ist totaler müll weiß ja nicht wie man seinen PC mit einer PDF übertakten soll die man nicht mal öffnen kann aber egal.

Muss mich wohl damit abfinden das die HWbotler mit MSI Notebooks einfach schneller unterwegs sind als ich.
 
AW: Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Soooo das Bios Update war wie ich gemerkt habe unnötig da eben dieses Bios schon drauf war wieso auch immer (das Bios wurde nach dem Kauf erst Released und war trotzdem schon aufgespielt)
So hat sich bei XTU auch nix verändert.

Das Tweaktool von Schenker ist totaler müll weiß ja nicht wie man seinen PC mit einer PDF übertakten soll die man nicht mal öffnen kann aber egal.

Muss mich wohl damit abfinden das die HWbotler mit MSI Notebooks einfach schneller unterwegs sind als ich.

Nein, daran liegts nicht :D Ich habe ein MSI GE60, das ist deinem sehr sehr ähnlich(i7 3610qm, 8gb ram, gt650, samsung 830 256gb, etc.). Und MSI gibt selbst auf der Website an, dass man es Übertakten kann ;) Das Mainboard wird also schlicht besser dafür optimiert sein.
 
AW: Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Nein, daran liegts nicht :D Ich habe ein MSI GE60, das ist deinem sehr sehr ähnlich(i7 3610qm, 8gb ram, gt650, samsung 830 256gb, etc.). Und MSI gibt selbst auf der Website an, dass man es Übertakten kann ;) Das Mainboard wird also schlicht besser dafür optimiert sein.

Äh genau das meinte ich auch Clevo Boards wie meins sind nicht so Klasse wie MSI Boards die kosten dadurch nun mal auch mehr
 
AW: Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Eigentlich hätte ich gedacht, dass Schenker/XMG und MSI ziemlich gleichauf liegen ... Aber offensichtlich nicht. MSIs Notebooks haben häufig ein paar Vorteile, da MSI selbst die Barebones produziert.

Das einzige was bei meinem richtig mies ist, ist das sehr weiche Gehäuse und der viel zu schwache Akku. Aber die Gehäuse sind seit der neuen Generation richtig gut geworden, und die Akkus ... Naja, Gaming-Notebooks eben :D
 
AW: Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Eigentlich hätte ich gedacht, dass Schenker/XMG und MSI ziemlich gleichauf liegen ... Aber offensichtlich nicht. MSIs Notebooks haben häufig ein paar Vorteile, da MSI selbst die Barebones produziert.

Das einzige was bei meinem richtig mies ist, ist das sehr weiche Gehäuse und der viel zu schwache Akku. Aber die Gehäuse sind seit der neuen Generation richtig gut geworden, und die Akkus ... Naja, Gaming-Notebooks eben :D

Unter Stock Takt liegen MSI und Schenker gleich auf nur wenn's um OC geht gehen die Clevo Boards gegenüber den MSI Boards unter wie es scheint.
Hab einbischen in den HWbot Archiven von Mobil Geräten geforstet und da sind Übertaktete MSI Notebooks besser als welche mit Clevo Boards bei CPU OC bei GPU ist es andersrum.
 
AW: Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Interessante Beobachtung.

Vielleicht werde ich meinen auch mal übertakten, dann können wir sie vergleichen ;) Mit Werkseinstellungen ist er übrigens schon hier im 3DMark Thread eingetragen, irgendwo ganz unten :D

Allerdings fürchte ich, dass meine Kühlung ziemlich an der Grenze ist. Ich nutze manchmal in einer virtuellen Maschine Ubuntu Studio, worin ich dann Videos rendere ... da wird ihm schon sehr warm ums Herz, Kerntemperaturen von 95°C sind da normal. Also wird sich da wohl nicht mehr so viel machen lassen :(
 
AW: Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Moinsen,

ich habe den 3630 auf 2,54 unter Last auf allen 4 Kernen habe ich 3,39Ghz angehoben ist nicht viel, aber mit einem Mod Bios ist mir das gelungen. Habe es mir allerdings über eine HP erstellen lassen.
Leider kann ich keine Volt Einstellungen vornehmen, da nur BCLK einstellungen zu finden waren.

Sollte alles klappen :)
 
AW: Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Kurze an sich dähmliche Frage kann man Notebook Grafikkarten in einen Desktop-PC einbauen.
Also ist MPCI-E mit PCI-E elektrisch kompatibel vom Mechanischen könnte man es ja regeln.
Wenn ich dann die 660M theoretisch an den 4770K anbringen würde würde die CPU kein bisschen mehr bremsen und meine 660M auch in den alten Benchmarks die stärker CPU lästig sind gut aussehen.
Ist nur theoretisch wahrscheinlich werde ich das nicht machen.
 
AW: Core i7 3630QM im Notebook Übertakten

Ja, das geht, es gibt entsprechende Adapter.

Ist aber trotzdem unsinnig. Eine GTX 660M hat in Relation zu einem Desktop-PC sehr wenig Leistung, in etwa auf dem Niveau der integrierten Grafikchips von AMDs Prozessoren.

Außerdem habe ich noch keinen Adapter gesehen, der mehr als eine PCIe Lane nutzen kann, das wäre also schon eine sehr traurige Übertragungsrate :D
 
Zurück