• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Notebook-Tuning

Interessiert dich das Thema Notebook-OC?

• Ja, schon getestet

Stimmen: 58 8,2%
  • Ja, wird gern darüber lesen

Stimmen: 234 33,1%
  • Nein

Stimmen: 412 58,2%
  • Sonstiges

Stimmen: 4 0,6%

• Umfrageteilnehmer
    708
  • Umfrage geschlossen .
[x]Ja, schon getestet- Über Kniffe wie beim Pinmod vom Pentium M (33% mehr power für lau) etc sollte man schon berichten. Vielleicht nicht Seitenweise, aber erwähnt werden sollte es schon.

[x] Ja, schon getestet.
Hatte meine 9300M G den VRAM über 100% steigern können (von 266 MHz auf 580 MHz)
Zudem kam dann noch eine Taktsteigerung von 50 MHz^^

also mich würds mal interessieren

meine mobile hd5650 ist nämlich des öfteren zu lahm
und aus dem phenomII x4 mit 2,0ghz kann man vielleicht mit etwas undervolting auch noch was rausholen
aber ich denke vor allem die 5650 bremst bei spielen

Drüber lesen ist für mich auf jeden Fall interssant. Selber anwenden wohlkaum. Das Risiko ist für mich einfach beim Notebook zu groß. Denn ohne Notebook kann ich das Arbeiten gleich einstellen.

[X]Nein
fürs OC, aber definitiv [X] Ja für Undervolting etc.

Leider hat das gute alte NHC ja immer noch keinen legitimen Nachfolger und V 3.0 vom Original wird auch nicht fertig.

[X] Ja, schon getestet

habe sogar das Bios meiner Graka geflasht :)
Und die CPU ist untervoltet. Da kann man schon noch was rausholen/optimieren.

Der umgekehrte Weg waere viel interessanter. Wie macht man ein Notebook noch effizienter (und damit leiser)? Fuer Stromspartipps bin ich immer zu haben :daumen:

Fände ich auch viel interessanter. Undervolting usw. zum Strom sparen und damit Laufzeit verlängern. Vielleicht auch mit Vorschlägen, bei welchen Notebooks, man mit Standarttakt, durch undervolting die Laufzeit am größten verlängern kann.

Overclocking ist doch bei mobilen Geräten uninteressant.

Wobei ich mir auch schon überlegt habe meinen GTR(GrafiktTaschenRechner) zu übertakten, das der schneller rechnet :D

Oder Smartphons z.B. IPhones aus Spaß zu übertakten, wäre auch gut und würde den Herrn Waadt sicher auch freuen. :D

MfG icecold

[x] Ja, wi(ü)rd gern darüber lesen
Allgemeine Tipps zur Optimierung der Hardwareeinstellungen wären aus meiner Sicht geeigneter. Natürlich sowohl in Richtung OC, als auch undervolting.
Nur leider ist selbst mit vielen Programmen an einigen Notebooks nicht´s zu machen, oder man verbringt eweig im Netz bis man etwas geeignetes gefunden hat - und dann ist man auf eine Komponente beschränkt.

[x] Ja, würde gern darüber lesen

schon allein deswegen, weil es um hardware geht und ich in meinem haushalt 2 notebooks in benutzung habe.(Frau/Tochter)
beim kauf achte ich zwar auf einen guten proz. ,die restlichen komponenten die auch austauschbar sind, lasse ich meist etwas aussen vor.
das notebook meiner frau ist mittlerweile 2,5jahre alt. der T8100 bringt noch ganz gut leistung. der ram wurde zwischenzeitlich von 2 auf 4GB aufgerüstet und die 160GB festplatte reicht noch. ne SSD(128GB) wird eventuell noch kommen.
da es zum T8100 sogar noch aufrüstoptionen gibt welche die gleiche TDP aufweisen und das notebook standardmäßig mit verschiedenen CPU´s ausgeliefert wurde, steht für mich die frage im raum, ob nicht eine übertaktung die anschaffung eines neuen proz. ausschließen könnte. die lebenszeit des notebooks könnte sich dadurch ebenfalls verlängern.
übrigens gerade bei notebooks der 500€-klasse werden oft kühllösungen verbaut, welche leistungsreserven bieten. eben weil die notebooks mit verschiedenen prozessoren verkauft werden.

aber eigentlich gehört so ein test einfach zu einem hardwaremag. dazu;)

Tuning ist immer gut. Geht auch Undervolting bei Notebooks? Habe zwar keins, das wäre aber eine feine Sache (kann man bestimmt nicht verallgemeinern - die Technik ist aber bestimmt nicht sehr weit Desktop Pc entfernt und somit machbar), da ich von Freunden bereits mehrfach hörte, das deren Notebooks meist im Sommer rumzicken würden. Gruß

[x] Ja, wird gern darüber lesen,...

... all meine Bemühungen bei (billigen) Laptops sind daran gescheitert, dass das BIOS solche Möglichkeiten gar nicht erst bot -.-

bin generell gegen notebook alles was von der reihe gibt,
wenn ich vor einen notebook sitze und in forum was nachlesen will muß man erst 1km runter scrollen damit man erst lesen kann.

bäh nicht mein gebiet.:D

und ausserdem wenn der wohnung abfakelt ist adas auch nicht mehr versichert .

dursch schnelligkeit wird auch mehr wärme produziert ,

Akku wird der schneller leer werden ,von daher total schwachsinn .

Zurück