Notebook übertakten
Hallo,
ich habe ein Toshiba Satego X200-21L (fast Baugleich mit Sattelite X200-21X - SLI-System 8600M GTS, 4GB DDR2 RAM 800MHz und leider nur ein T7500 mit 2x2,20GHz, Windows Vista 32 Bit). Insegesammt ist das Notebook nicht schlecht, jedoch reichts jetzt leider nicht mehr für GTA IV. Dafür ist der Prozessor einfach zu schwach. Grafikdetails gehen jedoch auf immerhin mittleren Einstellungen mit übertakteten Grakas
.
Mich würde jetzt interessieren, wie man den Prozessor übertakten kann, aber nur über den FSB, da er mir bei höherer Spannung ziemlich wahrscheinlich sofort abraucht^^.
Ich habe es schon mit den Tools SetFSB, ClockGen und CPUCool versucht, jedoch brauche ich für alle den Namen des PLL IC. Kann man an die vielleicht auch über ein anderes Tool als SiSoft Sandra rankommen? Des Proggi zeigt nur an dass ich den Chip per Software bearbeiten kann
.
Aufschrauben will ich den Lappi nämlich au ned...Is extrem umständlich.
Vielleicht kennt ja jemand hier auch noch andere Tools zum overclocken per FSB.
Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte
mfg VCB
P. S.: Bitte keine hinweise, dass ich die Finger davon lassen sollte - ich weiß, dass das riskant ist, aber ich weiß auch, das es möglich ist und ich bin bereit, das Risiko einzugehen
Hallo,
ich habe ein Toshiba Satego X200-21L (fast Baugleich mit Sattelite X200-21X - SLI-System 8600M GTS, 4GB DDR2 RAM 800MHz und leider nur ein T7500 mit 2x2,20GHz, Windows Vista 32 Bit). Insegesammt ist das Notebook nicht schlecht, jedoch reichts jetzt leider nicht mehr für GTA IV. Dafür ist der Prozessor einfach zu schwach. Grafikdetails gehen jedoch auf immerhin mittleren Einstellungen mit übertakteten Grakas
.Mich würde jetzt interessieren, wie man den Prozessor übertakten kann, aber nur über den FSB, da er mir bei höherer Spannung ziemlich wahrscheinlich sofort abraucht^^.
Ich habe es schon mit den Tools SetFSB, ClockGen und CPUCool versucht, jedoch brauche ich für alle den Namen des PLL IC. Kann man an die vielleicht auch über ein anderes Tool als SiSoft Sandra rankommen? Des Proggi zeigt nur an dass ich den Chip per Software bearbeiten kann
. Aufschrauben will ich den Lappi nämlich au ned...Is extrem umständlich.
Vielleicht kennt ja jemand hier auch noch andere Tools zum overclocken per FSB.
Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte

mfg VCB
P. S.: Bitte keine hinweise, dass ich die Finger davon lassen sollte - ich weiß, dass das riskant ist, aber ich weiß auch, das es möglich ist und ich bin bereit, das Risiko einzugehen



.gif)